Erfahrungswerte - wie lange krank geschrieben nach CI- OP

• Moin zusammen,

Wie lange ward ihr nach der OP zuhause? Es kommt ja sicher stark darauf an, wo man arbeitet und ob man noch irgendwelche Beschwerden von der OP hat oder noch andere Gründe für eine Arbeitsunfähigkeit vorliegen.
    Meine OP ist ja jetzt 14 Tage her und ich fühle mich schon ziemlich fit.

Allerdings arbeite ich in der Pflege und da ist zum Einen die Sache mit dem Heben und Tragen und zum Anderen haben wir Patienten mit multiresistenten Keimen, deshalb sagt meine Vernunft, ich sollte wohl besser noch eine Woche warten bzw. erst zu meinem nächsten Turn am 18. wieder anzufangen.

Mein Doc ist super vorsichtig und möchte mich lieber länger als kürzer krank schreiben!

Links taub seit 1986, rechts mittelgradige Schwerhörigkeit

Links CI - Synchrony 2 flex seit 19.08.2025, Rondo3 28.08.25

• Hi,
    bei mir waren es 4 Wochen.
    Man sagte mir, ich solle mir die Zeit nehmen und Kraft tanken für das was kommt.
    Wieder zu Hören kann anstrengend sein...

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

• Hi,
    bei mir waren es 4 Wochen.
    Man sagte mir, ich solle mir die Zeit nehmen und Kraft tanken für das was kommt.
    Wieder zu Hören kann anstrengend sein...

Das wären es bei mir dann auch, denke das ist ne gute Zeitspanne.
    Und falls nichts dazwischen kommt, sollte ich dann auch wirklich wieder fit sein.

Ich mache nur Nachtdienste und die Schicht dauert 12 Stunden. Da sollte man schon fit sein 😉

Was das „anstrengend“ angeht, das merke ich überwiegend daran, dass ich mehr schlafe als vorher

• Hattest du schon deine Erstaktivierung?

Nach Aktivierung kam bei mir dann erst recht die Phase: möglichst viel schlafen...

Ich war 3 1/2 Monate raus aufgrud meines Arbeitsfeldes.

12 std Dienste stelle ich mir hörtechnisch am Anfang auch anstrengend vor. Aber vll sind da Nachtdienste leichter???

LG

• Habe auch in der Pflege gearbeitet. Seinerzeit habe ich mich bis zur Erstanpassung krankschreiben lassen, damit ich wenigstens ein gewisses Sprachverständnis „vorweisen“ konnte.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Hattest du schon deine Erstaktivierung?

Nach Aktivierung kam bei mir dann erst recht die Phase: möglichst viel schlafen...

Ich war 3 1/2 Monate raus aufgrud meines Arbeitsfeldes.

12 std Dienste stelle ich mir hörtechnisch am Anfang auch anstrengend vor. Aber vll sind da Nachtdienste leichter???

LG

Ja, das mit der EA ging bei mir schnell. Ich wurde am 19.08. implantiert und habe den Soundprozessor seit dem 28.08., also seit letzte Woche Donnerstag. 9 Tage nach der OP.

Heute hatte ich meinen zweiten Termin zur weiteren Anpassung, Hörtest und Hörtraining

PS: Ich arbeite in der außerklinischen Intensivpflege in einer WG und habe max. 3 Intensivpatienten, bei mehr als 3 Patienten kommt eine zweite Kraft dazu. Die Nachtdienste sind körperlich dadurch nicht so anstrengend wie in einem Pflegeheim oder einer Station im Krankenhaus

• Habe auch in der Pflege gearbeitet. Seinerzeit habe ich mich bis zur Erstanpassung krankschreiben lassen, damit ich wenigstens ein gewisses Sprachverständnis „vorweisen“ konnte.

Erstanpassung war bei mir ja schon letzte Woche, 9 Tage nach der OP.

Das hören ist bei mir durch das rechte Ohr ja noch vorhanden, Sprachverständnis über das CI wird nach meiner langen Taubheit links sicher noch einige Zeit dauern. Momentan verstehe ich noch keine Worte

• Lass dich weiterhin krank schreiben...ist besser so. Dein Körper wird es dir danken :love:

Ich werd auf jeden Fall erst am 18. wieder arbeiten. Hatte nochmal kurz mit meinem Chef gesprochen und da wir aktuell einen sehr schweren Patienten haben, wäre es aktuell noch zu heftig für mich.
    Mein Doc richtet sich da auch nach mir, da er weiß, dass ich das eigentlich ganz gut einschätzen kann.

• Wegen dem Heben solltest Du m E. Dich noch zwei Wochen krank schreiben lassen! Im Büro kann man noch 14 Tagen wieder arbeiten, aber wenn Du heben musst, würde ich wirklich 4-6 nach der OP Wochen warten.

Würde ich im Büro arbeiten, wäre ich definitiv schon fit genug.

Ich hab heute auch nochmal in der Klinik nachgefragt - ich war eh da - und die sagten auch nochmal ganz klar, dass ich vier Wochen nicht heben soll. Danach, wenn es mir weiterhin so gut geht, kann ich wieder loslegen

• Ich war die ersten vier Wochen wirklich platt. Mein Prozessor wurde drei Tage nach der OP aktiviert. Ich habe gemerkt, dass mein Körper erst noch Erholung brauchte und danach war ich vom Hören platt. Außerdem musste ich mich nach einer plötzlichen Ertaubung auch emotional auf ein neues Leben einstellen. Warum schreibe ich das? Weil ich einen Bürojob habe und nicht nach 14 Tagen wieder arbeiten hätte können.

Ich denke, jeder muss (ungeachtet seines Jobs) in sich reinhören und selbst entscheiden, ob er wieder fit für die Arbeit ist. Das können keine anderen CI-Träger und kein Arzt wissen. Das weiß man nur selbst.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Ich war die ersten vier Wochen wirklich platt. Mein Prozessor wurde drei Tage nach der OP aktiviert. Ich habe gemerkt, dass mein Körper erst noch Erholung brauchte und danach war ich vom Hören platt. Außerdem musste ich mich nach einer plötzlichen Ertaubung auch emotional auf ein neues Leben einstellen. Warum schreibe ich das? Weil ich einen Bürojob habe und nicht nach 14 Tagen wieder arbeiten hätte können.

Ich denke, jeder muss (ungeachtet seines Jobs) in sich reinhören und selbst entscheiden, ob er wieder fit für die Arbeit ist. Das können keine anderen CI-Träger und kein Arzt wissen. Das weiß man nur selbst.

Da hast Du sicher recht. Es kommt immer darauf an, wie man sich selber fühlt, ganz unabhängig vom Job.

Bei mir ist es ja eher so, dass ich mich fit fühle und mir nur die Vernunft sagt, dass es - aufgrund der Belastungen im Job - sinnvoll ist, noch nicht wieder zu arbeiten.

Würde ich mich nicht gut fühlen, würde ich auch so lange zuhause bleiben, bis ich mich fit fühle.

• Als ich damals diese Frage für mich hier klären wollte, habe ich einige Menschen mit dem gleichen Beruf gefunden. Sie schrieben alle, sie seien recht schnell wieder zurück zur Arbeit - was aber erst auf Nachfrage oder auf den zweiten Blick rauskam war, dass sie mit Pauken und Trompeten ‚gescheitert‘ sind und sehr schnell wieder zuhause waren und dann ihr Feld im Beruf geändert haben oder diesen gar aufgegeben haben.
    Für mich ist damit klar geworden, dass man die Belastung/Anstrengung nicht unterschätzen sollte und ich keine Helden-Nadel anstrebe.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

Edited 2 times, last by AnniB (September 3, 2025 at 7:46 AM).

• Ich habe seinerzeit 2,5 Wochen nach OP wieder gearbeitet im Büro. Das ging gut und ich war auf dem operierten Ohr genau so taub wie vorher, insofern war es noch keine Umstellung. Nach weiteren drei Wochen hatte ich die Erstanpassung und war deswegen noch eine Woche krank geschrieben. Hätte ich körperlich arbeiten müssen, wäre ich wohl erst nach der Erstanpassung gestartet.