Als ich damals diese Frage für mich hier klären wollte, habe ich einige Menschen mit dem gleichen Beruf gefunden. Sie schrieben alle, sie seien recht schnell wieder zurück zur Arbeit - was aber erst auf Nachfrage oder auf den zweiten Blick rauskam war, dass sie mit Pauken und Trompeten ‚gescheitert‘ sind und sehr schnell wieder zuhause waren und dann ihr Feld im Beruf geändert haben oder diesen gar aufgegeben haben.
Für mich ist damit klar geworden, dass man die Belastung/Anstrengung nicht unterschätzen sollte und ich keine Helden-Nadel anstrebe.
Helden-Nadel brauche ich nicht 😜
Wenn ich vier Kollegen aus der Pflege fragen würde, wäre das trotzdem nicht aussagekräftiger, als wenn ich Menschen mit verschiedenen Berufen frage, da die Einsatzfelder zum Teil nicht vergleichbar sind.
Mir ging es bei der Frage auch hauptsächlich darum persönliche Erfahrungen zu hören, wie Katharina auch schrieb, kommt es ja auch darauf an, wie man sich selber fühlt.
Bei meinem aktuellen Job wird es keine Probleme geben, dass ich diesen noch - hoffentlich bis zur Rente - ausüben kann.
Ich habe auch nicht vor, schon wieder arbeiten zu gehen, wenn ich merke, dass ich Probleme habe.
GsD habe ich auch einen Arbeitgeber, der sehr verständnisvoll ist und eher sagt, Kurier dich komplett aus.