Hallo vom Niederrhein

• Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier. An dieser Stelle: Danke an den Admin für die Aufnahme :)!

Ich bin weiblich, 37 Jahre alt und meine Hörreise/Probleme begannen vor ca 15 Jahren. Ich hatte in meinem linken Ohr Orosklerose, schleichend wurde mein Gehör schlechter und ein pulsierend, rauschender Tinnitus lauter. Nach mehreren Ärztemeinungen und 2 Schwangerschaften, wurde ich 2021 in Bochum operiert. Die Stapeplastik verlief komplikationslos und war erfolgreich. Der Tinnitus war weg und ich konnte wieder hören. Leider blieb dies nur ca. ein halbes Jahr so.. also, nach langer Wartezeit, wieder nach Bochum, nach mehreren Tests etc. die Entscheidung ein zweites Mal zu operieren. Es stellte sich tatsächlich heraus dass die Prothese verrutscht war. Die 2. Op Mitte 2023 war erneut komplikationslos und erfolgreich. 1 Jahr lang war alles super. Dann plötzlich im September 24 ein blecherndes Geräusch im Ohr, ich konnte deutlich schlechter auf dem Ohr hören und habe seitdem einen lauten rauschenden Tinnitus. Ich war dann 5 Tage stationär in Bochum, Kortisontherapie iv. Es bestand die "Angst", dass die Prothese ins Inneohr abgerutscht ist, da dass Innenohr deutlich abgesackt war. Es wurde auch ein CT gemacht, unauffällig, die Prothese sitzt da wo sie soll. Entlassen wurde ich mit der Diagnose ideopathischer Hörsturz und ich sollte im Dezember wiederkommen. Nach erneutem Hörtest im Dezember hieß es plötzlich doch es ist die Prothese und er (Professor) würde nochmal operieren. Danach war mir klar ich brauch weitere Meinungen. Im Juni war ich bei einer Mittelohrspezialistin, Sie sagte direkt, dass Sie definitiv nicht dran geht und der Hörtest eindeutig zeigt, dass eine Innenohrschwerhörigkeit vorliegt. Sie hat mich das erste Mal auf ein CI angesprochen. Vor 3 Wochen (Termin im März gemacht) war ich im UKD und letzten Freitag erneut. Gleiche Diagnose: hochgradige Innenohrschwerhörigkeit. Ich habe jetzt einen Termin im Hörzentrum in Düsseldorf - im Februar.. wieder 5 Monate warten. Dieses Warten macht mich wahnsinnig... Hörgeräte hab ich bereits getestet, bisher mit mäßigem Erfolg. Aktuell teste ich eine Cros Versorgung und bin nicht wirklich begeistert. Ich bin sehr offen einem CI gegenüber, habe aber immer wieder Zweifel ob ich denn wirklich so schlecht höre, da mein rechtes Ohr ja perfekt hört..

Ich hab schon viel gelernt hier im Forum und finde den Austausch sehr hilfreich. Insbesondere als SSDler auch von Gleichgesinnten zu Lesen ist toll! Sorry, für den langen Text..

Liebe Grüße

• Vielen lieben Dank euch!

Es fällt mir momentan sehr schwer nochmal 5 Monate warten zu müssen bis es weitergeht... es zieht sich immer alles so. kennt ihr diese langen Wartezeiten auch?

Ja, aber ich musste nur 2 Monate warten. 5 Monate sind echt sehr heftig...

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Herzlichen Willkommen,

auch ich habe Otosklerose, wurde ebenfalls mit Stapesplastik operiert (2012) und ertaubte rechts bei der OP, obwohl die Stapesplastik exakt sitzt (sogar jetzt noch)...

Danach hatte ich genug von OP und entschied mich für bicross... 12 Jahre ging es gut...

Mittlerweile habe ich definitiv auch links Otosklerose. Eine Stapesplastik OP ist für mich ausgeschlossen nach der Erfahrun rechts. Da klsr ist, dass ich irgendwann auch links ertauben werde, entschied ich mich für die CI OP rechts. :)

Ich wünsche dir, dass du vll früher dran kommst, weil jemand abspringt...

LG

• Ichtys Danke dir! Oh man.. da hast du auch schon was hinter dir. Was für ein Schock, wenn die OP so schief geht. Verständlich, dass du eine weitere Stapesplastik OP ausschließt! Also hattest du anfangs auch nur auf einer Seite Otosklerose und es hat sich erst nach Jahren auf der anderen entwickelt? Ich hab tatsächlich echt Angst davor, dass mein gesundes Ohr iwann auch betroffen ist. Muss nicht, aber kann.

Ich komme mit dem Cros noch nicht so klar. Mich stört es sehr, dass ich was in meinem guten Ohr habe (dieses ist auch iwie super empfindlich).

Hattest du deine CI Op schon?

• Liebe Kiwi,

ich kann nachempfinden, wie unruhig Du bist und auch, dass Du noch nicht genau weißt, ob CI oder nicht.

Ich habe auch erst gehadert. Und dann war da ja auch noch mein rechts gut hörendes Ohr. Was mich am Ende zum CI angetrieben hat: die Angst, auch rechts von jetzt auf gleich zu ertauben und dann wirklich gar nichts mehr zu hören. Der fehlende Input für mein Gehirn auf der linken Seite und eine später daraus evtl. resultierende Demenz. Fehlendes Richtungshören mit nur einem Ohr oder der Cross-Versorgung. Lärmempfindlich und sozialer Rückzug.

Magst Du Dir evtl. noch eine Meinung in einer anderen Klinik einholen bei der es schneller gehen würde? Es wäre blöd, wenn doch was verknöchert.

Herzliche Grüße

Katharina

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Kiwi Als ich 2012 rechts operiert wurde, war es eigentlich mein besseres Ohr. Da ich links seit meinem 3 Lebensjahr (zu spät erkannte Mittelohrentzündung, ...) schon schlechter hörte, wurde mir gesagt, dass da eine Stapesplastik kaum Verbesserung bringen wird. Somit wurde ich rechts operiert. Das Audiogramm war damals links auch nicht eindeutig genug für Otosklerose... Dies wurde erst im November letzten Jahres, nach mehreren Hörgerätnachstellungen und erneutem HNO Besuch definitiv festgestellt. Bei mir ist nun ein klares Fortschreiten zu beobachten, aber wie du schreibst: es kann, aber muss nicht fortschreiten. Aufgrund der verschlechterun links entschied ich mich fürs CI rechts.

Eine Verknöcherung in der Hörschnecke war nicht gegeben, was sich bei meiner CI OP im Januar 2025 bestätigte... Die Hörschnecke war in keinster Weise verknöchert, aber der Weg dorthin musste freigebohrt wegen. Zur Verwunderung aller, hatte ich keinerlei Gleichgewichtsprobleme danach :)

Jetzt habe ich mein CI (Erstaktivierung am 29.1) rechts und bin echt glücklich damit. Stelle immer wieder fest, wie sehr das stereo hören vorher gefehlt hat!

Das Hören mit CI ist eine spannende Reise, ich musste sehr viel Zeit investieren zum üben, aucv jetzt noch... war aber ja auch 12 Jahre taub...

Ein Geschenk ist es für mich jeden Tag neu, manchmal aber auch eine Herausforderung. Das war es aber vorher noch mehr.

Versuch dich jetzt auf dein Ohr, welches operiert werden soll, zu konzentrieren. Freu dich, dass du jetzt auf dem gesunden Ohr gut hörst und sei dankbar dafür. Was die Zukunft betrifft: Das kann dir keiner sagen.

LG

• Katharina_123

Liebe Katharina,

Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Genau was du beschreibst sind auch meine Probleme/Befürchtungen/Ängste.

Nach euren Rückmeldungen überlege ich jetzt wirklich mir noch eine Meinung einzuholen. In Düsseldorf habe ich mich gut aufgehoben gefühlt (im Gegensatz zu Bochum zuletzt), aber diese 5 Monate jetzt haben mir echt einen Dämpfer gegeben. Ich stehe nur jetzt vor der Frage welche Klinik. Vielleicht doch Hannover (350km entfernt) oder liebe eine von den näheren...? Ich weiß es nicht...

• Nachtrag: Du solltest dich auch erkundigen, welche Firmen in Frage kommen. Nicht alle KH haben alle Firmen. Mir wurde aufgrund der Otosklerose zu einer Firma mit dünner Elektrode geraten. Letztlich wurde in der OP sogar die noch dünnere inseriert.

LG

• Vielen, vielen Dank für diesen Text <3

es tut wirklich gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich neige dazu meinen Hörfehler herunterzuspielen und auch die damit verbundenen Probleme. Merke aber einfach selbst, dass es immer belastender wird und so nicht mehr geht.

Aber ja, Ich bin auch wirklich dankbar für mein gesundes Ohr!

• Habe auch versucht meine Hörprobleme zu verbergen, überspielen...

Verrückter Weise ist das seit dem ich das CI hab nicht mehr so 🙂

Ich meine gelesen zu haben, dass du auch mit Tinnitus Probleme hattest vor der Op, richtig?

Meiner macht mich wahnsinnig. Ich hatte vor und zwischen den OPs schon einen, aber das war nichts im Vergleich zu jetzt. Ich hege eine kleine Hoffnung, dass es mit CI besser werden würde.

• Hallo, frag doch mal beim Marienhospital/Osnabrück (Frau Dr. Krämer). Dort wurde im Juli 2025 eine neue CI-Abteilung aufgemacht. Mein erster Termin war Ende Juni und jetzt bin ich operiert und habe am 16.09.2025 meine EA. Ich kann Frau Dr. Bianca Krämer nur empfehlen. Da die Abteilung neu ist, ist vielleicht auch für Dich die Wartezeit nicht so lang.

LG