• Hallo liebe Community,

Ich w, 58, implantiert seit 1997, rechts. Komplett Taub. Bisher keine Probleme. Nun stehe ich vor einem Dilemma! Ich muss ins MRT, kein IRad, nimmt mich, alle argumentieren, das Risiko gehen sie nicht ein. Wirklich alle, hab mich schon geweigert die Praxis zu verlassen, mit Nervenzusammenbruch etc….

Krankenkasse macht ein bisschen Zicken, muss nun erst den MDK konsultieren, warum?????

Gibts Erfahrungsberichte wie es geht? Ich kann kaum noch Laufen….

Was kann ich tun?
    Cochlear und Nucleus 7 habe ich.

Herzlichen Dank

Claudia:?::?:

• Hallo,

da du ein Implantat von 1997 hast, ist das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht MRT-fähig oder nur mit entsprechenden Vorkehrungen (spezieller Druckverband etc).

Ob und unter welchen Bedingungen ein MRT überhaupt gefahren werden kann, musst du bei der CI-Firma nachfragen! Am Besten ist es, wenn du dafür die Bezeichnung des Implantats kennst - die Sprachprozessorbezeichnung bringt nichts!

Ich habe ja auch schon ein älteres CI und würde niemals ins MRT gehen - es muss andere, alternative Untersuchungsmethoden geben!

• Ich würde auch zur Klinik gehen, die das CI implantiert hat und mit diesen Fachleuten sprechen wollen.
    Ist ein MRT wirklich unumgänglich, so kann ein CI erfahrene Klinik sicherlich besser mit den Anforderungen fertig werden, als die "normalen" Radiologen, die ansonsten praktisch keine Berühungspunkten mit einem CI haben.

Ich kann schon ein bißchen nachvollziehen, wieso man lieber kein Risiko eingehen will. Wenn "nur" das Implantat dabei kaputt gehen sollte, ist wohl das kleinere Übel. Ich hätte eher Schiß vor möglichen Schmerzen, wenn der Magnet in meinem Kopf "verrückt" spielt, durch die äußeren Kräfte vom Gerät.

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Wie wurden nur früher Diagnosen gestellt,wenn heute ohne MRT dem Doc quasi die Hände gebunden sind 🤔😄

Ich lehne es immer höflich ab mit Hinweis auf CI und dass mich eh keine Röntgenpraxis durch MRT fährt. Alternativ CT, klar, hohe Strahlungsbelastung, von daher so selten wie möglich. Ich fühle mich nicht unterbehandelt, wobei ich gestehe, dass ich mich wohler bei älteren Ärzten aufgehoben fühle, die noch gelernt haben, Diagnosen ohne MRT- Befund zu stellen, wobei mir klar ist, dass die Spezie immer seltener ist.

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

• Die Alternative zu den üblichen MRT Geräten sind Geräte, die auf Niederfeld-Magnetresonanz basieren. Dann muss man erstens nicht in eine große Röhre mit starken Magnetfeldern und zweitens müsste dann ein Druckverband als Sicherheit erst recht ausreichend sein.

Im Fall von Claudialiebtessen mit der Untersuchung am Bein/an der Hüfte müsste der Patient mit dem Oberkörper nicht in ein MRT. Zur Verdeutlichung hier mal ein Beispiel mit einem Niederfeld MRT der Uniklinik Freiburg. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist da nur das eine Bein der Patientin im MRT.

Als erste Anlaufstelle sehe ich auch die Klinik, in der das CI Implantiert worden ist. Ansonsten würde ich Adressen kontaktieren, die Niederfeld MRTs betreiben.

• Hast du das 22er oder 24er Implantat? Das 22er ist NICHT MRT-fähig. Das 24er nur mit Kopfverband und nur bei 0,2 und/oder 1,5 Tesla. Bitte setze dich mit dem Hersteller in Verbindung, dort bekommst du die richtigen Informationen. Beim 22er ist es evt. möglich, den Magneten zu entfernen, auch dazu kann dir Cochlear Informationen geben. Alles Gute Maryanne

Meine Bücher:

• Hallo zusammen,

ich habe seit Nov. 2023 ein AB-CI.

Dieses ist bis 3 Tesla MRT-tauglich ohne Druckverband. Hab schon ein MRT mit 1,5 Tesla bekommen. Die Radiologie hat aber auf einen Druckverband bestanden.

• Hallo Claudia,

Auf dieser Seite von HörWiki findest du Informationen zu MRT und CI. Außerdem ganz unten WebLinks zu Cochlear und alles was mit MRT zu tun hat. Dort findest du eine Übersicht, welche CIs MRT-fähig sind. Welcher Implantattyp du hast, findest du auf deinem Implantatpass (wenn es damals sowas bereits gab, das weiß ich nicht). Diese Information hilft auch dem Radiologen, am besten Implantatausweis und Übersicht mitbringen und in Diskussion gehen. Und so wie oben erwähnt, auch Alternativen in Erwägung ziehen. : https://hoer-wiki.tech/index.php?title=MRT-Untersuchungen

Alles Gute für dich 🍀.

Anita

re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.