Wenn Du bei der GKV berufliche Gründe anführen, leiten die Dich an die RV weiter. Wenn dann gleichzeitig private Gründe drinstehen, könnte die RV wegen überwiegend privater Nutzung ablehnen. Meine Empfehlung ist daher zu schauen, welcher Einsatzort überwiegt.
Welche(r) Roger-Lösung(en)?
-
-
Ich war gerade bei Audiologin, mal wieder ein Einstellungstermin. Diesmal war der Techniker dabei.
Auf meine Frage was ein Roger ist und wie er funktioniert hat er seinen Roger mit meinen CI/HG verbunden. Was soll ich sagen?? Das war wie eine Offenbarung!
Ich glaube, ich habe das erste Mal so gehört wie ein Normalhörender. Stimme glasklar und JEDES Wort völlig verständlich. Das war wie ein Heroin-Tripp (noch nie welches probiert…) für mein Hirn!
Jetzt muss ich das Teil haben… wie eine Süchtige 😂 -
welchen hast Du probieren dürfen, den Roger On?
es gibt noch die alte version Roger Pen (die ich seit vielen jahren nutze), die aber wohl nicht mehr produziert wird. die gibt es bei ebay noch für vergleichsweise kleines geld, ist aber qualitativ nicht mit dem Roger On vergleichbar.
-
Jetzt muss ich das Teil haben… wie eine Süchtige 😂
Verordnung vom HNO/von Klinik und diese beim Akustiker abgeben. Und auf einen Kampf mit der KK einstellen.
Oder, einfacher jedoch teuer, selbst bezahlen.
Viel Glück
-
Verordnung vom HNO/von Klinik und diese beim Akustiker abgeben. Und auf einen Kampf mit der KK einstellen.
Viel Glück
wenn man das nötigste kleingeld dafür hat immer gern .....
-
Ich war auch total begeistert, die Roger- plus CI- Kombination hat mich dann jedoch bei einer großen Geburtstagsfeier einer Freundin sehr enttäuscht. Der Hintergrundlärm war sehr laut und wurde von der Roger-CI-Kombi noch weiter verstärkt. Den/die jeweilige(n) Sprecher*in konnte ich kein bisschen verstehen. Auf meiner anderen Seite trage ich ein HG von Resound. Mit der Resound-App konnte ich den Roger schließlich so einstellen, dass der Sprecher in den Vordergrund rückte und die Umgebungsgeräusche stark reduziert wurden. So konnte ich wenigstens mit der Roger-HG-Kombi etwas verstehen. Sehr schade, dass dieses Eindtellen mit der CI-App von Med-El nicht möglich ist!
-
welchen hast Du probieren dürfen, den Roger On?
Richtig, Roger On war es.
Der hatte eine eigene App, über die der Techniker einige Features vorgeführt hat. 🤩 -
Mit der Roger-App kann man aber auch nicht das Verhältnis Sprecher/Hintergrundlärm einstellen. Das ging bei mir nur auf meiner HG-Seite (mit der Resound-App). Meine Roger- & CI-Kombi ließ sich weder mit der App "myRogerMic" noch mit der Med-El-App "AudioKey 3" entsprechend variieren. Mit dem CI-Ohr konnte ich deshalb nur unbeschreiblichen Lärm hören, der Roger war hier völlig nutzlos.
-
Mit AB und Phonak-HG jedenfalls sofort Stereo verbunden und ein Traum-Hörerlebnis…
Das tut mir leid, dass du da keine gute Erfahrung gemacht hast.
Vielleicht gibt es für deine Hör-Hilfen ein anderes System, das kompatibel ist?Med-EL Komunity hat hier vielleicht den ultimativen Tipp?
-
Mit der Roger-App kann man aber auch nicht das Verhältnis Sprecher/Hintergrundlärm einstellen.
Genau das hat der Techniker mit der App gemacht. Ein Regler konnte von links nach rechts geschoben werden. Entweder hören wie mit CI/HG oder sehr fokussiert auf Roger-Mikrofon und damit die Sprache glasklar.
-
Mit AB und Phonak-HG jedenfalls sofort Stereo verbunden und ein Traum-Hörerlebnis…
Das tut mir leid, dass du da keine gute Erfahrung gemacht hast.
Vielleicht gibt es für deine Hör-Hilfen ein anderes System, das kompatibel ist?Med-EL Komunity hat hier vielleicht den ultimativen Tipp?
Roger geht auch mit Sonnet CIs über die Roger 21 Adapter. Beim Rondo geht es glaube ich über den Audiolink mit Roger X
-
Meine Roger- & CI-Kombi ließ sich weder mit der App "myRogerMic" noch mit der Med-El-App "AudioKey 3" entsprechend variieren. Mit dem CI-Ohr konnte ich deshalb nur unbeschreiblichen Lärm hören, der Roger war hier völlig nutzlos.
Roger ist darauf spezialisiert Stimmen zu fokussieren. Du hättest zB in der Audio Key App "nur streamen" wählen können. So wird nur das Mikrofon Signal an das CI gesendet.
Beim Audio Link XT geht das auch und ich habe mit diesem in 2er Gesprächen in lauter Umgebung so schon gut verstehen können.
Also nur mit dem Mikrofon des Audio Link XT. Leider ist das aber wohl qualitativ nicht mit einem Roger Mikrofon zu vergleichen.
-
oder, weitere Möglichkeit:
vom Arbeitgeber bestätigen lassen, dass man öfter in Besprechungen mit mehreren Personen sitzen muss und das fur die Ausübung des Jobs wichtig ist. Damit mit Hilfe der örtlichen Schwerbehindertenvertretung (wenn es eine gibt, sonst allein) einen Antrag beim Integrationsamt / Integrationsfachdienst (Name je nach Stadt/Bundesland unterschiedlich). Chance ist groß, dass die das bezahlen.
-
Ja, so wie es Andrea2006 beschreibt, wenn du angestellt als normaler Arbeitnehmer bist, dann ist es immer besser die Anlage bei der Rentenversicherung zu beantragen oder noch besser beim Integrationsamt, mit der Begründung, dass du diese Technik bei der Ausübung deiner Arbeit unbedingt benötigst.
Ich benutze diese Technik bei meiner Arbeit fast immer, ohne diese wäre ich momentan sehr aufgeschmissen. Diese Roger-Technik ist einfach toll.
-
Ich bin selbstständig und nicht in der Rentenkasse versichert, sondern Versorgungswerk.
Ich werde vermutlich über die Krankenkasse gehen. -
Ich bin selbstständig und nicht in der Rentenkasse versichert
hast einen GdB50 oder Gleichstellung? In dem Fall kannst du auch als Selbstständige „Hilfe zur Teilhabe am Arbeitsleben“ beim Integrationsamt stellen. Es gibt keinen Rechtsanspruch, aber probieren kann man es mal. Das ist nicht nur für abhängig Beschäftigte.
-
Das Integrationsamt zahlt bei Selbstständigen und Beamten! Und meiner Erfahrung nach problemlos, wenn der berufliche Nutzen gegeben ist.
-
Da muss ich Andrea widersprechen, das IA zahlt bei Selbstständigen nicht. Jedenfalls bin ich damit gescheitert.(in Sachsen). Vielleicht spielt das Bundesland auch eine Rolle bei den Zuständigkeiten?
Ich habe es durch die KK finanziert bekommen, allerdings habe ich den beruflichen Nutzen mit keinem Wort in meinem Antrag erwähnt, sondern habe nur die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aufgeführt. Dass man sich nicht mehr mit Freunden treffen kann, dass man an kulturellen Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen kann usw. Bei diesen Argumenten kann die KK schlecht ablehnen und auf die Nichzuständigkeit verweisen.
-
oder, weitere Möglichkeit:
vom Arbeitgeber bestätigen lassen, dass man öfter in Besprechungen mit mehreren Personen sitzen muss und das fur die Ausübung des Jobs wichtig ist. Damit mit Hilfe der örtlichen Schwerbehindertenvertretung (wenn es eine gibt, sonst allein) einen Antrag beim Integrationsamt / Integrationsfachdienst (Name je nach Stadt/Bundesland unterschiedlich). Chance ist groß, dass die das bezahlen.
Das ganze ist nicht mehr so einfach. Selbst als SBV unterwegs. In BW wurde mir vom Integrationsamt mitgeteilt, dass deren Budget begrenzt ist, max. bis 1000€ kann bezuschusst werden, was darüber geht sollte der AG übernehmen. Ich selbst hatte Glück und mein AG übernahm ohne Gedöns meine zwei Roger Table MIC. Das Integrationsamt empfahl mir sogar im Vorfeld einen Anwalt in Berlin, der auf Widersprüche für gehörlose Menschen spezialisiert ist. Mir hat auch eine Beratung bei der Eutb geholfen, denn der Antrag muss ziemlich ausführlich ausgefüllt sein.
-
hast einen GdB50 oder Gleichstellung?
Weder noch. Ich bin in dieser Welt noch nicht angekommen obwohl ich es längst bin.
-