Hallo,
aus der Ferne die Sprachprozessoren von einem Techniker einstellen lassen.
Wer hat Erfahrung damit?
Funktioniert das gut?
Geht das nur über die, eine Klinik?
Gibt es auch niedergelassene Akustiker, die den Service anbieten?
Cochlear Remote Care
-
-
Ich habe das mit AB mal probiert. Für rudimentäre Einstellung sicher brauchbar, ersetzt m. E. aber nicht das wirklich persönliche Gespräch mit Audiologen.
-
Geht meines Wissens bei Cochlear noch nicht, ist noch in der Umsetzung.
-
Hallo Leo
Bei medel gibt es das auch, habe aber keine Erfahrung damit gemacht.
Gruß Joachim
-
Dieser Tage hatte mich meine Audiologin besucht und wir haben uns auch darüber unterhalten. Sie sagte, dass die in meinem CIC bisher noch keine großen Erfahrungen damit haben und lieber persönlich vor Ort oder wie bei mir aktuell per Hausbesuch einstellen.
Außerdem müsste ich denn auf stabile LTE/5G Verbindung des möglichst noch gut geladenen Smartphones achten. Das ist bei mir nicht immer gegeben, weil ich ziemlich am Stadtrand wohne und das Signal teilweise auch durch Stahlbeton des Wohnhauses abgeschwächt wird. Deswegen würde mich mal interessieren, ob das auch per W-LAN geht, weil das auch in der Regel für die Apps des Smartphones empfohlen wird.
Die Idee dahinter finde ich eigentlich sehr gut, weil man nicht immer so spontan ins CIC kann; sondern meistens per Termin.
-
... würde mich mal interessieren, ob das auch per W-LAN geht, weil das auch in der Regel für die Apps des Smartphones empfohlen wird. ...
JochenPankow Das wird funktionieren! Der App ist es egal, wie sie mit dem Internet verbunden ist.
-
belso, das denke ich auch ...
-
Rate noch immer davon ab.
Ne Kleinigkeit wie mal eben die T-Spule aktivieren, ok kann man machen, aber Einstellungen wäre ich vorsichtig. Geht das Internet flöten, der Akku vom Handy oder Prozessor leer dann ist der Prozessor möglicherweise kaputt oder man steht ohne Programm da.
-
Dieser Tage hatte mich meine Audiologin besucht und wir haben uns auch darüber unterhalten. Sie sagte, dass die in meinem CIC bisher noch keine großen Erfahrungen damit haben und lieber persönlich vor Ort oder wie bei mir aktuell per Hausbesuch einstellen.
Das war in Freiburg schon vor meiner Auswanderung 2008 im Gespräch, das mit den Remote Einstellungen.
Ist Zukunftsmusik wohl geblieben, so weit ich weiß.Geht das Internet flöten, der Akku vom Handy oder Prozessor leer dann ist der Prozessor möglicherweise kaputt oder man steht ohne Programm da.
Denke das kommt drauf an, wie der Sprachprozessor aufgebaut ist, der wird auch einen internen Speicher haben.
Wenn man sonst was downloadet, wird bei Unterbrechung da weiter gemacht, wo zuvor aufgehört wurde.
Downloademanagement, so dass nicht wieder ganz von vorne angefangen werden muß.Als ich von Freiburg zu dem Akustiker hier vor Ort wegen Umzug wechselte, da wurde meine Map vom N7 auch zu dem übertragen.
War per Mail, erst zu mir und ich habe es dann zum Akustiker weitergeleitet.
Damit konnte man sich die aufwändigen Datenschutz-Formalitäten sparen.
Weil die Weiterleitung so in meiner Verantwortung lag.
Hatte alles gut geklappt. -
Hallo Leo
Zb. Bei der Sonnet 3 ist es möglich firmware Updates zu machen! Allerdings besteht die Gefahr wenn durch irgendwas die Verbindung (Bluetooth usw..) abbricht, dann ist der Prozessor kaputt! Ist vor 5 Jahren meinem Akustiker bei meinem Hörgerät passiert! Musste dann ein neues besorgen auf seine Kosten!
Gruß Joachim
-
Hm, die Technik so empfindlich?
Nun ja, für den nächsten Tripp nehme ich die 2 N7 mit in Reserve.
Ist komfortabel wie nie, dass mir funktionierende Sprachprozessoren sogar für beide Seiten zur Verfügung stehen.
Früher war es immer nur einer, weil der Andere schon irreparabel defekt war. -
Hallo Leo
Das ist früher auch beim BIOS von Computern passiert!
Gruß Joachim
-
Hallo ci_joe,
dachte das wäre heute immer noch so beim Bios.
Aber die Map ist doch kein Bios, sondern ein Programm oder gar nur ein Datenaustausch in einer Datenbank im Sprachprozessor? -
Hallo ci_joe,
dachte das wäre heute immer noch so beim Bios.
Aber die Map ist doch kein Bios, sondern ein Programm oder gar nur ein Datenaustausch in einer Datenbank im Sprachprozessor?Hallo Leo
Die Speicher im Sprachprozessor funktioniert scheinbar noch genauso.
Gruß Joachim
-
MAP ist die Kurzschreibweise für Mapping (englisch) und bedeutet in deutsch "Abbildung".
Eine Cochlea-Implantat-MAP (oder Map) ist ein individuelles Computerprogramm, das die Funktion eines Cochlea-Implantats (CI) optimiert, um dem Träger den besten Höreindruck zu ermöglichen. Der Prozess des Mapping wird von einem Audiologen durchgeführt, der die Lautstärke- und Tonhöhe-Einstellungen für die Elektroden des CI an den Patienten anpasst. Dieser individuelle Anpassungsprozess sorgt dafür, dass die vom CI erzeugten elektrischen Impulse vom Gehirn als Schall wahrgenommen werden und sich das Hören für den Patienten angenehm und verständlich gestaltet.
Der Soundprozesor wie auch das CI haben ihre eigene Firmware. Das ist sozusagen das interne Betriebssystem, das beim Start der Geräte aktiviert wird. Anschließend startet die Firmware des SP die besagte individuelle MAP und sorgt für deren korrekten Ablauf.
Die Firmware von SP und CI kann man durchaus mit dem BIOS oder jetzt UEFI von herkömmlichen Desktop-Computern oder Laptops vergleichen.
-
Die Firmware von SP und CI kann man durchaus mit dem BIOS oder jetzt UEFI von herkömmlichen Desktop-Computern oder Laptops vergleichen.
Ja, mit dem kleinen Unterschied, dass das BIOS/UEFI nur zum Starten des Computers dient, während die Firmware im SP bereits die gesamte Software enthält, die auf dem SP läuft.
Die Map ist nicht Teil der Firmware. Es ist auch kein ausführbares Computerprogramm, sondern nur eine Art Konfigurationsdatei mit dem jeweiligen Hörprofil. Ein wichtiger Teil davon ist die Zuordnung der Schwellwerte zu den einzelnen Elektroden, sie enthält aber auch noch weitere Parameter. Der SP startet zuerst die Firmware, und die Firmware konfiguriert sich dann mithilfe der Map.
Wenn während des Uploads einer Firmware die Verbindung oder der Strom ausfällt ist das immer schlecht, das Gerät funktioniert dann meist nicht mehr. Viele Geräte (z.B. moderne Computer-Mainboards) haben aber Möglichkeiten, wie man es auch in dem Fall mit einem Notfallmodus wiederherstellen kann. Manchmal kann nur der Hersteller das auch wieder in Ordnung bringen, weil er noch andere Möglichkeiten hat, die Firmware wieder aufzuspielen.
-
Cito hat es genau richtig erklärt
! Danke dafür. Ich war mir da nicht ganz so sicher. Konfigurationsdatei ist in der Tat der passende Begriff für die MAP. -
Wie oft kommt ein Firmware Update vor? Bei meinen Hörgeräten war das nie der Fall.
Und selbst wenn: Für ein Update der Firmware gäbe es wie beim Update des Handys die Möglichkeit, die Firmware erst vollständig zu übertragen und erst dann zu installieren. Da das bei HGs und CIs nur selten vorkommt, werden die Hersteller aber wahrscheinlich drauf verzichten.
Eine Änderung der MAP hat damit allerdings nichts zu tun. Bei Abbruch der Verbindung wird sie einfach nochmal übertragen.
Rate noch immer davon ab.
Ne Kleinigkeit wie mal eben die T-Spule aktivieren, ok kann man machen, aber Einstellungen wäre ich vorsichtig. Geht das Internet flöten, der Akku vom Handy oder Prozessor leer dann ist der Prozessor möglicherweise kaputt oder man steht ohne Programm da.
Man kann die Welt aber auch sehr schwarz malen, wie ich sehe.
-
Hallo HeavyMedel
Bei der Sonnet 3 gab das vor ca. 2 Monate ein Firmware Update!
Gruß Joachim
-
Also bei Phonak/AB gibt es dann und wann schon ein Firmwareupdate. Ich habe aber keine Ahnung wie oft.
-