Im Schwerhörigenforum hat ein Nutzer ein interessantes Projekt verlinkt. Streamen über USB-Audio und ASHA auf Sonnet 3
Streamen mit Handy und TV - Schwerhoerigenforum.de
Bzw direkt zur Projekt Seite:
Im Schwerhörigenforum hat ein Nutzer ein interessantes Projekt verlinkt. Streamen über USB-Audio und ASHA auf Sonnet 3
Streamen mit Handy und TV - Schwerhoerigenforum.de
Bzw direkt zur Projekt Seite:
Ich habe gestern einen Pico geliefert bekommen und Pico-ASHA gleich ausprobiert.
Es ist fantastisch!
Das Gerät ist billig (um die 10 Euro), die Installation einfach, und das Streaming vom PC ist super. Linux und Windows werden unterstützt.
Bonus: Mein Smartphone (Samsung Galaxy S20, Android 13) kann gleichzeitig per Bluetooth mit meinem SONNET 3 verbunden sein. Bei eingehenden Anrufen übernimmt das Handy automatisch das Streaming, und der Pico ist still. Sobald das Handy wieder still ist, übernimmt nach einer kleinen Pause wieder der Pico, und ich höre wieder den PC. (Dasselbe habe ich mit Audiolink XT beobachtet.)
An einer Stelle mußte ich mir einen Behelf machen: Anscheinend geht die PC Soundkarte bei einer längeren Pause in einen Ruhezustand, und es wird kein Ton mehr übertragen. Ich lasse jetzt alle 5 Minuten automatisch einen unhörbaren kurzen Ton mit 1Hz abspielen, um die Soundkarte wachzuhalten.
QuoteUSB ASHA mittels Arduino PICO
Kleine Korrektur, es handelt sich um einen Raspberry Pico, in meinem Fall Pico 2W. Pico 1W wird auch unterstützt. Wichtig ist das W für WLAN/Bluetooth Unterstützung.
Könnte das mal bitte jemand erklären? Ist das ein Download oder ist das ein Hardware Gerät und warum brauche ich das?
Kann ich nicht einfach mit dem Audio Link XT streamen? Welche Vorteile hat das Teil Gegenüber dem Audio Link XT?
Habe med El Sonnet 3
Danke![]()
Es ist Hardware wie ich gegoogelt habe.
Ist das ein Download oder ist das ein Hardware Gerät
Es stimmt beides. Das Pico-ASHA Projekt ist eine Software, die für die Hardware Raspberry Pico geschrieben wurde.
Die Pico-ASHA Software wird auf den Raspberry Pico übertragen. Damit hat man für kleines Geld ein Gerät ähnlich dem Audiolink XT. Die Funktion ist auf Computer mit Linux oder MS Windows beschränkt. Der Pico wird mit einem USB Kabel angeschlossen.
Die Software ist kostenlos, das Gerät kostet zwischen 6 und 12 Euro. Es gibt 2 Varianten des Pico, die dafür geeignet sind, der Pico W und der Pico 2W. Der Pico 2W ist ein paar Euro teurer als der Pico W und etwas leistungsstärker.
QuoteKann ich nicht einfach mit dem Audio Link XT streamen? Welche Vorteile hat das Teil Gegenüber dem Audio Link XT?
Du kannst ebensogut mit dem Audiolink XT streamen. Für die Anwendung am PC sind beide gleichwertig.
Mögliche Vorteile:
- Nicht jeder hat einen Audiolink XT und kann sich so billig einen Ersatz zumindest für PC besorgen.
- Man könnte einen Pico z.B. dauerhaft privat und/oder auf Arbeit an seinen PC angestöpselt lassen und braucht den Audiolink XT nicht umhertragen und umstöpseln, wenn man vom PC streamen möchte.
- Schonung des Audiolink XT, ihm wird ein Teil der Arbeit abgenommen.
- Funktioniert auch für einige andere CI Prozessoren und Hörgeräte.
Wias passiert, wenn Audiolink XT und Pico gleichzeitig etwas zum SONNET 3 übertragen wollen, muß ich noch ausprobieren.
Display MoreEs stimmt beides. Das Pico-ASHA Projekt ist eine Software, die für die Hardware Raspberry Pico geschrieben wurde.
Die Pico-ASHA Software wird auf den Raspberry Pico übertragen. Damit hat man für kleines Geld ein Gerät ähnlich dem Audiolink XT. Die Funktion ist auf Computer mit Linux oder MS Windows beschränkt. Der Pico wird mit einem USB Kabel angeschlossen.
Die Software ist kostenlos, das Gerät kostet zwischen 6 und 12 Euro. Es gibt 2 Varianten des Pico, die dafür geeignet sind, der Pico W und der Pico 2W. Der Pico 2W ist ein paar Euro teurer als der Pico W und etwas leistungsstärker.
Du kannst ebensogut mit dem Audiolink XT streamen. Für die Anwendung am PC sind beide gleichwertig.
Mögliche Vorteile:
- Nicht jeder hat einen Audiolink XT und kann sich so billig einen Ersatz zumindest für PC besorgen.
- Man könnte einen Pico z.B. dauerhaft privat und/oder auf Arbeit an seinen PC angestöpselt lassen und braucht den Audiolink XT nicht umhertragen und umstöpseln, wenn man vom PC streamen möchte.
- Schonung des Audiolink XT, ihm wird ein Teil der Arbeit abgenommen.
- Funktioniert auch für einige andere CI Prozessoren und Hörgeräte.
Wias passiert, wenn Audiolink XT und Pico gleichzeitig etwas zum SONNET 3 übertragen wollen, muß ich noch ausprobieren.
Danke für die ausführliche Erklärung! Da ich einen Audio Link XT besitze ist es für mich erstmal nicht dringend 🙂 aber es ist natürlich der Hammer dass es so ein Gerät fast für lau gibt. Tolle Sache das!![]()
Vor allem wenn du es mit dem Preis für einen AudioLink XT vergleichst.
Vor allem wenn du es mit dem Preis für einen AudioLink XT vergleichst.
Genau das meinte ich. 800 vs 8 Euro. ![]()
Wenn es jetzt noch gelingt, PicoASHA mit einem Kopfhörerkabel anzusteuern, wird er dem Audiolink noch ebenbürtiger. Ein Mikrophon könnte man auch dranbasteln, wenn danach Bedarf besteht. Dann würde vom Funktionsumfang des Audiolink XT nur noch die T-Spule fehlen.
Kopfhörerkabel und Mikrofon sind noch nicht vorgesehen, aber prinzipiell im Bereich des Möglichen und Machbaren.
Ich muß meine Aussagen vorerst leider etwas revidieren: Seit gestern Abend habe ich ein paar Probleme mit dem Pico.
Der Wechsel zur Übertragung mit Handy passiert nicht mehr automatisch, und ich muß den Pico manchmal neustarten und einen Lautstärkeregler in pavucontrol bewegen, damit wieder Ton kommt. Ich weiß nicht, warum es jetzt anders ist als am ersten Tag. Eine Empfehlung ist der Pico nach wie vor.
und einen Lautstärkeregler in pavucontrol bewegen, damit wieder Ton kommt.
Hm, das kommt mir vom Streaming mit dem Smartphone bekannt vor. Da kommt auch manchmal nix und wenn ich dann nur die Lautstärke ändere, funktioniert es auf einmal.
MartinV irgendein "Energiesparmodus" der das verantwortliche Bauteil abschaltet/schlafen legt?