• Moin zusammen,

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch neu implantiert (19.08.25)

Meine ersten Hörstürze hatte ich mit 17 Jahren, insgesamt waren es vier - der letzte 2023.
    Seit fast 40 Jahren bin ich links taub und das Gleichgewichtsorgan links ist defekt, was zu immer wieder auftretenden Schwindel und unsicherem Gangbild führte. Im Laufe der Jahre habe ich mich daran ganz gut gewöhnt.
    Mein linkes Ohr wurde nie mit einem Hörgerät versorgt, sondern die einzig mögliche Alternative war eine Cross-Versorgung.
    Wirklich toll war das nie, aber es half zumindest etwas.

Als ich mich vor vielen Jahren/Jahrzehnten nach einem CI erkundigte, bekam ich zur Antwort, dass das nur bei beidseitiger Taubheit möglich sei. Und damit war das Thema für mich erledigt, bis vor ca. 4 Jahren mein Doc mich darauf ansprach, ob ein CI nicht eine Alternative sei.

Damals hab ich erstmal gesagt, dass ich mich mit dem Thema näher beschäftigen muss, bevor ich mich dazu entscheide.

Dann kam 2023 ein Hörsturz der rechten Seite, der zu einer mittelgradigen Schwerhörigkeit rechts führte. Die vorher schon nicht optimale Crossversorgung war dadurch noch schlechter geworden. Zumal es immer wieder Phasen gab, in denen ich rechts für einige Stunden alles nur durch Watte hörte.

Ich entschloss mich also zu einem CI und dieses wurde vor 2 Wochen implantiert.

Und beim ersten Test waren da plötzlich Töne (bei den tiefen Tönen eher Druck, bei den hellen tatsächlich schon Töne), seit mehr als 40 Jahren ein Lebenszeichen …. Das war schon sehr emotional.

Am letzten Donnersatag wurde dann der Soundprozessor angepasst und das erste Hörtraining fand statt.

Aktuell ist es so für mich, dass ich merke, dass etwas anders ist, evtl. ist alles auch etwas lauter, aber natürlich verstehe ich keine Wörter über das CI - das hatte ich nach den langen Jahren auch nicht erwartet. Der Hörnerv muss ja erst einmal wieder lernen, dass da was bei ihm ankommt. Und bis das was da ankommt Sinn ergibt, wird sicher noch eine ganze Weile dauern.

Beim ersten Hörtraining konnte ich teilweise die Intonation der Wörter unterscheiden … mal sehen wie der Weg weiter geht 😉 - ich freue mich darauf und auf den Austausch hier

Links taub seit 1986, rechts mittelgradige Schwerhörigkeit

Links CI - Synchrony 2 flex seit 19.08.2025, Rondo3 28.08.25

• Herzlichen Dank und lieben Gruß ins Saarland.

Auch wenn ich schon ewig nicht mehr da wohne … Ich bin in Landsweiler geboren 😉

• Willkommen im Club!

D. h. du wurdest links (da wo schon lange nichts mehr ankam) mit CI versorgt? Dann war das wirklich ein Erlebnis, als da wieder was ankam…!!

Wie sieht es rechts aus?

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Moin Anuschka66 und ein herzliches Willkommen aus Bremen nach Ostfriesland!

Wo wurdest du implantiert? Wie erfolgt deine Nachsorge, machst du später eine stationäre oder ambulante Reha?

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Moin Anuschka66 und ein herzliches Willkommen aus Bremen nach Ostfriesland!

Wo wurdest du implantiert? Wie erfolgt deine Nachsorge, machst du später eine stationäre oder ambulante Reha?

Ich wurde in Oldenburg implantiert, Nachsorge erfolgt auch im Cochlea-Implantat-Zentrum in Oldenburg, zuerst einmal wöchentlich, dann in allmählich größer werdenden Abständen. Zusätzlich später dann noch Logopädie in Wohnortnähe.

Eine stationäre Reha möchte ich aktuell nicht, vielleicht später.

• Willkommen im Club!

D. h. du wurdest links (da wo schon lange nichts mehr ankam) mit CI versorgt? Dann war das wirklich ein Erlebnis, als da wieder was ankam…!!

Wie sieht es rechts aus?

Genau, ich habe links das CI bekommen

Rechts bin ich mittelgradig schwerhörig, kann also noch hören.
    Habe da nur phasenweise, dass ich alles wie durch Watte höre. Aber da weiß ich in welchen Situationen das auftritt und kann es meistens vermeiden.
    Trotzdem ist es immer bei mir im Hinterkopf, dass es auch rechts durch einen Hörsturz zu Ausfällen kommen könnte.
    Beim nächsten HNO Termin steht dann im Raum, ob das rechte Ohr weiter mit HG versorgt oder ob es vielleicht ohne sinnvoll ist.

• Hallo,

ich glaube, für 40 Jahre Ertaubung lässt es sich bei Dir schon ziemlich gut an, Du nimmst ja schon echte Töne wahr. Bei mittelgradiger Schwerhörigkeit ist ein Hörgerät normalerweise auch angezeigt.

Viel Grüße aus Niedersachsen ( von weiter südlich)

• Hallo,

ich glaube, für 40 Jahre Ertaubung lässt es sich bei Dir schon ziemlich gut an, Du nimmst ja schon echte Töne wahr. Bei mittelgradiger Schwerhörigkeit ist ein Hörgerät normalerweise auch angezeigt.

Viel Grüße aus Niedersachsen ( von weiter südlich)

Ich bin auch absolut zufrieden. Meine Einstellung war und ist, dass ich vor der OP bei 0% Hörvermögen war -> alles was über 0% liegt ist für mich ein Gewinn

Wo auch immer ich am Ende der Reise lande, es kann nur ein positives Ende sein!

• Ich bin auch absolut zufrieden. Meine Einstellung war und ist, dass ich vor der OP bei 0% Hörvermögen war -> alles was über 0% liegt ist für mich ein Gewinn

Wo auch immer ich am Ende der Reise lande, es kann nur ein positives Ende sein!

Gute Einstellung!

So war auch meine. Und jetzt wo es gut läuft, werde ich immer gieriger! ^^8)

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

• Hallo Anuschka,

ich bin auch aus der Gegend und wurde in Oldenburg implantiert! Wünsche dir eine erfolgreiche Wiederentdeckung des Hörens!

Viele Grüße,

Soelba

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Hallo Anuschka,

ich bin auch aus der Gegend und wurde in Oldenburg implantiert! Wünsche dir eine erfolgreiche Wiederentdeckung des Hörens!

Viele Grüße,

Soelba

Ich wurde auch in Oldenburg implantiert, fühle mich da gut aufgehoben

• Die Hörreise geht weiter und ich bin überrascht und unendlich glücklich, wie sich alles entwickelt.
    Vor 3 Wochen und 2 Tagen war die OP, vor 2 Wochen war die Erstanpassung und heute war ich wieder im CI-Zentrum.

Und sowohl beim Hörtest, als auch beim Hörtraining ist eine deutliche Verbesserung zu merken.

Ich höre nun, dass Wörter gesprochen werden, allerdings fehlt noch ein kleines bisschen, um sie zu verstehen 😜
    Bei einem der Tests, bei dem ich sagen soll, ob die zwei Wörter gleich oder verschieden sind, lag ich bei 90% richtig (beim letzten Mal waren es 70%)
    Und bei einem neuen Test wurden mir am PC zwei Wörter gezeigt und ich sollte sagen, welches ich höre. Da war ich bei 95%
    Dafür, dass ich vor zwei Wochen nur Schwingungen und „wilde“ Töne wahrgenommen habe, finde ich diesen Fortschritt fast unglaublich 🤗

Beim Hörtest letzte Woche habe ich bei etwa 70 DB etwas gehört
    Heute bereits zwischen 30-50 DB

Es ist nicht zu beschreiben, wie sich das anfühlt 💖