ich hatte letzte woche um mehr lautstärke gebeten bei meinem sonnet 3.
mein audioge hat darauf hin etwas hinzugefügt und ich konnte es über die app runterladen.
hat wunderbar funktioniert.
Cochlear Remote Care
-
-
Firmwareupdate?
Da habe ich bei Cochlear noch nie was von mitbekommen.
Gibts das?ich hatte letzte woche um mehr lautstärke gebeten bei meinem sonnet 3.
mein audioge hat darauf hin etwas hinzugefügt und ich konnte es über die app runterladen.
hat wunderbar funktioniert.Die Lautstärke kann man bei Cochlear direkt in der App jederzeit erhöhen.
-
Die Lautstärke kann man bei Cochlear direkt in der App jederzeit erhöhen.
Ja, aber doch nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Ich fände es total Verantwortungslos wenn das nicht so wäre.
Denn dann würde es doch sicherlich viele Hörnervschäden geben.... -
Firmwareupdate?
Da habe ich bei Cochlear noch nie was von mitbekommen.
Gibts das? .................Na klar gibt es dass. Habe schon mehrmals ein Update bekommen. Neueste Firmware ist die Version 9.1.5.0
-
Man kann Maps ausdrucken lassen, da sieht man auch was ggf. gemacht wurde. Verstehen werden viele wahrscheinlich nicht da meistens eher Technik-Laien sind.
Bei Nachsorge kann man MAP auf USB Stick ziehen und/oder ausdrucken. Nutzen kann keiner von uns. Aber für mich erwies es schon einmal nützlich als bei mir in der Reha etwa in letzte Rehawoche meine Progs zerschossen wurde und ich nichts mehr verstand bzw an Lautstärke nicht regulieren konnte. Der Versuch zu retten konnte mit Hilfe Service Partner nicht tun. Der Techniker war vertretungsweise im Hause und hatte länger keine CI Einstellung gemacht (das wusste ich erst hinterher der aber meinte es sollte was eingestellt werden). Ich konnte an Lautstärke gar nichts mehr verändern und es war einiges zu laut gewesen!Ich war demzufolge sauer, da kurz vor Abreise ich keinen Termin bekam. Die eigentliche Technikerin war abwesend aber wusste dass vor meiner Abreise noch ins Haus kam. Ich bat dringend um Termin. Meine Einzelthörherapeutin die noch neu im Team war weigerte mir den Termin zu organisieren und meinte ich sollte von zuhause aus zu meine Betreute Nachsorge Zentrum fahren. Dafür wäre ich aber 1/2 Tag außer Haus und somit müsste von Arbeit frei nehmen!
Als Technikerin in Reha wieder ins Hause kam - ging ich zu ihr und bat das sie mir zurecht rücken sollte. Hatte zu dem Zeitpunkt mein ausgedruckte MAP Übersicht dabei und legte es vor. Sie hatte es händisch am PC die MAP auf PC übertragen und auf SP eingespielt. Danach war ich zufrieden. Die Technikerin hatte mich nur dazwischen geschoben, da sie mich zum Glück verstand was ich brauchte und war sofort bereit das sie mich dazwischen schieben würde und war verdutzt wie das gelaufen warVor einigen Monate erfuhr ich dass man empfahl die Maps auf USB zu ziehen, damit bei Problemfällen zurück verfolgen kann was bisher getan wurde und/oder ob SP defekt ist etc.
Kommt zwar selten vor aber es kann nicht schaden. Wenn man die MAP auf USB aufspielen lässt und griffbereit hat falls was sein sollte. -
Na klar gibt es dass. Habe schon mehrmals ein Update bekommen. Neueste Firmware ist die Version 9.1.5.0
Wo sieht man die Version? In der App?
in letzte Rehawoche meine Progs zerschossen wurde und ich nichts mehr verstand bzw an Lautstärke nicht regulieren konnte.
Man hatte ich doch Glück, dass ich in 16 Jahren Asien nie solche Probleme hatte.
Kommt zwar selten vor aber es kann nicht schaden. Wenn man die MAP auf USB aufspielen lässt und griffbereit hat falls was sein sollte.
Guter Tipp, da werde ich beim nächsten Besuch beim Techniker fragen, ob er mir eine Kopie auf einen USB Stick macht.
-
Wo sieht man die Version? In der App?
In der Cochlear App Startbildschirm, links oben --> Einstellungen --> Über das Gerät --> Informationen zur Hörlösung.
Bei mir N8, CP1110. Firmware-Version: 11.0.11.1
-
Man kann die Welt aber auch sehr schwarz malen, wie ich sehe.
Hab schon drei Prozessoren austauschen müssen weil genau das passiert ist. Aber was weiß ich schon...
-
In der Cochlear App Startbildschirm, links oben --> Einstellungen --> Über das Gerät --> Informationen zur Hörlösung.
Bei mir N8, CP1110. Firmware-Version: 11.0.11.1
Genau, was weißt du schon.
Nur weil man bei einem Firmware-Update den Prozessor in den Zustand "Brick" bekommen kann, deshalb rät man von einer Fernwartung komplett ab? Jedesmal wegen einer kleinen Änderung an der Map (!) zum Audiologen (z.T. hunderte km) zu fahren ist schon ätzend.
-
Hallo
Das Thema Fernwartung ist schon in der Diskussion seit ich mein Ci habe (2012). Und laut Ci Techniker damals wie heute ist z.b das Thema Bezahlung und Abrechnung mit den Krankenkassen usw.
Gruß Joachim
-
Na klar gibt es dass. Habe schon mehrmals ein Update bekommen. Neueste Firmware ist die Version 9.1.5.0
Von welchem Modell?
-
Bei mir steht in der App:
Firmware-Version
11.0.12.0
Also habe noch nie mitbekommen, als die Upgedatet wurde. Aber gut zu wissen, dass das anscheinend passiert.
Geht das übers Internet App und Sprachprozessor automatisch? Oder macht das der Akustiker als ab und zu? -
Von welchem Modell?
Modell CI512, Kanso2 (CP1150),
-
Obwohl, wahrscheinlich Heavy Medel mir da bestimmt widersprechen möchte.
Du musst dich nicht gleich von jedem angepisst fühlen, nur weil man dir widerspricht. Ich bin da ja nicht der erste.
Allerdings wäre es schon schlau vom Akustiker, das dem Kunden auch mitzuteilen. Denn wenn sich der Prozessor plötzlich anders verhält (und sei es auch nur minimal), ist man als Anwender schon ziemlich verwundert. MEIN Motto bei essentiellen Geräten (und das sind SPs): "Never touch a running system". Einfach aus der Erfahrung heraus, dass bisher funktionierende Geräte nach einem Update auch mal nicht mehr funktionieren (bei HGs kommt das in den letzten Jahren inzwischen häufiger mal vor). Auch Updates wegen eines Bugfix sollte man nur dann durchführen, wenn man (bzw. der Kunde) von dem Bug überhaupt betroffen ist - das ist ja nicht jeder.
ist z.b das Thema Bezahlung und Abrechnung mit den Krankenkassen usw.
Da geht es um z.B. u.a. Buchhaltung usw. usf. ppp. udgl. uwwina.
Ach halt, Datenschutz ist ein Problem, sagen mir beide Vertragsparteien zwischen Klinik und Hersteller übereinstimmend und unabhängig voneinander.
Keine Ahnung, ob das mittlerweile geregelt ist, meine Klinik tut da schon seit bald 2 Jahren rum. Mal sehen, ob ich meinen übernächsten Termin (März 2027) mal in Remote machen darf. Wenn nicht, dann sehe ich mich nach einer Alternative um - zu Lasten der Klinik.Das Thema Fernwartung ist schon in der Diskussion seit ich mein Ci habe (2012).
Damals wurde es nur angekündigt. Heute gibt es die Remote-Anpassung wahrhaftig und es funktioniert auch wie Jasmin nicht uneindeutig bestätigt.
-
Heute gibt es die Remote-Anpassung wahrhaftig und es funktioniert auch wie Jasmin nicht uneindeutig bestätigt.
Ja, die Übertragung funktioniert.
Bei meinem letzten Besuch beim Audiologen hab ich meine Hausaufgaben gemacht und ihm Sachen vorgelegt die ich gern haben möchte: Höhenverstärkung etwas anpassen, damit Plosive angenehmer klingen.
Sensortaste Musik
Deaktivierung von ASM 3.0
Mikrofoneinstellung auf omnidirektional
Konstante Verstärkung
Und noch ein paar andere Sachen
Das hat er für mich umgesetzt (mit einem Schmutzeln
) und ich war trozdem nicht zufrienden.
Erst als er mit mir zusammen die Hörmap feinjustiert hat, war es gut.
Und dieser Part fehlt bei der Remote-Anpassung.
Zumidest beim Sonnet. -
Hallo HeavyMedel
Ich mir auch als schon bekannt und ich habe nur das geschrieben was schon damals die ci Techniker gesagt haben.
Gruß Joachim
-
Ich mir auch als schon bekannt und ich habe nur das geschrieben was schon damals die ci Techniker gesagt haben.
Mit Windows ist es nicht möglich im Internet zu surfen. Mit Linux schon! Ich schreibe auch nur das nieder, was mir damals gesagt wurde, alles ist in den neunziger Jahren mit der Arbeit am PC angefangen habe. -
"Never touch a running system"
Abgesehen davon, dass ich von einem Update nie was mitbekommen habe.
In der Cochlear App, kann man das Updaten aber nicht ausschalten oder blockieren.
Kann der Akustiker das ausschalten oder blockieren? -
Abgesehen davon, dass ich von einem Update nie was mitbekommen habe.
In der Cochlear App, kann man das Updaten aber nicht ausschalten oder blockieren.
Kann der Akustiker das ausschalten oder blockieren?Hallo Leo
Das ist dann natürlich nicht so gut geregelt, bei medel funktioniert das nicht automatisch!
Gruß Joachim
-
Laut den Aisführungen von Cochlear wird das Update nicht automatisch heruntergeladen, sondern muss akzeptiert werden:
„Remote-Firmware-Updates können über die Nucleus Smart App empfangen werden. Wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, erhalten Sie über die App eine Benachrichtigung, wenn ein Firmware-Update verfügbar ist. Wenn Sie das Update akzeptieren, wird die neue Firmware im Hintergrund heruntergeladen (ohne Unterbrechung Ihres Soundprozessors). Sobald der Download abgeschlossen ist, werden Sie aufgefordert, Ihren Soundprozessor neu zu starten, um das Firmware-Update anzuwenden. (Dies kann durchgeführt werden, wenn es am bequemsten ist.) Nach erfolgreichem Abschluss der Aktualisierung werden Sie benachrichtigt, dass Ihr Soundprozessor jetzt auf dem neuesten Stand ist. Informationen zur Kompatibilität finden Sie unter https://www.cochlear.com/compatibility“
Quelle: FAQ von Cochlear -