Welche(r) Roger-Lösung(en)?

• Eine Schwerbehinderung ist Voraussetzung. amBr3tt erfüllst Du die Voraussetzungen für dei Schwerbehinderung nicht? Laut Signatur bist Du beidseits betroffen. Oder ist die Schwerhörigkeit rechts nur leicht?

Ich habe als Beamtin sowohl im Bundesland Bremen wie auch Niedersachsen sehr freundliche Integrationsämter erlebt, die ohne Murren binnen Tage gezahlt haben.

• Ich bin ohne Hörhilfen praktisch taub. Sah mich bisher aber nicht als schwerbehindert an, obwohl ich es eigentlich bin. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ziemlich gut Lippenlesen kann.

Ich bin mit diesem Thema tatsächlich total unvertraut und muss mich mal damit beschäftigen.
    Integrationsämter, Behinderten-Ausweis… usw.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• und muss mich mal damit beschäftigen.

wenn du ohne Hörhilfen beidseitig praktisch taub bist, dann bist du aussichtsreicher Kandidat fur einen Gdb50 oder höher. Dir entgehen finanzielle Möglichkeiten, wenn du dich nicht darum kümmerst. Gib dir einen Ruck 😉

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Mal zwischengefragt:

Ich habe, noch recht frisch, einen Grad der Behinderung von 60% anerkannt bekommen. Nebst anderen Punkten war die Schwrhörigkeit am schwerwiegendsten für die Anerkennung.

Ich habe den Antrag noch vor der CI gestellt, also auf Basis von Hörtests mit Hörgeräten.

Mit CI höre ich schon jetzt, 1 Monat nach Aktivierung, besser als vorher mit Hörgeräten.

Wenn ich das CI jetzt nachträglich angebe, kann das zu einer Verminderung der Anerkennung führen? Ich will so viel wie möglich anerkannt bekommen.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich habe den Antrag noch vor der CI gestellt, also auf Basis von Hörtests mit Hörgeräten.

Für den GdB sind eigentlich nur Hörtesrs OHNE Hilfsmittel relevant. Also ohne HG bzw SP.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Für den GdB sind eigentlich nur Hörtesrs OHNE Hilfsmittel relevant. Also ohne HG bzw SP.

Ich wurde jetzt gebeten, die Ergebnisse der letzten Hörgeräteanpassung einzureichen. Mache ich mal. Vom CI, das nach dem Antrag kam, habe ich erstmal noch nicht berichtet. Mal gucken.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.