Kanso 3 - welches Smartphone

• Moin in die Runde 😀

Heute brauche ich die erste technische Hilfestellung 😎

Es wird losgehen, ich werde am 01.10. implantiert! 🍾🎉

Meine Wahl ist auf das Kanso 3 gefallen. Mir wird zwar zum probieren auch das Nukleus 8 bestellt, aber ich hoffe, dass es das Kanso wird.

Zur Zeit habe ich ein Xiaomi Handy, ich brauche also ein neues Smartphone 😇

Da ich Android Mensch bin, ein Samsung Galaxy, aber, Technikmenschen voran, welches Modell wähle ich am besten?

Dankbare Grüße, Nicole

• Du musst darauf achten, dass dein Handy das ASHA Protokoll bedient und am besten auch schauen, dass du möglichst die neueste Bluetooth-Version bekommst

Meine Bücher:

• Ich bin ein Apple Nutzer, deswegen kann ich da wenig zu Android Modellen sagen. Ich habe aber diese Seite von Cochlear gefunden, bei dem man Handymodelle auf Kompatilibität prüfen kann: https://www.cochlear.com/global/de/compatibility
    Und da werden schon nur noch die Google Pixel und Samsung Handys überhaupt als Auswahlmöglichkeit mit Android angezeigt.

links: Cochlear CI1022 01.10.2025, N8; EA: 04.11.2025
    rechts: HG ReSound EQ998 DWT

• Das Android-Smartphone sollte Bluetooth Low Energie (BT LE) 5.3 fähig sein, und das ASHA-Protokoll (audio streaming for hearing aids) beherrschen. Dann sollte es passen. Ist also nicht auf die propagierten Marken/Modelle beschränkt.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Ich verstehe, was du meinst. Gebe nur zu bedenken, dass Unternehmen sich in einem Supportfall auch gerne mal raus ziehen, wenn das Gerät nunmal nicht gelistet ist. Das ist dann eine persönliche Risikoabwägung.
    Unabhängig davon, ob nun ein Protokoll standardisiert ist, oder nicht.

Ansonsten hilft nur seine Favoriten zu nehmen und die technischen Spezifikationen zu lesen, ob alles an Board ist.

links: Cochlear CI1022 01.10.2025, N8; EA: 04.11.2025
    rechts: HG ReSound EQ998 DWT

Edited once, last by kerberos: Rechtschreibung (October 6, 2025 at 10:13 AM).

• Ist also nicht auf die propagierten Marken/Modelle beschränkt.

in der Praxis aber schon, denn es sind eben die hochpreisigen Samsung Galaxy und die Google Geräte, die das unterstützen. Das Xiaomi 13 Pro soll es auch können, das Telefon könnte man noch bekommen. Aktuell ist es ja nicht mehr. Die aktuellen Flagschiffe dieser Marke kosten auch mal schnell 1300 Euro.

Wäre vielleicht eine Aufgabe der EU- Gesetzgebung. Genau wie der universale Ladestecker mit USB-C könnte man das ASHA Protokoll fur ALLE Mobiltelefone vorschreiben, die in der EU zum Verkauf zugelassen werden. Menschen mit Höreinschränkungen gibt es immer mehr. Auch bei den Berufsgenossenschaften sind Leistungen aufgrund Lärmschädigungen immer noch der größte Posten bei Berufskrankheiten

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Protokoll geht schon bei dem samsung a14!

das weisst du genau, oder das meinst du?

Denn im Datenblatt finde ich solche Angabe nicht. Es kann BT 5.2 LE, das heisst aber nicht dass es ASHA beherrscht. Es wäre natürlich erfreulich, wenn auch ein günstiges Handy das hinbekommt. Insgesamt würde es nichts an der Situation ändern, dass ASHA bislang überwiegend hochpreisigen Handys vorbehalten bleibt. Jeder würde doch begrüßen, wenn man sowas gar nicht prüfen bräuchte, weil es selbstverständlich wäre.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Wenn du dich für ein Xiaomi inertessierst schau mal hier:
    https://www.mi.com/de/support/faq/details/KA-536894/

Kauf dir lieber kein so ales Model. Hab den Fehler gemacht, weil ich dachte ich brauche doch nicht das Neuste.
    Jetzt ein Jahr später merke ich, dass ich doch ein neueres Modell hätte nehmen sollen... (der Grund wieso, will mir allerdings grad nicht mehr einfallen und ich finde den Post zu dem Thema grad nicht...)

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

Edited once, last by Jasmin_76 (October 6, 2025 at 1:13 PM).

• das weisst du genau, oder das meinst du?

Denn im Datenblatt finde ich solche Angabe nicht. Es kann BT 5.2 LE, das heisst aber nicht dass es ASHA beherrscht. Es wäre natürlich erfreulich, wenn auch ein günstiges Handy das hinbekommt. Insgesamt würde es nichts an der Situation ändern, dass ASHA bislang überwiegend hochpreisigen Handys vorbehalten bleibt. Jeder würde doch begrüßen, wenn man sowas gar nicht prüfen bräuchte, weil es selbstverständlich wäre.

Hallo Acki

Ich habe meine Sonnet 3, an meinem Samsung A14 hängen und streame auch damit!

In dem link findest du die Liste

How to use hearing aids with Samsung Galaxy devices
    Discover how to use your hearing aids with your Galaxy device as well as how to use your device’s hearing enhancements features.
    www.samsung.com

Gruß Joachim