Wo soll ich mich nur implantieren lassen

• In Der UKB ist die ABH ambulant. Man kommt nach der EAP ca alle zwei Wochen, später 4 Wochen, dann alle 3 Monate... bis zwei jahre oder 20 Termine voll sind.

Ich hatte eine Reha für etwas anderes beantragt, bevor ich mein Gehör verloren habe. Als die Genehmigung für die Reha eintraf war ich Taub und ca 1 Woche vor der Ersten CI Op.

Was du hier als AHB bezeichnest ist normale Ablauf in implantierende Kliniken wenn nach CI OP in Erstanpassung Zeit mit Folgetermine gemacht wird.
    Dies läuft wie Muggel beschrieb unter "normale" ambulante Reha.

AHB => Anschliussheilbehandlung

Das läuft folgendes man bekommt SP (Sprachprosessor) in implantierende Klinik angepasst und wird direkt innerhalb von 2 Wochen in AHB zb nach St. Wendel, Bad Nauheim zur eine Erstanpassungwoche zwecks weitere "tägliche" nachjustierung und Hörtraining geschickt. Später kann man immer noch eine reguläre Reha von mind. 3 Wochen bekommen. Scheinbar ist neu, dass im Anschluss direkt (falls dies zuvor bereits von Klinik mit Krankenkasse bereits genehmigt wurde) in eine reguläre Reha weiter geht (so habe ich vor kurzen von einer Freundin erfahren!

Du schrieb das du ursprünglich eine Reha welches nicht mit CI zu tun hätte und länger krank warst und die Reha wurde dir damals nicht bewilligt oder was auch immer war! Arbeitest du inzwischen wieder?

• Das ist keine AHB, sondern eine ambulante Reha oder, wenn es über die KK läuft, die Nachsorge!

Kann mir Vorstellen das es nur eine Nachsorge ist.
    So ist es bei mir und ich dachte es wäre ambulante Reha. Nix da! :)
    Es sind zufällig auch genau 20 Tage.

Zuvor gab es immer die Reha Wochen in St. Wendel.
    Da diese ja gestrichen worden sind, gibts ert mal nicht...
    Hab da mit meinem CI einen schlechten Zeitpunkt erwischt.
    Da es bei mir aber Rund läuft, trifft es mich nicht sehr.

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

• Der Unterschied ist das einige Kliniken das nicht selber machen(können) und man deshalb in eine Rehaklinik geschickt wird.

Ob die Nachsorge ambulant erfolgt, oder in kleinen Blöcken spielt dabei keine Rolle, es gehört zur Ci Versorgung dazu.

Nur weil man in ne Klinik geschickt wird nennt man das halt deswegen AHB.

• Hallo,

das was du schreibst, ist nicht korrekt.

Es gibt die

- Nachsorge

- die Reha

und seit neustem auch die Möglichkeit einer AHB beim CI.

Die Nachsorge erhält jeder Patient. Hier ist die implantierende Klinik zuständig. Wie genau das eine Klinik macht ist absolut individuell - deswegen soll man sich auch immer vor OP erkundigen!

Im Allgemeinen läuft die Nachsorge so ab, dass nach der EA zunächst in kurzen und später in immer länger werdenden Intervallen Einstell- und ggf Logopädie/ Hörtrainingstermine vergeben werden.

- eine Reha ist eine mehrwöchige Maßnahme in einer Rehaklinik. Diese kann stationär oder ambulant sein, wobei die Maßnahme selbst über mehrere Wochen tagtäglich stattfindet

- eine AHB ist eine spezielle Reha-Maßnahme, die immer direkt im Anschluss (maximaler Abstand ist glaube ich 2 Wochen) nach einem Krankenhausaufenthalt stattfindet. Nicht jede OP berechtigt zu einer AHB, sondern es gibt dafür einen speziellen Katalog. Vor ein oder zwei Jahren wurde hier die CI-OP als AHB-fähig hinzugefügt. D.h. ca 2 Wochen nach OP findet die Frühanpassung statt und zwar in einer Rehaklinik. Analog zur Reha (die längere Zeit nach OP stattfinden kann) ist diese Maßnahme eine Blockmaßnahme!

• Die Frühanpassung findet nicht unbedingt 2 Wochen nach der OP statt.

Bei mir (ich wurde Ende Mai 2025 in der Uniklinik Frankfurt implantiert) begann die Frühanpassung bereits am Entlassungstag (d.h. am 3. Tag nach der OP), und bis zum AHB-Beginn (der 2 Wochen nach der OP war) hatte ich noch zwei weitere Anpassungstermine in Frankfurt.

• Bei mir wurde am Tag der Entlassung das CI kurz aktiviert um zu schauen ob alle Elektroden gut funktionieren.
    Dann wurde es wieder deaktiviert und ich wurde zu Heilung nach Hause geschickt.

Das war Krass. Sie präsentierte mir quasi das Geschenk kurz, nur um es mir gleich wieder zu entziehen. :D=O

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

• Hallo Leute,

am Dienstag ist es so weit. Mein Termin im UKB Köln steht an. Den meisten Stress macht mir nicht der eigentliche Termin sonder das Parken.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben wo man am besten Parkt?

Es Grüßt der Jürgen.

Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

Seit fünf Jahren mit Crossversorgung

• Hallo alle,

gestern war mein Termin in Köln in der Uni Klinik. Eins vorweg, Parken ist da eine Katastrophe. Selbst in der Tiefgarage. Die Parkplätze sind so eng das man mit einem modernen Auto keinen Platz hat. Ein besonders netter Zeitgenosse, dem seine Mitmenschen XXXXX egal sind, hatte mich so zugeparkt das ich gerade so über die Beifahrerseite in mein Auto kam. Ihn soll der Blitz beim SXXXX Treffen.

Aber zurück zu meinem Vorgespräch und den Voruntersuchungen. Ich habe mich in der Uni Köln im CI-Centrum sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Gespräche, die geführt wurden, waren sehr angenehm und auch die Untersuchungen wurden sehr professionell durchgeführt. Ich muss noch zwei Unterlagen nachreichen und warte jetzt auf den zweiten Termin wo mir dann mitgeteilt wird, ob ich ein Implantat bekomme oder nicht.

Ich habe ein gutes Gefühl bei der Uniklinik Köln. Es kam nie das Gefühl, auf das sie gestresst waren trotz Personalmangels. Es waren einige Familien mit Kindern da zur Untersuchung die zum Teil vorgezogen wurden damit sie nicht so lange warten müssen. Ich für meinen Teil finde das ok. Meine Wartezeiten bei den Einzelnen Untersuchungen waren nie länger als 20 min bis halbe Stunde. Das kenne ich aus anderen Uni Kliniken ganz anders. Da hat man Wartezeiten von einer Stunde und mehr.

Ich war sehr erstaunt das ich scheinbar bei sehr hohen Lautstärken tatsächlich noch ein geringes Resthörvermögen auf dem "tauben" Ohr habe. Die Ärztin meinte aber dass es an Taubheit grenzend ist.

Jetzt warte ich auf den nächsten Termin damit ich dann auch mit meiner Krankenkasse abklären kann, ob sie das Implantat übernehmen.

Es Grüßt der Jürgen.

• Das liest sich doch gut!

Besser der Termin in der Klinik war gut und parken schlecht als andersrum.

Idee: Parke weiter außerhalb und fahre mit Bahn/Uber/Taxi bis Klinik.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Die Überlegung kam mir gestern auch schon. Wer Köln alerdings kennt eiß das Parken da überall einen Katastrophe ist. Mit Bus und Bahn von mir zu Hause ist leider auch keine Option da ich dafür drei Stunden unterwegs wäre was mit PKW einen dreiviertel bis eine Stunde dauert.

Ich werde mir bei nächsten Termin das Auto von meiner Frau schnappen da der doch etaws kleiner ist. Damit sollte es etwas entspannter sein.

Fackt ist wenn ich das Implantat da bekomme muss ich ja öfter da hin und da braucht es einen Plan B ;)

Es Grüßt der Jürgen.

• Parken in Köln ist wie in fast jeder Großstadt eine Herausforderung. Es gibt aber Gegenden, da kann man kostenlos und gut parken, den Rest des Weges dann mit Straßenbahn, Uber/Taxi zurück legen…

Als die Tiefgaragen gebaut wurden, fuhren die Leute noch kleinere Autos…

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich wurde im Januar 2018 in der Uniklinik in Köln Implantiert. Ich fahre immer mit dem Auto in die Uniklink und parke in dem Parkhaus am Bettenhaus. Habe da vieleicht ein zweimal maximal 15 min. warten müssen bis ich reinfahren konnte da es voll war. Ich fahre immer direkt nach ganz unten und wenn man bis hinten durchfährt ist es dort meisten noch leer bzw man bekommt dort einen Parkplatz ohne grosse Probleme. Ich bin froh es in Köln gemacht zu haben und nicht in die Reha Kliniken zu müssen da man dann arbends zuhaues bei seiner Familie ist.

Gruß Ralf

Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

:thumbup:8o8)

• Hallo Ralf,

ich bin tatsächlich an dem Tag auch erst oben geblieben, wo natürlich bereits alles voll war. Zum Glück kam ich dann auf das zweite Untergeschoß und im hinteren Bereich war dann wirklich noch viel frei, Als ich dann allerdings um 13 Uhr zum Auto kam, war auch da alles voll.

Das Thema Reha Klinik oder Ambulante Nachsorge in Köln habe ich auch angesprochen. Wenn ich eine Reha Maßnahme nach der OP haben möchte, kümmern die sich darum. Allerdings ist es ihnen lieber man würde die Nachsorge Ambulant in der Uni Klinik machen lassen. Die Begründung klingt für mich auch nachvollziehbar. In der Reha Klinik ist man nicht im Alltag, so dass die Einstellungen, die da ja in Kontrollierter Umgebung gemacht werde, oft im Alltag nicht passen. Daher favorisiert die Uniklinik nicht das Reha Modell, sondern die Ambulante Anpassung in der Klinik.

Zu Hause bei der Familie ist natürlich auch ein Argument was nicht von der Hand zu weisen ist.

Es Grüßt der Jürgen.

• Wären Frankfurt oder Wiesbaden nicht auch eine Alternative? Du könntest Dich dort implementieren lassen und dann direkt im Anschluss in die Reha nach Bad Nauheim gehen. Bei Frau Dr.- Helbig (Wiesbaden) bist Du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. Sie habe ich im Juli 2023 bei einem CI Kongress kennengelernt als ich zur Reha in Bad Nauheim war.

• Ich möchte schon Heimatnah implantiert werden. Essen wurde mir z.B. auch sehr nahe gelegt aber das sind jedesmal über 100 km einfache Fahrt. Eine Reha möchte ich eigentlich nicht sondern ich würde die Anpassungen lieber im Operierenden Krankenhaus Ambulant durchführen lassen. Danke trotzdem für den Hinweis

Es Grüßt der Jürgen.

• Ich würde Dir trotzdem dazu raten auch eine CI Reha zu machen. Die musst Du ja nicht direkt im Anschluss machen. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit erst die ambulanten Termine auszuschöpfen und erst später die Reha zu machen.

Das ist ein guter Hinweis. Danke dafür.

Es Grüßt der Jürgen.

• Hallo Grisu,

Ich fühle mich in Köln super aufgehoben und wenn ich meine das ich zwischen den Jahresterminen etwas nicht passt ruf ich an und bekomme einen Termin.Also für mich passt das alles und eine Reha habe ich nie gemacht, da bei mir alles super funktioniert und ich gut verstehe. Wenn du da mit den Vorgesprächen zufrieden warst würde ich es dort machen lassen. Andere Kliniken kochen auch nur mit Wasser.

Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

:thumbup:8o8)

• Ja Ralf68 die Entscheidung ist auch bereits gefallen. Ich hatte ja noch einen Termin in der Uni Bonn zum Vorgespräch den ich aber bereits abgesagt habe. Ich kenne die UKB schon aus eineigen Stationären Aufenthalten was mich zu dem Entschluss geführt hat.

Ich warte jetzt zur Zeit auf den zweiten Untersuchungstermin in Köln und der Zusage das ich Implantiert werde.

Es Grüßt der Jürgen.