CI-Implantation (AB) steht bevor: welche Vorbereitungen sollte ich noch treffen?

• Hallo in die Runde,

die Voruntersuchungen sind abgeschlossen und es steht organisch einer Implantation nichts im Wege. Die Operation wird im Vivantes Klinikum Berlin Friedrichhain stattfinden. Es soll das Implantat von AB werden. Ob das das für mich optimale ist, weiß ich nicht. Für mich war die Konnektivität das entscheidende Kriterium, da meine Außenkontakte und auch das Hören von Nachrichten, Musik, podcasts etc. in erster Linie über elektronische Endgeräte laufen. Habe bei der abschließenden Befundbesprechung gefragt, ob es aus Sicht der Klinik im Hinblick auf meine anatomischen Gegebenheiten ein Prä für den einen oder den anderen Hersteller gibt. Das wurde ohne Zögern verneint.

Gibt es noch etwas, was ich vor der OP mit der Klinik klären sollte? Über den Ablauf der Reha wurde bislang noch nicht gesprochen. EA wird ca. 4 Wochen nach Implantation stattfinden. Kann ich mich irgendwie auf das Hörenlernen mit dem CI vorbereiten? Mir fehlt dazu jegliche Fantasie, da das doch vom Ergebnis nach der EA abhängt. Auch sich jetzt schon Materialien (Hörbücher, Apps etc) zu beschaffen, scheint mir aus diesem Grund nicht sinnvoll zu sein.

Seit meiner Entscheidung für AB habe ich Kontakt zu einem Vertreter der Firma. Noch ist nicht viel besprochen worden, vom Angebot der Firma rund ums CI abgesehen. Unklar ist auch noch, mit welchem HG von Phonak das andere Ohr künftig versorgt werden soll. Dieses soll ja irgendwie mit dem CI kommunizieren.

Derzeit werden von der Klinik die Unterlagen für den Antrag auf Kostenübernahme an die Kasse (bei mir ist das die DKV) vorbereitet. Soweit ich das verstanden habe, muss ich die einreichen und kann im besten Fall in ca. 4 Wochen mit einem positiven Bescheid rechnen (für den Fall einer Ablehnung verlasse ich mich auf meine Rechtsschutzversicherung). Offen ist für mich noch, was ich denn alles beantragen sollte bzw. welche Optionen es diesbezüglich überhaupt gibt.

Wenn mir noch jemand verraten könnte, wie lange man in der Regel in der Klinik (hier: Vivantes am Friedrichshain in Berlin) bleiben muss, würde mich das sehr freuen.

Mich gruselts vor den 4 Wochen einseitigen Hörens. Für mich ist das mega unangenehm, weil es das Dröhnen im Kopf massiv verstärkt und zum anderen verstehe ich dann noch weniger als jetzt schon. Werde mich wohl in die Stille der skandinavischen Wälder zurückziehen. ;)

Ich bin - nicht zuletzt auf Grund verschiedener Erfahrungsberichte hier im Forum - nicht sehr optimistisch, was das Ergebnis der ganzen Aktion angeht. Aber ich habe keine Wahl.

Freue mich auf Eure Antworten!

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Hallo,

Es gibt Kliniken, die machen eine Frühanpassung noch während des Klinikaufenthalts. Vielleicht fragst Du da noch mal nach.

Als Hörgerät gibt es nur eines was kompatibel ist, das aber immerhin zum Kassenpreis (für den Fall, das Du Selbstzahler sein solltest)

• Vielen Dank für Seine Antwort! Im Vivantes machen sie das idR erst 4 Wochen nach OP. Ob es Fälle gibt, in denen davon abgewichen wird, weiß ich nicht. Hörte sich nicht so an.

Hörgerät zum Kassenpreis hört sich für mich nicht gut an. Habe bislang immer Geräte im oberen Preissegment gehabt, alles andere war eher nutzlos und/oder unangenehm.

Welches Gerät meinst Du denn?

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Hallo Reisender, ich habe das alles, was dir bevorsteht, vor wenigen Monaten durchgemacht. Das HG ist von Phonak Link Naida und ist kein Kassengestell ! Ich musste noch einiges zuzahlen.

Als das HG neu dazu kam ging für mich noch mal eine Hörwelt auf! Pow!

Zu deiner Frage: groß vorbereiten ist nicht. Vielleicht schon mal das HG besorgen. Es gibt z. Zt. nur ein Gerät welches kompatibel mit AB CI ist: Phonak NaídaLink M
    Aber vielleicht gibt es mittlerweile weitere kompatible?

„Geduld“ ist ja fast das häufigste Wort hier.

Ich persönlich hatte keine wirklich große Erwartungshaltung an das CI. Und wurde überrascht davon. Das 4 Wochen einseitige Hören waren anstrengend, gingen aber auch vorbei. Statt Telefonate um Emails bitten und kurz erklären warum. Ich war überrascht auf wie viel Verständnis ich stieß.
    Es gibt Apps bzw. Übungen auf Websites von AB und Medel, die ich genutzt habe. Ich hatte von der Klinik eine Liste von Apps und Websites in die Hand bekommen, die ich nach der EA alle mal ausprobiert habe. Einige fand ich hilfreich und habe diese viel genutzt, andere gar nicht.
    ich bin sehr zufrieden, CI und Hörgerät lassen sich problemlos mit Handy, iPad, sogar mit meinem Rechner für Videocalls verbinden! Streamen gar kein Problem.
    Ich kann am SP direkt per Taste leiser/lauter stellen und das HG wird direkt mit angesteuert. Ich kann auch beide Geräte über App getrennt voneinander steuern.
    Schon irre, was die Technik einem alles ermöglicht.
    Viel Erfolg wünsche ich dir und dass es dir gut tut!

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Was die Genehmigung durch die DKV angeht: ich bin auch bei der DKV und habe die Genehmigung bekommen, aus „Kulanz“. Das Blöde ist, dass man anders als in der gesetzlichen Versicherung keinen Anspruch auf die Versorgung hat, es kommt auf die Versicherungsbedingungen an. Bei mir steht nirgendwo etwas in diese Richtung deswegen war ich nervös, ob sie es genehmigen. Meine Sachbearbeiterin hatte auch keine Ahnung, um was es sich handelt. Aber mithilfe der Unterlagen aus der Klinik war es dann anscheinend genehmigbar.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Oha. Würde mich tatsächlich wundern wenn es so wäre. Mein Akustiker ist eigentlich ein ganz feiner. Ich frage mal nach…

Macht Phonak/AB vielleicht einen Unterschied WER das Teil bestellt.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Macht Phonak/AB vielleicht einen Unterschied WER das Teil bestellt.

nein, AB gibt dieses HG an Patienten eines AB Implantats zum Kassenpreis weiter. Akustiker, die zuzahlen lassen, stecken sich das Geld ein.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Hi, ich habe mich vor der OP schon um einen Logopädie Platz gekümmert, da es bei mir in der Gegend nicht viele im Bereich CI gibt.
    Alles andere hab ich einfach auf mich zukommen lassen!

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• Ich bin - nicht zuletzt auf Grund verschiedener Erfahrungsberichte hier im Forum - nicht sehr optimistisch, was das Ergebnis der ganzen Aktion angeht. Aber ich habe keine Wahl.

Halte an der Hoffnung fest! Vergleiche dich nicht mit Anderen! Es ist dein Weg, deine Hörreise. Und die ist was ganz besonderes. Bleibe neugierig und hoffnungsvoll. Es ist spannend...

Viele Hoffnungsgrüße sendet dir Uta aus Esslingen

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• …. kompatibel mit AB CI ist: Phonak NaídaLink M

… Statt Telefonate um Emails bitten und kurz erklären warum. Ich war überrascht auf wie viel Verständnis ich stieß.

… CI und Hörgerät lassen sich problemlos mit Handy, iPad, sogar mit meinem Rechner für Videocalls verbinden! Streamen gar kein Problem.
    Ich kann am SP direkt per Taste leiser/lauter stellen und das HG wird direkt mit angesteuert. Ich kann auch beide Geräte über App getrennt voneinander steuern.
    Schon irre, was die Technik einem alles ermöglicht.
    Viel Erfolg wünsche ich dir und dass es dir gut tut!

amBr3tt, vielen lieben dank für Deine zeilen und für die guten wünsche!

was Du zur konnektivität und bedienbarkeit schreibst, habe ich so in etwa erwartet und bestätigt mich in meiner entscheidung.

mails statt telefonate: so mache ich das auch schon seit geraumer zeit. auf der straße geht telefonieren schon länger nicht mehr. problem ist nur, wenn man eine ärztliche konsultation hat. habe für solche situationen immer Roger Pens dabei. es gab bisher so gut wie nie probleme, dass sich die fachkraft das dingens umbindet. werde ich in den vier wochen zwischen OP und EA auch so machen müssen, aber es ist wirklich sehr, sehr unangenehm. das habe ich letztens bei der katarakt-OP deutlich gemerkt, als nur das HG auf der seite drinbleiben durfte, die gerade nicht operiert wurde und während der OP mit mir kommuniziert wurde.

hörtraining mit apps und webseiten: damit werde ich mich nach der implantation befassen.

jetzt warte ich auf den von der klinik verfassten antrag an die kasse. ich sollte dann sicher auch gleich die kostenübernahme für das Naida link mitbeantragen. in diesem jahr hat die kasse definitiv keine freude an mir. ;)

• Was die Genehmigung durch die DKV angeht: ich bin auch bei der DKV und habe die Genehmigung bekommen, aus „Kulanz“. Das Blöde ist, dass man anders als in der gesetzlichen Versicherung keinen Anspruch auf die Versorgung hat, es kommt auf die Versicherungsbedingungen an. Bei mir steht nirgendwo etwas in diese Richtung deswegen war ich nervös, ob sie es genehmigen. Meine Sachbearbeiterin hatte auch keine Ahnung, um was es sich handelt. Aber mithilfe der Unterlagen aus der Klinik war es dann anscheinend genehmigbar.

bin auch gespannt. bin seit 1990 bei der DKV und habe bei vertragsabschluss darauf geachtet, dass hörgeräte und auch sonst alles rund um die hörbehinderung versichert sind. musste dafür einen monatlichen zuschlag zahlen. das hat auch fast 30 jahre lang ganz gut geklappt - alle 4 jahre wurden neue HG finanziert und sogar die FM-geräte. 2018 war plötzlich schluss damit und sie wollten nur einen zuschlag in höhe von 1.500€ pro HG zahlen (gesamtkosten betrugen mehr als 6k€). wobei weder mein vertrag, noch die AVB verändert worden sind. habe eine weile (zu lange!) mich mit den immer dümmlicher werdenden aussagen eines von der kasse hinzugezogenen „“ auseinandergesetzt, bis es mir dann gereicht hat und ich einen anwalt eingeschaltet habe, der sich u.a. auf leistungsverweigerung bei der versorgung mit hörtechnik spezialisiert hat. die anwälte der kasse sind sofort eingeknickt und haben sogar noch eine nachforderung akzeptiert, so dass ich ca. 90% erstattet bekommen habe. heute würde ich mich damit nicht mehr zufrieden geben. jedenfalls nicht freiwillig. X(

• Hi, ich habe mich vor der OP schon um einen Logopädie Platz gekümmert, da es bei mir in der Gegend nicht viele im Bereich CI gibt.
    Alles andere hab ich einfach auf mich zukommen lassen!

danke für den tipp! hatte ich noch gar nicht auf dem schirm. welcher personenkreis braucht eine logopädische betreuung anschließend? habe mich damit noch nicht befasst…

• Halte an der Hoffnung fest! Vergleiche dich nicht mit Anderen! Es ist dein Weg, deine Hörreise. Und die ist was ganz besonderes. Bleibe neugierig und hoffnungsvoll. Es ist spannend...

Viele Hoffnungsgrüße sendet dir Uta aus Esslingen

danke, Uta! das tut gut…

danke auch für die auskunft zur aufenthaltsdauer. 2 nächte werde ich schon rumkriegen. hauptproblem ist für mich die verpflegung - neben allem anderen, was einem so im khs. widerfahren kann. ;)

Edited once, last by Reisender (September 9, 2025 at 11:47 AM).

• Für die Zeit, bis das Hören mit CI zufriedenstellend funktioniert kann die "automatische Transkription" hilfreich sein. Bei meinem Samsung Galaxy S23 läuft diese lokal auf dem Smartphone und zeigt aufgenomme Sprache -mehr oder weniger- gut an. Ist manchmal lustig, aber der Sinn ist zu verstehen.

So ist man nicht völlig akustisch von Gesprächen ausgeschlossen.