Erfahrungen mit Reimplantation: Rückkehr von Restgehör?

• Hallo zusammen,
    ich interessiere mich für Erfahrungen mit Cochlea-Implantaten und Reimplantationen.
    Gibt es Fälle, in denen ein Ohr nach Reimplantation, das vorher taub war, sein Restgehör teilweise oder vollständig zurückerhalten hat?
    Ich würde gerne wissen, wie realistisch das ist und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
    Danke für eure Erfahrungsberichte!

• Ich habe keine Erfahrung mit Reimplantationen, erinnere mich nur an einen Vortrag auf der Fachtagung der DCIG in Stuttgart: Dort war die Aussage, dass eine Reimplatation auch bei Fortschritten der Technik keine besseren Ergebnisse bringt (bis auf natürlich die Verbesserung der schlechten Ergebnisse durch ein defektes Implantat o.ä.). Es würde also nichts bringen, ein funktionierendes Implantat auszutauschen, weil die Technik heute besser ist, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Eine Implantation bedeutet in dem Bereich, in den die Elektro geschoben wird, ja oft auch ein Trauma.

Insgesamt wären hier für mich aber die Fachleute diejenigen, die qualifizierte und über das Einzelschicksal hinausgehende Aussagen treffen können.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

Edited once, last by AnniB (August 30, 2025 at 10:33 AM).

• Wenn die Haarsinneszellen zerstört sind, dann werden diese durch eine (Re)Implantation nicht wieder geheilt oder nachwachsen.

Wenn ein CI wegen audiotorischer Neuropathie implantiert wurde, dann liegt der Hördefekt ja hinter dem Innenohr und kann sich im Laufe der Zeit ändern / verbessern. Diese Fälle sind aber sehr selten und das Ohr in dem Sinne nicht taub.

Kurz: wenn das Ohr aufgrund eines Innenohrschadens taub ist, dann ist diese Taubheit zum heutigen Zeitpunkt irreversibel, also dauerhaft. Vielleicht ändert sich das durch Gentechnik (Nachwachsen / Züchten von Innenohrzellen oder ähnliches)