Versicherung für Prozessorverlust

• Hallo,

da ich meinen Prozessor schon einmal fast verloren habe, will ich hier mal fragen, ob es bereits Erfahrungen hierzu gibt und evt. eine Versicherung empfohlen werden kann. Gibt ja auch Hörgeräteversicherungen, aber ein CI Prozessor ist da sicher deutlich kostspieliger, hab aber keine Ahnung was ein Nukleus 8 als Ersatz z. Zt. kostet.

Links: Cochlear OP: 12.12.2024 EA: 14.01.2025 Nukleus 8 <3

Rechts: Seit 25.04.25 wegen Rückkehr des Hörvermögens erstmal wieder ohne HG :)

• hab aber keine Ahnung was ein Nukleus 8 als Ersatz z. Zt. kostet.

Vor einem Monat:
    Sprachprozessor für Cochlea-Implantat: Neulieferung 12.657,10 EUR * 2 = 25.314,20 Euro
    Verlierst du, bekommst du das von der GKV normalerweise ersetzt.
    Daher Versicherung, kannst du dir sparen.

Gruss
    leo

Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

• Mit der Cochlear App kann man den Nucleus 8 Prozessor orten, wenn er einmal vermisst werden sollte und noch an ist. Habe das allerdings noch nicht ausprobieren (müssen) und kann deshalb nicht sagen, wie gut es funktioniert.

• Ich habe mal ein HG verloren, die Krankenkasse hat ohne Probleme ein neues bezahlt, ich meine, sie wollten nicht mal genau wissen, wie es dazu kam.

Neulich ein Riesenschreck, ich fasse mir an den Kopf, Prozessor nicht da. Ortung ging nicht, da gerät aus. Situation ähnlich wie bei HG damals, ich schwöre mir schon aunterwgs nach Hause Stein in Bein, dass ich nie wieder... zu Hause lag der Prozessor auf der Kommode, wo ich ihn nie ablegen, wenn schon tagsüber abnehme, kommt er in die offene Trockenbox am Bett.

Ich hatte schon ein "P" im Gesicht und wohl war mir nicht, dass ich die Kasse ja informieren müsste, und dann wie weiter, Klinik/ nun weit weg wg. Umzug, oder der Akustiker vor Ort... glücklicherweise ist der Kelch an mir vorüber gegangen, aber erklären konnte ich mich nicht, wie der Prozessor auf die Kommode kam.

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

• Beim ersten Mal.

Beim zweiten Mal gibt es voraussichtlich erhebliche Probleme.

Beim dritten Mal zahlen die nichtsmehr

Ja, man soll natürlich aufpassen, dass man seinen Sprachprozessor nie verliert.
    Ich habe in 20 Jahren noch nie einen verloren.

Es müsste Mini-AirTags zum Aufkleben geben …

Zum Aufkleben, das wäre toll.
    Habe mich vor kurzem mit den AirTags beschäftigt, weil wir bisher für unser FlugGepäck GSM-Tracker verwendet haben.
    Die funktionieren mit dem 2G Netz und haben eine eigene Sim.
    Das 2G Netz wird aber in den nächsten Jahren komplett eingestellt.
    Daher geguckt, was da mit den AirTags möglich wäre.
    Die scheinen nur vernünftig mit iPhones nutzbar zu sein.
    Android, was ich schon immer nutze, ist ja ein offenes System mit vielen Anbietern, da gibt es wohl bisher keinen einheitlichen Standard.
    Daher muß man eine extra App runterladen und da gibt es viele Anbieter die jeweils eigene Apps haben.
    Funktionieren tut das dann nur, wenn jemand mit genau der gleichen App auf dem Handy vorbeikommt und die App muß auch aktiv sein.
    Also eher ein Glücksfall, wenn das mit Android mit dem kompatiblen AirTag funktioniert.
    Über Bluetooth findet die Ortung nur innerhalb 10-15 Meter statt.
    Ob ich mir deshalb ein iPhone zulege, ich weiß noch nicht.......

Sicher hats hier Informatiker mit aktuellem Insiderwissen, würde mich freuen, wenn da einer was zu schreiben würde.

Gruss
    leo

Edited once, last by leo (September 22, 2025 at 2:22 PM).

• Habe mich vor kurzem mit den AirTags beschäftigt, weil wir bisher für unser FlugGepäck GSM-Tracker verwendet haben.
    Die funktionieren mit dem 2G Netz und haben eine eigene Sim.
    Das 2G Netz wird aber in den nächsten Jahren komplett eingestellt.
    Daher geguckt, was da mit den AirTags möglich wäre.

Die AirTags setzen voraus, dass irgendein Apple-Gerät in Bluetooth-Reichweite ist. Aber GSM/GPS würde noch viel mehr Strom brauchen. So ein Ding mit eigener Stromversorgung will man nicht noch zusätzlich am Ohr baumeln haben. Das CI selbst ist schon schlimm genug.

• GSM/GPS Tracker sind ja Geschichte, da bald abgeschaltet wird, haben aber uns in der Vergangenheit beim Gepäck immer gute Dienste geleistet.
    Wußten stets wo es ist.
    Klar ist mir, dass ein Bluetooth Smartphone in der Nähe sein muß, das die Position des AirTag weiter leitet.
    Das funktioniert wohl bei iPhone prächtig, weil diese Funktion standartmäßig jedes iPhone bietet das vorbei kommt.
    Bei Android sieht das aber anders aus.
    Da gibt es kein einheitliches System meines Wissens nach.
    Jeder Smartphone-Lizenznehmer von Google hat da halt seine eigene App.
    Da funktioniert die Weiterleitung der Position nur, wenn zufällig der gleiche Lizenznehmer per aktiver App vorbeikommt.
    Das ist aber sicher wesentlich seltener der Fall als beim iPhone.

Nunja, zum Aufkleben gibt es die eh noch nicht.

Gruss
    leo

• Beim ersten Mal.

Beim zweiten Mal gibt es voraussichtlich erhebliche Probleme.

Beim dritten Mal zahlen die nichtsmehr

Kann man so nicht verallgemeinern. Habe Kunden die in zwei Jahren schon zum dritten oder sogar vierten mal was verloren haben. Die meisten davon Kinder, aber auch ein zwei "Erwachsene". Kasse zahlt ohne Probleme. dann hab ich eine Kundin die hat nach 10 Jahren CI tragen jetzt ihren Prozessor verloren und es ist ein absoluter Kampf.

• 10 Jahre alt?
    Aber sie hat doch sowieso Anspruch auf einen neuen Sprachprozessor.
    Komisch.

Wo steht das, dass man Anspruch nach einigen Jahren auf einen neuen Sprachprozessor hat?

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Als ich vor über 10 oder sogar 15 Jahren den SP fast verlor. Hatte mit einer Person den spazieren abgesucht und zum Glück gefunden. Da dies während meines Reha passierte hatte ich wie es passte das CI Team gefragt was wäre wenn tatsächlich nicht fündig wurde. Man ließ mich wissen, dass die Krankenkasse ersetzen müsste beim 2.te könnte es passieren aber beim 3.te mal wird gefragt wie das passieren konnte.

Vor ca.. 2 oder 3 Jahren verloren 2 Personen erstmalig den SP welches nicht auffindbar war. Beide mussten auf Anforderung vom Akustiker vor Ort Versorgungsanzeige schreiben wann wo dies passiert sein könnte. Dann bekam beide neue zugeschickt.

Bei Kinder kann ich mir vorstellen dass dort anders gehandhabt wird als bei Erwachsene.

Und nach x Jahren automatisch bekommt man heutzutage nicht so ohne weiteres einen neuen SP! Heutzutage wird mehr mit vergleichtest vorgegangen. Und bitte nicht alle Krankenkasse per se das es so und so läuft.

Man sieht/liest hier und dort das bei KK xy nicht immer auf Anhieb was erstattet wird egal ob um SP oder andere Hilfsmittel geht.

• Und nach x Jahren automatisch bekommt man heutzutage nicht so ohne weiteres einen neuen SP! Heutzutage wird mehr mit vergleichtest vorgegangen. Und bitte nicht alle Krankenkasse per se das es so und so läuft.

Man sieht/liest hier und dort das bei KK xy nicht immer auf Anhieb was erstattet wird egal ob um SP oder andere Hilfsmittel geht.

Das wundert mich nicht wirklich. Die KK müssen leider auch immer mehr "versicherungsfremde Leistungen" stemmen, für die eigentlich der Staat zuständig ist.

Und während der Corona-Pandemie griff der Staat auf Gelder der Kassen zu – weil sie als Körperschaften öffentlichen Rechts dafür offenstanden.

Das muss auch mal erwähnt werden.

• Wo steht das, dass man Anspruch nach einigen Jahren auf einen neuen Sprachprozessor hat?

Anscheinend nirgendwo, habe gesucht.
    Mein Akustiker meinte aber, meine Sprachprozessoren seien überfällig, weil schon älter als 7 Jahre, daher dachte ich, das sei so geregelt.
    Ich habe die neuen N8 Geräte, sofort bezahlt bekommen, vielleicht liegt das auch an der Krankenkasse?

Gruss
    leo

• Anscheinend nirgendwo, habe gesucht.
    Mein Akustiker meinte aber, meine Sprachprozessoren seien überfällig, weil schon älter als 7 Jahre, daher dachte ich, das sei so geregelt.
    Ich habe die neuen N8 Geräte, sofort bezahlt bekommen, vielleicht liegt das auch an der Krankenkasse?

Hallo Leo

Und halt auch an den Begründung die der Akustiker in den Antrag schreibt. Zum Beispiel bei mir gab es ein Schreiben von Medel das die Sonnet 1 nicht mehr repariert wird und auch kein Support mehr vorhanden ist. Neuer Prozessor war innerhalb von 4 Tagen genehmigt!

Gruß Joachim

• ein Akustiker meinte aber, meine Sprachprozessoren seien überfällig, weil schon älter als 7 Jahre, daher dachte ich, das sei so geregelt.

7 Jahre ist so ein Richtwert, den ich auch öfter gehört habe. Aber da gibt es sicher Spielraum, und es wird im Einzelfall entschieden. Der Prozessor wird ja nicht nach 7 Jahren schlagartig unbrauchbar, manchmal kann es sinnvoll sein, schon vorher zu wechseln oder etwas länger auf die nächste Generation der Geräte zu warten.