Kanso 3 oder Nucleus, insbes Akku/ Vor- und Nachteile

• @ Biker

....und wie machst Du es mit dem Helm beim fahren? Ich hörte von Motarrad Helm, diese Firma soll das Innenleben so anpassen, das es passt

Das mit dem upgrade war auch nur ein schneller Gedanke, manche Tage bin ich durch und dann nerven diese Teile nur noch, derzeit nerven die sehr häufig. Auch hängt das AES aus und vor dem Ohr rum, weil ich es im selbigen einfach nicht mehr ertrage.
    Ist aber mehr eine psychische Kiste. Bin derzeit häufig im Pre Reha Modus, war in einer psychosomatischen Reha im April diesen Jahres. War einfach zuviel die letzten beiden Jahre, SA der Frau, Betreuer, also ich und dann was alles dadran hängt.

ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

Nucleus 7 Hybrid

Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

• @ Biker

....und wie machst Du es mit dem Helm beim fahren? Ich hörte von Motarrad Helm, diese Firma soll das Innenleben so anpassen, das es passt

.......

Hallo,
    ich fahre kein Motorrad oder Moped, nur MTB und Pedelec, aber mit Helm. Ich habe einen passenden gefunden, wo der Kanso1 und 2 gut runterpasst und nicht drückt.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Hallo Biker,

welcher Helm ist das? Ich suche seit ich implantiert bin (Sommer 2024) einen Fhrrad Helm wo meine Kanso 2 drunterpassen, ohne abgerissen zu werden..

Vielen Dank

RaPl

Also ich habe zwei Helme die passen. Einer von der Fa. ABUS und einer von der Fa. Kasik. Am besten du gehst in ein gutes Fahrradgeschäft und probierst die Helme mit dem Kanso2 aus. Wie gesagt du musst probieren, den der Kanso sitzt bei jeden sicherlich etwas anders.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Biker, jetzt wo Du es schreibst, ist es mir auch wieder ins Gedächtnis gekommen, ich habe Deinen Namen mit einem Motorrad in Verbindung gebracht.

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid

• @ Biker

Hallo Le Chuk

Shoei Personal Fitting System ermöglicht quasi eine „Maßanfertigung“. Es gibt einige Händler die die Schulung und die Lizenz haben Maßanfertigungen vorzunehmen https://www.shoei-europe.com/shop/de/custom/index/sCustom/61

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Danke Stier60, sogar bei mir fast um die Ecke. Super.

ab 1992 HDO HG rechts

Nucleus 7 Hybrid

• Guten Morgen zusammen... ich finde die Diskussion sehr spannend, da ich ebenfalls vor dem Problem stehe was ich nehmen soll. Ich werde im November implantiert und versuche mich nun schlau zum machen, welches Gerät, welcher Hersteller am besten für mich geeignet ist.

Noch habe ich nichts ausprobiert, für mich haben beide Varianten Vor- und Nachteile. Vlt kann jemand noch mal eine Tipp oder weitere Erfahrungen schildern, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

einseitig ertaubt, Brillenträger, Sportler (hier hauptsächlich Tennis, Laufen, Radeln, Inliner), Mützenträger im Sommer (wg. Sonne), empfindliche Haut (auch Kopfhaut). Bei stärkerem Magneten hab ich ein bisschen Respekt vor evtl. auftretenden Kopfschmerzen. Diese hatte ich sehr ausgeprägt, als ich mit dem ersten Hörgerät vor 2 Jahren angefangen habe. Mit Tragen der Crosversorgung hat es sich relativiert. Diese ist aber für mich nicht mehr ausreichend.

VG

• Dickkat68 dein Beitrag müsste woanders patziert sein, weil es hier um Kanso ODER Nucleus geht. Du aber brauchst Informationen über alle 3 Hersteller. Nutze doch mal die Suchfunktion mit "welcher Hersteller". Da wirst du bestimmt fündig und kannst dich in den oder die richtigen Beitrag/Beiträge einklinken.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo belso.... ich dachte ich bin hier richtig, da es auf der ersten Seite in diesem Chat um die Unterschiede ging und ein/e Teilnehmer:in berichtet hat, das sie gerade beide Varianten testet: HdO bzw. SingleUnit...Habe den Chat nicht bis zur dritten Seite gelesen ;)... Und wenn ich deinen Vorschlag der Suche eingebe komme ich u. an. auch wieder auf diese Seite ^^

Naja, ich werde sicher fündig und werde eine für mich gute Entscheidung treffen. Trotzdem danke für den Hinweis :)

• Dickkat68

Kurz meine Gedanken zu Deinem Beitrag #51. Die HdO CI Prozessoren können als störend empfunden werden, wenn man Brillen trägt. Aber eine empfindliche Haut und Bedenken wegen stärkerer Magneten sprechen gegen FvO (Frei vom Ohr/Single Unit) Prozessoren.

Ich denke, Du wirst Infos zu HdO und FvO Prozessoren über die Forensuche und auch googeln können. Bei Cochlear heißen sie Nucleus/Kanso und bei MED-EL Sonnet/Rondo. Von Advanced Bionics gibt es derzeit nur HdO Prozessoren, für Erwachsene den Naida CI Marvel.

p.s.: Hier im Forum sind wir nicht in einem Chat. Die einzelnen Beiträge zu den Themen befinden sich in Threads.

• Hallo,

ich habe mich für das HdO- Gerät entschieden. Ob es die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht.

Es gab für beide Seiten sowohl pro und contra. Am Schluss habe ich mich für mein Bauchgefühl entschieden, das zu dem HdO- Gerät tendierte.

Außerdem telefoniere ich mit einem Headset und habe dabei die Single- Unit immer vom Kopf gestoßen.

Das HdO- Gerät ist dagegen störend, wenn man dauerhaft Brille aufhat. Abends ist es mit dem HdO hinter dem Ohr unangenehm. Ob sich das ändert, wenn die Narbe vollständig verheilt ist, wird sich zeigen (OP 07/25).

Mütze mt dem Hdo kein Problem.

Mir ist die Single- Unit beim Testen sehr häufig vom Kopf gefallen, etwa weil ich eine Sonnenbrille vom Kopf auf die Augen gezogen habe, oder mit den Händen meine Haare hinter die Ohren gemacht habe. Ich denke, dass hätte sich aber mit der Tragedauer und dem Umstellen der Gewohnheiten gelegt.

Obwohl ich mir so schwer mit der Entscheidung getan habe, verschwende ich so gut wie kein Gedanke mehr daran, ich empfinde also auch keine Entscheidungsreue.

Grüsse

• Zitat Morgantau :

"Das HdO- Gerät ist dagegen störend, wenn man dauerhaft Brille aufhat. Abends ist es mit dem HdO hinter dem Ohr unangenehm. Ob sich das ändert, wenn die Narbe vollständig verheilt ist, wird sich zeigen (OP 07/25)."

Das unangenehme Gefühl wird mit der Zeit nachlassen.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Da ich jetzt zum ersten Mal davon lese, dass der Support eingestellt werden soll und das auch nur anhand von Forumseinträgen aus dem englischsprachigen Raum, habe ich jetzt Cochlear selbst angeschrieben, um diese Information bestätigen zu lassen. Wenn ich die Antwort habe, teile ich sie hier.

Bisher schweigt Cochlear sich aus. Nächste Woche rufe ich mal an.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Mach das ruhig mal. Ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass der Support für Nucleus 7 Prozessoren in Nordamerika ab Februar 2026 enden soll und in Australien dagegen noch nicht. Insofern ist es interessant, welches Enddatum für Deutschland gelten wird.

• Ich habe eine Antwort erhalten:

„Ab dem 1. Februar 2023 wurde die Lieferung* der Cochlear™ Nucleus® 7 Soundprozessoren in Deutschland eingestellt.

• Bitte berücksichtigen Sie folgenden Service-Zeitplan:
      • Bis 1. März 2028 werden die Cochlear Nucleus 7 Soundprozessoren nach der aktuellen Reparatur-Richtlinie von Cochlear Europe repariert.
      • Ab dem 1. März 2028 unterliegt die Reparatur der Cochlear Nucleus 7 Soundprozessoren der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
      • Spätestens ab dem 1. März 2029 sind Reparaturen der Cochlear Nucleus 7 Soundprozessoren nicht mehr möglich.

*Das bedeutet, dass keine neue Versorgung mit dem Nucleus 7 Soundprozessor möglich ist.
    Ersatzteile wie Spulenkabel sind weiterhin verfügbar, solange die oben genannten Fristen gelten und Ersatzteile vorhanden sind.“

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend