Wo soll ich mich nur implantieren lassen

• Hallo zusammen, es ist immMoment zum verzweifeln. Ich würde mich gerne implantieren lassen aber scheinbar gibt es momentan keine Klinik in meiner Nähe wo es möglich ist. Unser Gesundheitssystem sei dank.
    Zum einen wäre da die Uni Klinik Bonn. Da hat mein HNO Arzt mir dringlichst von abgeraten weil da im Moment eine starke Personalfuktation ist. Zudem ist das eine große Baustelle.
    Die Uni Klinik Köln habe ich mehrmals versucht zu kontaktieren, ohne Erfolg weil die im Moment massiven Personalmangel haben.
    Aachen? Ich weiß ja nicht. Alle anderen Kliniken wären weiter weg.
    Wenn schon weiter könnte ich auch nach Freiburg gehen. Wie soll das aber gehen?
    Fragen über Fragen.

Es Grüßt der Jürgen.

Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

Seit fünf Jahren mit Crossversorgung

• Wenn schon weiter könnte ich auch nach Freiburg gehen. Wie soll das aber gehen?

Auto? Bahn?

Sorry, aber du schreibst nicht was dein spezifisches Problem ist. Bist du eventuell mobilitätseingeschränkt?

Es ist nicht die schönste Lösung, aber wenn die Kliniken vor Ort keine Option sind muss man halt weiter weg.

Bist du noch berufstätig? Eine Freistellung fur die Untersuchungen, sowie für die Nachsorgen nach der OP (fur die OP hat man ja eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) könnte dir auch §616 BGB bieten, sofern der bei deinem Arbeitsvertrag nicht ausgeschlossen wurde oder ein Tarifvertrag anderes regelt.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Suche dir vielleicht eine Klinik, die eine Anschlussheilbehandlung gleich nach der OP anbietet. Dann ist es so, dass du gleich ein stationäres Angebot bekommst und dort die ersten Wochen super versorgt bist. Danach kannst du dann auch zu einer Logopädin wohnortsnah gehen. Dann bist du nicht so abhängig davon, dass die Klinik sehr nah bei dir liegt.

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Suche dir vielleicht eine Klinik, die eine Anschlussheilbehandlung gleich nach der OP anbietet. Dann ist es so, dass du gleich ein stationäres Angebot bekommst und dort die ersten Wochen super versorgt bist. Danach kannst du dann auch zu einer Logopädin wohnortsnah gehen. Dann bist du nicht so abhängig davon, dass die Klinik sehr nah bei dir liegt.

Das ist ein guter Tipp! Die Anschlussheilbehandlung (AHB) schließt ja meines Wissens nach, auch keine nachfolgende REHA aus.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Gibt es nicht auch von den Kliniken unabhängige Hörakustiker die mit den CI-Herstellern zusammenarbeiten, bei denen man die Anpassungen machen kann? Das wäre vielleicht auch eine Option. Die Anpassungen sind ja am wichtigsten, das Hörtraining kann man notfalls auch selbst machen.

So in etwa läuft das bei mir. Lögopädie hab ich an meinem Wohnort.

EA 5. Mai
    12. - 16. Mai Hör-Woche vor Ort (Einstellung, Logo, Infos, Austausch mit dem Hersteller, Fragerunden etc.)
    Einstellung 24. Juni
    Einstellung 7. August
    Einstellung 4. November
    Einstellung 28. April

Ich denke aber, es ist nur optimal wenn die "Hörreise" gut läuft.
    Für nicht so leichte Fälle, finde ich eine engmaschigere Nachsorge besser.

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

• Kermitlady Ich verstehe deine Antwort und Begründung nicht.

Man kann gleich nach der OP eine Anschlussheilbehandlung machen. Dies ist einen Krankenkassenleistung.

Danach kann man trotzdem noch eine Reha machen - die wird ja dann über die Rentenversicherung finanziert.

D.h. beides ist nacheinander möglich - erst AHB und dann Reha. Natürlich mit zeitlichem Abstand. Nicht sofort hintereinander.

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Kermitlady Dann meintest du "JA" anstatt "NEIN" in deiner Antwort, oder? Wir haben beide (fast) dasselbe behauptet!

Ich weiß allerdings nicht, ob für Rentner (Krankenversicherung als alleiniger Kostenträger) diese Möglichkeit (zuerst AHB, dann REHA) genauso besteht, ohne die Wartezeit von 4 Jahren einzuhalten.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Ich war während meiner AHB in Reha und danach weiter mit AHB bis die 2 Jahre voll waren und ein Jahr später nochmal in Reha

Eine AHB über 2 Jahre? Reha während einer AHB? Was genau hast Du da für eine Leistung erhalten?

Wenn wir hier über AHB schreiben, geht es m.E. um eine in der Regel 3-wöchige Maßnahme - siehe hier:

Anschlussrehabilitation (AHB)
    Bei bestimmten Erkrankungen können Sie nach Ihrer Behandlung im Krankenhaus unmittelbar (spätestens 2 Wochen nach der Entlassung) eine Anschlussrehabilitation…
    www.deutsche-rentenversicherung.de
  • In Der UKB ist die ABH ambulant. Man kommt nach der EAP ca alle zwei Wochen, später 4 Wochen, dann alle 3 Monate... bis zwei jahre oder 20 Termine voll sind.

Ich hatte eine Reha für etwas anderes beantragt, bevor ich mein Gehör verloren habe. Als die Genehmigung für die Reha eintraf war ich Taub und ca 1 Woche vor der Ersten CI Op.

Die Genehmigte Reha wurde dann von der Rentenkasse in eine CI Reha gewandelt, in die ich dann ca 3 Wochen nach EAP gefahren bin. Danach ging die Ambulante Reha weiter.

Nach zwei Jahren war ich immer noch arbeitsunfähig und wurde wegen dem Gleichgewicht erneut in Reha geschickt. Die Klinik konnte mir aber wasd das angeht nicht helfen, also haben wir uns erneut auf das CI konzentriet.

• Ich habe nun nach langem Warten einen Termin am 28.10. in der Uni Klinik Köln. Gestern kam dann auch noch eine Terminbestätigung von der Uni Klinik Bonn. Da könnte ich am 20.11. zur Voruntersuchung. Ich werde erst mal den Termin in Köln wahrnehmen und mir das anschauen. Sollte mir das kein gutes Gefühl geben kann ich den Termin in Bonn noch wahrnehmen. Ansonsten würde ich den Termin absagen damit ihn jemand anderes bekommen kann.

Es Grüßt der Jürgen.

Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

Seit fünf Jahren mit Crossversorgung