Erfahrungswerte - wie lange krank geschrieben nach CI- OP

• Als ich damals diese Frage für mich hier klären wollte, habe ich einige Menschen mit dem gleichen Beruf gefunden. Sie schrieben alle, sie seien recht schnell wieder zurück zur Arbeit - was aber erst auf Nachfrage oder auf den zweiten Blick rauskam war, dass sie mit Pauken und Trompeten ‚gescheitert‘ sind und sehr schnell wieder zuhause waren und dann ihr Feld im Beruf geändert haben oder diesen gar aufgegeben haben.
    Für mich ist damit klar geworden, dass man die Belastung/Anstrengung nicht unterschätzen sollte und ich keine Helden-Nadel anstrebe.

Helden-Nadel brauche ich nicht 😜

Wenn ich vier Kollegen aus der Pflege fragen würde, wäre das trotzdem nicht aussagekräftiger, als wenn ich Menschen mit verschiedenen Berufen frage, da die Einsatzfelder zum Teil nicht vergleichbar sind.

Mir ging es bei der Frage auch hauptsächlich darum persönliche Erfahrungen zu hören, wie Katharina auch schrieb, kommt es ja auch darauf an, wie man sich selber fühlt.

Bei meinem aktuellen Job wird es keine Probleme geben, dass ich diesen noch - hoffentlich bis zur Rente - ausüben kann.
    Ich habe auch nicht vor, schon wieder arbeiten zu gehen, wenn ich merke, dass ich Probleme habe.

GsD habe ich auch einen Arbeitgeber, der sehr verständnisvoll ist und eher sagt, Kurier dich komplett aus.

Links taub seit 1986, rechts mittelgradige Schwerhörigkeit

Links CI - Synchrony 2 flex seit 19.08.2025, Rondo3 28.08.25

• Ich habe seinerzeit 2,5 Wochen nach OP wieder gearbeitet im Büro. Das ging gut und ich war auf dem operierten Ohr genau so taub wie vorher, insofern war es noch keine Umstellung. Nach weiteren drei Wochen hatte ich die Erstanpassung und war deswegen noch eine Woche krank geschrieben. Hätte ich körperlich arbeiten müssen, wäre ich wohl erst nach der Erstanpassung gestartet.

Die Erstanpassung ging bei mir ja sehr schnell, schon 9 Tage nach der OP. So dass ich diese Zeit ja kombiniert habe

Wie geschrieben, ich fühle mich sehr fit, wäre ich im Büro, würde ich mich in der Lage fühle zu arbeiten. Ich „wurschtel“ hier zuhause ja auch fast normal rum. OP ist jetzt 15 Tage her.

Mein einziger Grund ist tatsächlich, dass wir aktuell einen sehr schweren Patienten haben und ich auch mit multiresistenten Keimen in Berührung komme.
    Da denke ich einfach es ist besser noch 2 Wochen zu warten bis zu meinem nächsten Nachtwachenturn - alles unter der Voraussetzung, dass es mir weiterhin gut geht.

• 2013 wars bei mir, 7 Wochen krank geschrieben und im Anschluss noch 3 Wochen Resturlaub. Das habe ich auch gebraucht. Wirkungskreis beruflich: Pflege am Limit, 68- Betten- Station damals, viel über Kopf mit Gewicht arbeiten, urologische Spülungen sind 3- 5 Liter groß und genauso viele kg schwer.

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

• 2013 wars bei mir, 7 Wochen krank geschrieben und im Anschluss noch 3 Wochen Resturlaub. Das habe ich auch gebraucht. Wirkungskreis beruflich: Pflege am Limit, 68- Betten- Station damals, viel über Kopf mit Gewicht arbeiten, urologische Spülungen sind 3- 5 Liter groß und genauso viele kg schwer.

Das meinte ich mit Pflege ist nicht gleich Pflege.

Ich arbeite als Nachtwache in der außerklinischen Intensivpflege, max. 3 Patienten, ab 4 Intensivpflegepatienten sind wir zu zweit.
    Lange nicht die körperliche Belastung, die du schilderst. Und nachts wenig Außenreize, da in der Regel keine Telefonate oder viele Besucher

wäre ich in Deiner Situation, würde ich auch deutlich länger zuhause bleiben

• Das war dann aber sicher auch ne Ausnahmesituation bei Dir. Bist Du beidseitig taub?
    Das stelle ich mir nämlich deutlich herausfordernder vor, als einseitig CI wie bei mir

Aye. 2020 bds das gehör verloren, plus kompletter Zusammenbruch des Gleichgewichts, Akute Schübe von mehreren Autoimmunerkrankungen. Ja war schon ein bisschen Ausnahmesituation :D

• Ich hab ja auch so meine Probleme mit Hörsturz und Gleichgewicht, bekam den Mist aber wenigstens nicht geballt auf beiden Ohren, sondern nacheinander.

Da kann ich die lange AU gut nachvollziehen

• Ich hab ja auch so meine Probleme mit Hörsturz und Gleichgewicht, bekam den Mist aber wenigstens nicht geballt auf beiden Ohren, sondern nacheinander.

Da kann ich die lange AU gut nachvollziehen

War sogar schon arbeitsunfähig geschrieben und hatte Erwerbsminderungsrente durch.

Hatte ich aber keinen Bock drauf, hab mich selbst wieder hochgekämpft und bin jetzt im dritten Lehrjahr zum Hörakustiker.