Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier. An dieser Stelle: Danke an den Admin für die Aufnahme :)!
Ich bin weiblich, 37 Jahre alt und meine Hörreise/Probleme begannen vor ca 15 Jahren. Ich hatte in meinem linken Ohr Orosklerose, schleichend wurde mein Gehör schlechter und ein pulsierend, rauschender Tinnitus lauter. Nach mehreren Ärztemeinungen und 2 Schwangerschaften, wurde ich 2021 in Bochum operiert. Die Stapeplastik verlief komplikationslos und war erfolgreich. Der Tinnitus war weg und ich konnte wieder hören. Leider blieb dies nur ca. ein halbes Jahr so.. also, nach langer Wartezeit, wieder nach Bochum, nach mehreren Tests etc. die Entscheidung ein zweites Mal zu operieren. Es stellte sich tatsächlich heraus dass die Prothese verrutscht war. Die 2. Op Mitte 2023 war erneut komplikationslos und erfolgreich. 1 Jahr lang war alles super. Dann plötzlich im September 24 ein blecherndes Geräusch im Ohr, ich konnte deutlich schlechter auf dem Ohr hören und habe seitdem einen lauten rauschenden Tinnitus. Ich war dann 5 Tage stationär in Bochum, Kortisontherapie iv. Es bestand die "Angst", dass die Prothese ins Inneohr abgerutscht ist, da dass Innenohr deutlich abgesackt war. Es wurde auch ein CT gemacht, unauffällig, die Prothese sitzt da wo sie soll. Entlassen wurde ich mit der Diagnose ideopathischer Hörsturz und ich sollte im Dezember wiederkommen. Nach erneutem Hörtest im Dezember hieß es plötzlich doch es ist die Prothese und er (Professor) würde nochmal operieren. Danach war mir klar ich brauch weitere Meinungen. Im Juni war ich bei einer Mittelohrspezialistin, Sie sagte direkt, dass Sie definitiv nicht dran geht und der Hörtest eindeutig zeigt, dass eine Innenohrschwerhörigkeit vorliegt. Sie hat mich das erste Mal auf ein CI angesprochen. Vor 3 Wochen (Termin im März gemacht) war ich im UKD und letzten Freitag erneut. Gleiche Diagnose: hochgradige Innenohrschwerhörigkeit. Ich habe jetzt einen Termin im Hörzentrum in Düsseldorf - im Februar.. wieder 5 Monate warten. Dieses Warten macht mich wahnsinnig... Hörgeräte hab ich bereits getestet, bisher mit mäßigem Erfolg. Aktuell teste ich eine Cros Versorgung und bin nicht wirklich begeistert. Ich bin sehr offen einem CI gegenüber, habe aber immer wieder Zweifel ob ich denn wirklich so schlecht höre, da mein rechtes Ohr ja perfekt hört..
Ich hab schon viel gelernt hier im Forum und finde den Austausch sehr hilfreich. Insbesondere als SSDler auch von Gleichgesinnten zu Lesen ist toll! Sorry, für den langen Text..
Liebe Grüße