Hallo in die Runde,
die Voruntersuchungen sind abgeschlossen und es steht organisch einer Implantation nichts im Wege. Die Operation wird im Vivantes Klinikum Berlin Friedrichhain stattfinden. Es soll das Implantat von AB werden. Ob das das für mich optimale ist, weiß ich nicht. Für mich war die Konnektivität das entscheidende Kriterium, da meine Außenkontakte und auch das Hören von Nachrichten, Musik, podcasts etc. in erster Linie über elektronische Endgeräte laufen. Habe bei der abschließenden Befundbesprechung gefragt, ob es aus Sicht der Klinik im Hinblick auf meine anatomischen Gegebenheiten ein Prä für den einen oder den anderen Hersteller gibt. Das wurde ohne Zögern verneint.
Gibt es noch etwas, was ich vor der OP mit der Klinik klären sollte? Über den Ablauf der Reha wurde bislang noch nicht gesprochen. EA wird ca. 4 Wochen nach Implantation stattfinden. Kann ich mich irgendwie auf das Hörenlernen mit dem CI vorbereiten? Mir fehlt dazu jegliche Fantasie, da das doch vom Ergebnis nach der EA abhängt. Auch sich jetzt schon Materialien (Hörbücher, Apps etc) zu beschaffen, scheint mir aus diesem Grund nicht sinnvoll zu sein.
Seit meiner Entscheidung für AB habe ich Kontakt zu einem Vertreter der Firma. Noch ist nicht viel besprochen worden, vom Angebot der Firma rund ums CI abgesehen. Unklar ist auch noch, mit welchem HG von Phonak das andere Ohr künftig versorgt werden soll. Dieses soll ja irgendwie mit dem CI kommunizieren.
Derzeit werden von der Klinik die Unterlagen für den Antrag auf Kostenübernahme an die Kasse (bei mir ist das die DKV) vorbereitet. Soweit ich das verstanden habe, muss ich die einreichen und kann im besten Fall in ca. 4 Wochen mit einem positiven Bescheid rechnen (für den Fall einer Ablehnung verlasse ich mich auf meine Rechtsschutzversicherung). Offen ist für mich noch, was ich denn alles beantragen sollte bzw. welche Optionen es diesbezüglich überhaupt gibt.
Wenn mir noch jemand verraten könnte, wie lange man in der Regel in der Klinik (hier: Vivantes am Friedrichshain in Berlin) bleiben muss, würde mich das sehr freuen.
Mich gruselts vor den 4 Wochen einseitigen Hörens. Für mich ist das mega unangenehm, weil es das Dröhnen im Kopf massiv verstärkt und zum anderen verstehe ich dann noch weniger als jetzt schon. Werde mich wohl in die Stille der skandinavischen Wälder zurückziehen. ![]()
Ich bin - nicht zuletzt auf Grund verschiedener Erfahrungsberichte hier im Forum - nicht sehr optimistisch, was das Ergebnis der ganzen Aktion angeht. Aber ich habe keine Wahl.
Freue mich auf Eure Antworten!