Unerwartete Fortschritte 😉

• Meine OP ist nun 6 Wochen her und ich bin davon ausgegangen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt immer noch Brummen oder Piepsen höre., aber noch nicht wirklich etwas verstehe.
    Aufgrund der Erfahrungsberichte von lang Ertaubten, wie ich es bin, habe ich meine Erwartungen da eher niedrig angesetzt.

Beim Hörtest, wenn es darum geht, Wörter zu verstehen, während das rechte Ohr mit Rauschen außer Funktion gesetzt wird, höre ich Wörter, verstehe den Sinn aber nicht.
    Es ist, als wollte ich nach etwas greifen, kratze aber nur mit den Fingerspitzen daran.

Beim Hörtraining entgegen steigt die Erfolgsquote beim Erkennen von Wörtern immer mehr an. Manches verstehe ich tatsächlich schon richtig gut, bei anderen Wörtern habe ich so meine Probleme.

Aber dass ich überhaupt schon etwas verstehe macht mich enorm glücklich.

Beim Alltagshören habe ich noch einen kleinen schrillen Mann im Ohr, der teilweise piepst, manchmal aber auch Wörter von sich gibt, die leicht zeitlich verzögert sind. So dass es sich wie ein Echo/Schallen zum Hören auf der rechten Seite anfühlt.

Ich merke immer noch, dass ich schneller müde werde, aber das lässt sich gut managen.

Arbeiten war kein Problem, da ich nachts einfach viel Ruhe und wenig Umgebungsgeräusche habe.

Mein Fazit bisher - weiterhin Erwartungen übertroffen 🤗

Links taub seit 1986, rechts mittelgradige Schwerhörigkeit

Links CI - Synchrony 2 flex seit 19.08.2025, Rondo3 28.08.25

• Hallo Anuschka,

das freut mich für dich! :)

der teilweise piepst

Bei mir waren da Xyilofon-Klänge. Mit der Zeit habe ich erkannt, dass es neue Frequenzen sind die mein Hirn noch nicht verarbeiten konnte.
    Vielleicht ist das bei dir auch so....

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

• Glaub mir, wird immer besser........

Gruß

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...