Magnetstärke 1 Rondo3 zu stark, Lösungen?

• Hallo,

Ich habe auf dem linken Ohr den rondo 3 seit April 2023. Ich bin schon von magnetstärke 3 auf 2 und jetzt auf 1, aber das ist immer noch zu stark und zu viel Druck. Was kann ich jetzt tun, damit der Druck abnimmt? Gibt es irgendwelche Pads die man dazwischen packen kann? Auf der Med-El Seite wurde ich nicht fündig.
    LG

• Das Problem ist bei Med-El bekannt. Es gibt eine „Pufferscheibe“ im Sortiment. Am besten den Setvice direkt anschreiben. Auf der HP ist nicht alles gelistet. Sonst aus z. B. Moosgummi eine Scheibe schneiden und zwischen Rondo und Kopfhaut schieben. Alternativ ein Wattepad nehmen. Das kann in der Dicke passend gemacht werden. Einfach mal ausprobieren.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

Edited once, last by Stier60 (August 25, 2025 at 6:50 PM).

• Das Problem ist bei Med-El bekannt. Es gibt eine „Pufferscheibe“ im Sortiment. Am best den Setvice direkt anschreiben. Auf der HP ist nicht alles gelistet. Sonst aus z. B. Moosgummi eine Scheibe schneiden und zwischen Rondo und Kopfhaut schieben. Alternativ ein Wattepad nehmen. Das kann in der Dicke passend gemacht werden. Einfach mal ausprobieren.

Würde das nicht aber an den Haaren kleben bleiben? LG

• Würde das nicht aber an den Haaren kleben bleiben? LG

Nein warum? Was soll kleben? Beim Wattepad ggf. die abgezupfte Seite zum Rondo und die etwas festere Außenseite zur Kopfhaut. Moosgummi gibt es in verschiedenen Stärken. Einfach mal ausprobieren.
    In erster Linie dient es ja dazu den Druck auf die Kopfhaut zu reduzieren das klappt eigentlich ganz gut Unterstützend evtl. noch etwas Bepanthensalbe auf die gereizte Stelle.

Wünsche viel Erfolg Elinaharms

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Ich verwende das Klebepad der Konkurrenz von Cochlear. Das klappt gut.

Die Pufferscheibe - falls das die grip wear sein sollte - brachte bei mir keine Verbesserung.

Ich finde es schade, dass Medel keine schwächeren Magneten produziert. Offensichtlich scheint es ja eine Nachfrage zu geben.

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Mal eine dumme Frage - woran merke ich, dass der Akku zu stark ist? Zu schwach ist ja einfach, aber zu stark 🤔

Tut das weh? Bekommt man Kopfschmerzen?

Links taub seit 1986, rechts mittelgradige Schwerhörigkeit

Links CI - Synchrony 2 flex seit 19.08.2025, Rondo3 28.08.25

• Es tut nicht zwingend weh, v.a. wenn die Haut peu a peu dünner wird. Der Überträger sollte so festsitzen, dass man ihn nicht ständig verliert, aber nicht fester! Wenn Deiner fest sitzt, solltest Du prüfen, ob ein schwächerer Magnet auch zufriedenstellend ist.

• Bei mir fing es an zu jucken.
    Lt. Audiologin merken viele Träger lange nichts bis die Haut zu dünn wird und dann Infektionen o. ä. anfangen.
    Bin nun bei Magnetstärke 1 angekommen und schiebe noch Haare dazwischen.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Mal eine dumme Frage - woran merke ich, dass der Akku zu stark ist? Zu schwach ist ja einfach, aber zu stark 🤔

Tut das weh? Bekommt man Kopfschmerzen?

Du meinst den Magneten bzw. Überträger und nicht den Akku, oder?
    Es kann zu einem Gefühl ähnlich einer Entzündung kommen, die Haut kann gerötet sein.. bis hin zu Kopfschmerzen und sogar Druckstellen (Dekubitus), der operativ behandelt werden muss.

• Es tut nicht zwingend weh, v.a. wenn die Haut peu a peu dünner wird. Der Überträger sollte so festsitzen, dass man ihn nicht ständig verliert, aber nicht fester! Wenn Deiner fest sitzt, solltest Du prüfen, ob ein schwächerer Magnet auch zufriedenstellend ist.

Ich hab ja gerade erst meinen „Rondo“ bekommen, noch ist da alles gut. Aber man sagte mir schon im CI-Center, dass die Haut mit der Zeit dünner wird und man dann mit der Stärke runtergehen muss.

Deshalb interessiert es mich, wie man das „zu stark“ feststellt

Links taub seit 1986, rechts mittelgradige Schwerhörigkeit

Links CI - Synchrony 2 flex seit 19.08.2025, Rondo3 28.08.25

• Bei mir prüfen die Audiologen / Ärzte immer, wie feste die Spule sitzt.
    Wenn ich den Überträger dran habe und der SP nur durch den Überträger am Kopf festgehalten wird, aber bei einem minimalen Anstubsen herunterfällt, ist es ok.
    Sitzt er so feste, dass auch Bewegung des Kopfes so möglich ist, ohne dass der SP fliegt, ist der Magnet zu stark.

Beim Rondo, so würde ich vermuten, muss dieser mit einem leichten Druck sich vom Kopf lösen, d.h. wenn man seitlich an den schnippt, dann muss der eigentlich runterfallen.
    Ansonsten halt regelmässig die Haut unter dem Rondo anschauen. Ist diese gerötet, ist das ein erstes Zeichen für einen zu starken Magneten.

• Sitzt er so feste, dass auch Bewegung des Kopfes so möglich ist, ohne dass der SP fliegt, ist der Magnet zu stark.

Beim Rondo, so würde ich vermuten, muss dieser mit einem leichten Druck sich vom Kopf lösen, d.h. wenn man seitlich an den schnippt, dann muss der eigentlich runterfallen.
    Ansonsten halt regelmässig die Haut unter dem Rondo anschauen. Ist diese gerötet, ist das ein erstes Zeichen für einen zu starken Magneten.

Dem letzten teil kann ich so zustimmen, aber das mit der Kopfbewegung versteh ich gerade nicht.

• Ich hab ja gerade erst meinen „Rondo“ bekommen, noch ist da alles gut. Aber man sagte mir schon im CI-Center, dass die Haut mit der Zeit dünner wird und man dann mit der Stärke runtergehen muss.

Deshalb interessiert es mich, wie man das „zu stark“ feststellt

Verlass dich da einfach auf deinen Audiologen, vorausgesetzt er kontrolliert das auch regelmäßig.

Du achtest auf jucken, ein "Druckgefühl" oder schmerzen.

Achtung nicht jedes Jucken ist gleich der Beleg dafür das der Magnet zu stark ist, kann zb auch vom Schwitzen kommen.

• Dem letzten teil kann ich so zustimmen, aber das mit der Kopfbewegung versteh ich gerade nicht.

Ganz einfach erklärt: Wenn du einen HdO Prozessor hast und diesen nur mit dem Überträger am Kopf baumeln lässt, ohne dass der HdO auf der Ohrmuschel aufliegt, dann den Kopf schüttelst, dann muss der SP eigentlich abfallen... wenn nicht, dann ist der Magnet zu stark.

Generell gilt: der Magnet sollte so stark wie nötig, so schwach wie möglich sein.

• Das Problem beim Rondo besteht darin, dass es ja keinen schwächeren Magneten als 1 gibt. Meine Klinik hat nachgefragt, ich selbst habe mit dem Kundendienst telefoniert. Für Rondoträger bleiben nur Do-it-yourself-Lösungen. Bevor ich die Moosgummi-Lösung der Konkurrenz verwendet habe, hatte ich mir mit Leinenstoff, Bügelvieseline und Klebepunkten eine Auflage gebastelt. Die Auflage plus die dazwischenliegenden Haar haben das Problem gelöst. Lieber wäre mir aber ein schwächerer Magnet, sodass der Rondo nicht so weit von Kopf absteht. Das Moosgummi ist ca. 0,5 cm dick. Vielleicht denke Medel ja darüber nach, wenn sich mehr Betroffene melden.

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Ganz einfach erklärt: Wenn du einen HdO Prozessor hast und diesen nur mit dem Überträger am Kopf baumeln lässt, ohne dass der HdO auf der Ohrmuschel aufliegt, dann den Kopf schüttelst, dann muss der SP eigentlich abfallen... wenn nicht, dann ist der Magnet zu stark.

Hab ich so noch nicht gehört. Würde es auch eher als Orientierung nehmen und nicht als Regel.

Generell gilt: der Magnet sollte so stark wie nötig, so schwach wie möglich sein.

100% ja

Der Magnet ist zu stark, wenn man zwischen die beiden Magnete ein zusammengefaltetes Tempotaschentuch stecken kannst und der Magnet trotzdem hält. Dies ist zumindest meiner Erfahrung mit dem SU (Kanso) so.

Ausserdem tat es bei mir dann auch etwas weh - zog im Kopf.

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3