• Guten Abend,

Ich habe mal eine Frage. Seit 3 Monaten ist das CI aktiviert wurden. Ich finde das streamen so unnatürlich und versuche es zu vermeiden.

Gibt es Erfahrungen, das man auch ohne streamen zurecht kommen kann,wie beim Telefonieren fernsehen oder Musik hören. Also alles über normale Lautsprecher oder telefonieren am Ohr..

Liebe Grüße

Kathrin

• Vielleicht gibst du nicht so schnell auf und übst beide Optionen. Mal mit Streamen, mal via Mikrofon. Nach 3 Monaten ist das noch etwas zu früh um aufzugeben…

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Gibt es Erfahrungen, das man auch ohne streamen zurecht kommen kann,wie beim Telefonieren fernsehen oder Musik hören. Also alles über normale Lautsprecher oder telefonieren am Ohr..

Hallo Kathrin!

Nach drei Monaten klingt eigentlich manches noch etwas unnatürlich. Persönlich streame ich fast gar nicht. Musikhören und telefonieren sind ohnehin Königsdisziplinen im Zusammenhang mit CI. Musikhören hat bei mir ganz gut mit Over the ear Kopfhörer geklappt. Zunächst alte bekannte „Lieblingsstücke“ immer wieder gehört bis sie angenehm geklungen haben. Nächste Stufe war bei mir https://klangkiste.wdr.de Die Webseite habe ich bei mir als Lesezeichen auf dem Handy. Einfach mal durchklicken. Man kann sich einzelne Musikinstrumente immer wieder vorspielen lassen, oder eine eine Kombination von zwei oder drei wenn man etwas fortgeschrittener ist.

Telefonieren mache ich persönlich ganz einfach, in dem ich den Telefonhörer ganz einfach an den SP halte. Habe das lange geübt und es klappt ganz gut. Eigentlich sehr gut. Geübt habe ich das mit dem „Hear at home“ Trainingsprogramm von Med-El. Kann von der HP heruntergeladen werden. Sind verschiedene Übungen die man sich von einem Sprecher vorlesen lassen kann. Das ganze geht über eine Festnetznummer in Deutschland.

Probiere es einfach mal aus. Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Unser Sohn hat 2 CIs (allerdings seit er 11 Monate alt ist). Er kann problemlos über Lautsprecher telefonieren... versteht aber auch Ankündigungen über Alexa Geräte.

Obs mit dem "Hörer" am Ohr klappt, weiß ich nicht. Vermute, dass das nicht so einfach ist. Weil da müsste man ja den Lautsprecher des Hörers vermutlich schon sehr genau in Richtung Mikrofon des CIs bringen und dürfte da dann nicht allzu viel wackeln. Das ist aber nur eine Spekulation... hab selbst ja keine CIs.

• Hallo Thomas, danke für den Tip mit der Klangkiste. Habe eben rein gehört und finde das prima. Ich höre seit mitte April mit CI und Musik ist echt schwierig. Obwohl ich gleich wieder im Chor gesungen habe ist es oft schwierig den richtigen Ton bei neuen Musikstücken zu finden. Und Orchestermusik ist jenseits vom Orginal. Ich kann Klavier und Gitarre nicht erkennen. Nun kann ich üben.

Das Telefonieren ist auch echt schwer. Ich trage noch auf der li. Seite ein HG und das nutze ich dann zum telefonieren. Aber so langsam muss ich mir das abgewöhnen da im November das 2. CI gesetzt wird. Dann wird alles nochmals anders als jetzt.

Mit freundlichen Grüßen Kornelia

• Hallo Andrea

Mein Resthörvermögen liegt bei 5% und das HG ist am Ende seiner Kapazität. Das Telefonieren geht nur mit Bluetooth und da muss ich schon sehr hinhören. Das abgewöhnen vom HG dient dazu die Tonwelt mit CI die ja anders als Normalhören zu erlernen und zu akzeptieren. Ich bin unendlich dankbar für das was ich mit CI hören kann. Letzte Woche habe ich das knisternde Geräusch gehört wenn jemand ein Ei schält oder in ein knuspriges Brötchen beißt.

Lg:)

• Hallo Kathrin,
    wollte nochmal auf das Theama Streamen zurückkommen.
    Ich habe auf meinem CI vier Einstelleungsprogramme: Alltag, Gespräche, Musik und Natur.
    Die waren von mir so gewünscht.
    Das Musikprogramm nutze ich für Musik und Streamen, weil es dafür den für mich besten Klang hat.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass du für das Streaming noch nicht die passende Einstellung gefunden hast. :)

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love: