Neuer Prozessor und Nucleus Smart App

• Aufgrund eines Defekts bekam ich letzte Woche einen neuen Prozessor. Und bin ganz glücklich damit :) Das komische prasselnde Geräusch ist weg und das Hören deutlich klarer und entspannter!

Nur habe ich ein Problem, welches auch von Cochlear noch nicht erfolgreich gelöst werden konnte.

Ich habe den alten Prozessor getrennt und den neuen mit der App verbunden. Nun hab ich in Programm 1 Höhen, Tiefen, etc die ich ändern kann - das war schon länger so - aber in Programm 2, 3, 4 ist das alles nicht verfügbar. Dabei wurden diese Funktionen für alle Programm freigeschaltet...

Habe den Prozessor schon getrennt, die App deinstalliert und neu installiert... gleiches Problem...

Vll hat jemand eine Idee?

• Hallo Ichtys,

bei meinem Android Smartphone weiß ich, dass Deinstallation und Neuinstallation nicht immer helfen. Besser ist es, vor der Deinstallation in den Einstellungen der App alle Daten zu löschen. Dann deinstallieren, ein " Wipe cache" von Android machen und erst dann die App neu installieren. Vermutlich muss auch der Audiotechniker die Konfiguration im Sprachprozessor anpassen (bei mir war ein Reset von irgend einer Einstellung nötig, damit das N8 mit dem ReSound Nexia harmoniert).

Viele Grüße, Stefan

• Ich hatte ähnliches Problem beim Probetragen der N8.
    Als ich bis zur Bewilligung der TK wieder die N7 nutzte, funktionierte das mit der App auch nicht mehr.
    Nur nach Speicherleerung und Neuinstallation der Android App und Neuanmeldung funktionierte es wieder mit den N7.

Gruss
    leo

Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

• Hallo Ichtys,

bei meinem Android Smartphone weiß ich, dass Deinstallation und Neuinstallation nicht immer helfen. Besser ist es, vor der Deinstallation in den Einstellungen der App alle Daten zu löschen. Dann deinstallieren, ein " Wipe cache" von Android machen und erst dann die App neu installieren. Vermutlich muss auch der Audiotechniker die Konfiguration im Sprachprozessor anpassen (bei mir war ein Reset von irgend einer Einstellung nötig, damit das N8 mit dem ReSound Nexia harmoniert).

Viele Grüße, Stefan

Danke für die Tipps.

Hm... wie lösche ich denn die Daten? :/

Verbindung aufheben ist ja scheinbar zu wenig?

• Bei mir läuft das über
    > Einstellungen > Apps > App auswählen > Speicher und Carche > Speicherinhalt löschen und Carche leeren

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

Edited once, last by Jasmin_76 (September 10, 2025 at 9:11 AM).

• Du kannst auch lange auf die Nucleus Smart App tippen. Dann erscheint ein Fenster, in dem oben rechts ein "i" steht. Da drauf tippen, nach unten zu Speicherplatz scrollen und da "Daten löschen" wählen.

Ich nutze das öfter auch um den Cache zu leeren, wenn die App längere Zeit keine Verbindung zum Sprachprozessor bekommt.

• Der Weg zum "recovery mode" ist vom Smartphone abhängig. Am besten mit der genauen Smartphone-Bezeichnung suchen.

Beim Samsung Galaxy S23 geht es z. B. so :

- Smartphone ausschalten
    - Gerät laden (das Kabel und das Netzteil müssen ausreichend Ladestrom liefern; jemand musste ein anderes Kabel nehmen, damit es ging)
    - Warten bis die Ladeanimation erscheint
    - Lautstärke-Hoch-Taste und Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint
    - Anschließend Wipe Cache Partition

• Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu diesem Thema...

Recovery mode und wipe cache habe ich nun endlich geschafft, aber leider brachte dies keinen Erfolg.

Habe Nucleus Smart App installiert, gekoppelt ... streamen und Bluetoot funktioniert einwandfrei.

Aber wieder das gleiche Problem:

Im Programm 1 schaut es so aus:

In Programm 2 - 4 aber so:

Da kann ich dann leider nicht mehr alles ändern... Freigeschaltet wurde aber für alle Programme...

Vll hat noch jemand eine Idee 💡?

Danke, lg

• Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann in allen Programmen alles ändern.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Gerade nachgeschaut. Ich kann auch auf allen vier Plätzen das nach Bedarf ändern.

Wäre es möglich, daß der Techniker zwar geglaubt hat, daß es für alle vier Plätze frei geschaltet ist, und nicht gemerkt hat, daß es doch noch irgendwo ein weiteres Häkchen, oder so, braucht, damit es auch tatsächlich so ist?

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Es kann auch sein, dass der Akustiker noch eine alte Software auf dem Rechner hat. Das war bei mir der Fall, denn ich hatte das selbe Problem. Nachdem der Akustiker die neue SW von Cochlear hatte, ging es wieder.

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

• Gerade nachgeschaut. Ich kann auch auf allen vier Plätzen das nach Bedarf ändern.

Wäre es möglich, daß der Techniker zwar geglaubt hat, daß es für alle vier Plätze frei geschaltet ist, und nicht gemerkt hat, daß es doch noch irgendwo ein weiteres Häkchen, oder so, braucht, damit es auch tatsächlich so ist?

Leider nicht. Es wird immer gleichzeitig für alle Programme freigeschaltet. Der Akustiker hat extra nochmal überall nachgeschaut...

Aber danke für die Überlegungen!

LG

• Bei mir kann man Bässe und Höhen nicht verstellen.
    Die werden gar nicht angezeigt.
    Muß das der Akustiker irgendwie frei schalten oder wie kriegt man das?

Gruss
    leo

• Wie man das kriegt weiß ich nicht. Als ich die App das erste mal installiert hatte, konnte ich alles einstellen und das in allen Programmen.
    Am besten machst eine Anfrage beim Kundendienst von Cochlear, die werden dir ganz bestimmt helfen können.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Habe KI gefragt und wie vermutet, muß das bei mir der Audiologe erst noch freischalten:

Das Einblenden oder Ändern von Höhen und Tiefen (also Bass, Treble / Höhen / Bässe) in der Cochlear‑App ist prinzipiell möglich — unter bestimmten Voraussetzungen. Hier sind die Schritte und Bedingungen:

✅ Voraussetzungen

Damit du Höhen und Tiefen einstellen kannst, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

1. Freischaltung durch den Audiologen
      Die Funktionen „Bass“ und „Treble“ (Höhen und Tiefen) müssen vom Audiologen / Hörgeräteakustiker in deiner Gerätemap (MAP) freigeschaltet werden. Ohne diese Freischaltung tauchen die Regler in der App gar nicht erst auf. Cochlear Hear and Now+2Springer Medizin+2
    2. Kompatibles Gerät / App-Version / Software
      Die App („Nucleus Smart App“ oder die spezifische Cochlear‑App, in der „mySmartSound“ integriert ist) und dein Soundprozessor müssen kompatibel sein. Manche Funktionen stehen nur in neueren Versionen oder bestimmten Geräten zur Verfügung. Cochlear+2Cochlear+2
    3. Eingeloggt sein / erweiterte Einstellungen aktivieren
      In der App muss man oft eingeloggt sein oder ein Menü („Mehr“, „Einstellungen“, „Sound / Klang bearbeiten“) öffnen, um zu den Reglern für Bass / Treble zu gelangen. Cochlear Hear and Now+2Cochlear+2

🔧 So aktivierst / findest du die Höhen- und Tiefenregler in der App („mySmartSound“ / Nucleus Smart)

Die genauen Bezeichnungen können je nach App-Version variieren, aber prinzipiell gehst du so vor:

1. Starte die Cochlear‑App (z. B. Nucleus Smart App), und stelle sicher, dass dein Soundprozessor verbunden ist.
    2. Wähle den Reiter oder das Menü „Lautstärke / Volume“ oder „Sound“ / „Klang“. Cochlear Hear and Now+1
    3. Dort gibt es oft eine Option wie „Mehr“ / „More“ oder „Sound-Einstellungen / Sound Settings / Sound“. Cochlear Hear and Now+1
    4. In diesem Bereich sollten Regler erscheinen für:
      • Master Volume (Gesamtlautstärke)
      • Bass (Tiefen)
      • Treble (Höhen)
        Bei manchen Apps auch „Mitten“ (Mids) oder ähnliche Bezeichnungen. Cochlear+2Springer Medizin+2
    5. Bewege die Regler nach oben oder unten, um Höhen oder Tiefen anzupassen.
    6. Falls du die Einstellungen behalten willst, gibt es oft eine Speicher- / Favorit-Funktion, um diese Einstellung abzuspeichern. Cochlear Hear and Now+2Springer Medizin+2

Gruss
    leo