er möchte sie nicht tragen bitte um rat

• Hallo bin seid heute neu hier und komme gleich auf den punkt es geht um mein 4 jährigen Sohn er macht die Hörgeräte immer wieder ab haben es schon mit Stirnband Versucht

Eigentlich mit allem was wir vor 2 Jahren dazu bekommen haben im Cicelenstift ich bitte um rat wir wissen nicht mehr weiter aus dem Grund wurde auch die Reha bis auf weitere

Abgebrochen da es kein sinn macht da er sie ja nicht an Lässt

MFG :)

• Huhu,

ohne euer Kind zu kennen, ist Rat natürlich schwer.
    Wisst ihr, warum er die Hörhilfen nicht tragen möchte? Sind diese zu laut oder zu leise eingestellt?
    Seid ihr bei speziellen Pädakustikern oder anderes Fachpersonal explizit für Kinder in Behandlung? Was sagen die dazu?
    Welche Tricks habt ihr denn schon versucht? Nur das mit dem Stirnband?
    Möchte euer Sohn vielleicht Aufmerksamkeit und weiß, dass er die bekommt, wenn er die Hörhilfen abmacht?
    Trägt er diese, wenn ihr gemeinsam spielt oder er z.B. am Handy oder Tablet mit Streaming eine Kindersendung schauen darf?
    Wie kommuniziert ihr mit ihm? Kann er sagen, warum er die Hörhilfen nicht tragen will?

• Bekommt er Frühförderung? Vielleicht würde es helfen, wenn das eine Person machen kann, die selbst Hörhilfen trägt und so ein Rollenvorbild sein könnte? Ein buntes Gerät mit veränderter Einstellung (leiser), ist so was schon mal versucht worden?

• Hallo Papa von M,

das liest sich sehr schwierig. Mein Sohn ist ebenfalls früh mit Hörgeräten (mit ca. einem halben Jahr) und später im Alter von 1 Jahr zunächst mit einem Cochlea Implantat versorgt worden (das 2. CI kam 3 Jahre später). Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Sohn sich die Geräte auch oft weggemacht hat. Das war vor allem bei den HG, aber auch in den ersten Monaten mit dem CI so. Allerdings war es, so wie du das bei euch schilderst, bei uns nicht so extrem. Wenn er abgelenkt war, hat er die Geräte durchaus auch mal länger drangelassen. Wenn wir aber nicht direkt an ihm dran waren, waren die Teile schnell weg (die Hörgeräte, von denen er zu wenig profitiert hat, noch deutlich schneller als das CI). Ich glaube, dass es bei uns zumindest ganz viel um Aufmerksamkeit ging.

Ich kann dir kurz schreiben, was mir einfällt und was wir teilweise versucht haben (allerdings hat mein Sohn noch zusätzliche Einschränkungen):

- dünne Mütze aufziehen und unter dem Kinn festbinden (gerade im Kinderwaren unterwegs oder im Auto)

- nicht sofort reagieren, wenn das HG/ der SP weggemacht wird, sondern erst ein paar Minuten warten (eben um den Effekt: Ich ziehe das Teil ab, dann bekomme ich Aufmerksamkeit- zu minimieren

- vielleicht am Anfang (wie lange hat dein Sohn die HG/CIs schon?) nur in den Situationen tragen lassen,wo dein Sohn vom Hören profitiert (bei direktem Spiel mit ihm, in Therapien, bei der Frühförderung etc)

- testen lassen, ob die Einstellungen passen (also weder zu schwach noch zu stark sind).

Wie stark ist denn die Hörschädigung deines Sohnes? Kann er sich lautsprachlich verständigen? Gebärdet er/ihr? Erkennt er den Vorteil des Hörens? Hört er für sein Empfinden vielleicht auch ohne HG (falls er HG und keine CIs hat) genug? Wie ist es im Kindergarten?

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung!

Viele Grüße

Katja

Sohn (14 Monate alt) ist mehrfach behindert, hochgradig schwerhörig

• Hallo Papa von M!

Kann euch direkt nicht helfen. Vielleicht seid ihr oder ihr habt Bekannte die auf Facebook aktiv sind. Dort gibt es eineGruppe Cochlea Implantat Kids https://www.facebook.com/groups/305984509498622. Dort trefft ihr auf hunderte Eltern von Kindern. Die können euch wahrscheinlich eher weiterhelfen oder haben konkrete Tips für euch.

Weiterhin alles Gute für Euch.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Papa von M Trägt er Hörgeräte oder CI-Sprachprozessoren?

CI-Sprachprozessoren beide seiten er war ja auch noch vor kurzen in halberstadt bei Cochlear in der reha dort wurde jetzt die reha eingestellt da er seit Ca 2 Jahren kein fort schritt macht und sie wie schon geschrieben auch dort abmacht und sie nur rum schmeist

er bekommt logo ergo im kindergarten und er kann auch nicht sprechen kommen nur laute raus wie öhhh oder pffff zum beispiel wie komunizieren nur über zeigen nicht zeichensprachen

• Hallo Papa von M!

Kann euch direkt nicht helfen. Vielleicht seid ihr oder ihr habt Bekannte die auf Facebook aktiv sind. Dort gibt es eineGruppe Cochlea Implantat Kids https://www.facebook.com/groups/305984509498622. Dort trefft ihr auf hunderte Eltern von Kindern. Die können euch wahrscheinlich eher weiterhelfen oder haben konkrete Tips für euch.

Weiterhin alles Gute für Euch.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

erst mal ein danke schön für die hilfe

• Hallo,

hat Dein Sohn Cochlea Implantate? Wie kommuniziert ihr ohne Hörhilfen? Wie alt war Dein Sohn bei der Versorgung?

hallo ja beide seite cochlar wir kommunizieren nur durch auf dinge zeigen

mein sohn hat beide ci gleich zeitig bekommen mit 1,5 jahren in halberstadt dann reha und jetzt wurde sie halt abgebrochen da sie gesehen haben es bringt nichts wenn er sie immer nur ab macht und rum Schmeisst sie wurden auch erst beide eingestellt

• hallo ja beide seite cochlar wir kommunizieren nur durch auf dinge zeigen

mein sohn hat beide ci gleich zeitig bekommen mit 1,5 jahren in halberstadt dann reha und jetzt wurde sie halt abgebrochen da sie gesehen haben es bringt nichts wenn er sie immer nur ab macht und rum Schmeisst sie wurden auch erst beide eingestellt

Hallo

Liegen bei deinem Sohn noch andere Erkrankungen vor?

Gruß Joachim

• Hallo

Liegen bei deinem Sohn noch andere Erkrankungen vor?

Gruß Joachim

er kamm sw 23plus 6 zur welt dann halt 7 monate kkh mann siht auch das eine seite besser aus gebrägt ist als die andere er bekommt logo erge und physio er trinkt auch nur millasan 3 nichts anderes und essen nur brei und so alles was mann nur schlucken kann aber er ist extrem selbstständig mit sachen anziehen und so er weiss was er will er zeigt auch immer aud was er möchte oder nimmt dich an die hand und dann zeigt er es dir

• Bekommt er Frühförderung? Vielleicht würde es helfen, wenn das eine Person machen kann, die selbst Hörhilfen trägt und so ein Rollenvorbild sein könnte? Ein buntes Gerät mit veränderter Einstellung (leiser), ist so was schon mal versucht worden?

hallo ja er bekommt ergo physio und logo alles im kindergarten ja die idee hatte ich auch schon mal gehabt mit dem vormachen hatte mir das auch hinters ohr gemacht da wir ja die ci koalar bären bekommen haben da dachte ich mir machste eins dran von aber er schaute nur und machte sie bei mir ab und wieder am koalerbären wieder dran hihi er weiss echt wo alles hin kommt aber seine macht er immer wieder ab ;(

• Ihr solltet dringend mit Gebärdensprache anfangen! Nehmt Kontakt zum nächsten Gehörlosenverein oder fragt bei der oder dem bnächsten Gebärdendolmetscher*in wer bereit ist, einen Hausgebärdenkurs (zahlt die Krankenkasse) mit Euch zu machen., Ihr müsst Euren Sohn aus der Sprachlosigkeit herausholen. Zusätzlich versucht die CIs in für Euren Sohn angenehmen Situationen immer wieder anzulegen, diese leise einstellen.

• hallo ja er bekommt ergo physio und logo alles im kindergarten ja die idee hatte ich auch schon mal gehabt mit dem vormachen hatte mir das auch hinters ohr gemacht da wir ja die ci koalar bären bekommen haben da dachte ich mir machste eins dran von aber er schaute nur und machte sie bei mir ab und wieder am koalerbären wieder dran hihi er weiss echt wo alles hin kommt aber seine macht er immer wieder ab ;(

Ich arbeite in einer Sonderschule. Bei Kindern, die nur durch zeigen, etc kommunizieren, beginnen wir die Kommunikation mit Bildmaterial zu unterstützen und dann i-pad für die Kommunikation mit einzubeziehen... bei den Bildmaterial im ipad spricht das ipad für das Kind... vll könnte man ihn damit verstehen lassen, wofür er das CI am Kopf ist, wo es für ihn vll eigentlich nicht hingehört :/