Kanso 3 oder Nucleus, insbes Akku/ Vor- und Nachteile

  • Ich schwanke zwischen: ich bin solcher CI- Träger, also HdO und doch besser unaufällig, also Kanso


    Wer die Wahl hat ...

    Ich möchte zu dem auffällig oder unauffällig etwas sagen. Ich habe mir vor meiner Implantation darüber auch viele Gedanken gemacht. Ich wollte nicht angestarrt werden. Seit August 2024 trage ich nun einen HdO-Prozessor und bin noch nie angestarrt worden. Ich selbst vergesse sogar manchmal, dass ich ihn trage.

    SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

    Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

    Rechts normalhörend.

  • Hallo Andrea,

    tatsächlich sind beide Seiten unterschiedlich, weil ich auf dem Kanso-Ohr (1997 implantiert) einen Skalendurchbruch habe (der mir leider seitens der Klinik verschwiegen wurde nach der OP.

    Insofern ist das unterschiedliche Hören nicht dem Kanso anzulasten.

    Meine Bücher:

  • Hallo Andrea,

    tatsächlich sind beide Seiten unterschiedlich, weil ich auf dem Kanso-Ohr (1997 implantiert) einen Skalendurchbruch habe (der mir leider seitens der Klinik verschwiegen wurde nach der OP.

    Insofern ist das unterschiedliche Hören nicht dem Kanso anzulasten.

    Hallo Maryanne

    Was ist ein Skalendurchbruch?

    Gruß Joachim

  • Das ist ein Riss in der Trennwand zwischen zwei mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen in der Cochlea. Dadurch kommt es zur Vermischung von Flüssigkeiten und infolgedessen zum Beispiel ggf. auch zu Gleichgewichtsstörungen, Schwindel oder Hörverlust.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Liebe Leute, ich muß, möchte mal diesen Strang kapern um meine Belange etwas aufzuhellen.
    Zuerst aber mal kurz meine lange Abwesenheit erklärt, zum einen, es läuft soweit alles gut mit den Blechohren.
    Zum anderen, meine beste hatte im März 23 einen schweren Schlaganfall und da war ich dann etwas stark auf anderen Gebieten gefordert.

    So, heute las ich, dass ab Januar 26 meine Nucleus 7 nicht mehr gewartet werden würden. Ok, ist das dann so. Ich habe also im Oberlin angerufen und einen Termin gemacht.
    Einst habe ich den Kanso abgelehnt weil er mich doch auf Arbeit gehindert hätte mit den beiden Fangseilen am Kragen.
    Nun bin ich aber tageweise soweit, dass mich hinter dem Ohr alles tierisch nervt und auch an den OP Narben, wo die Verdickung der Implantate zum liegen kommen, da liegt dann nämlich noch eine Brille drauf, dann ist das Hybride zu lang und rutscht im tagesbetrieb regelmäßig raus.

    Lange Rede, kurzer Sinn, nehm ich das Kanso 3 oder doch den Nucleus 8?

    Noch eines, ich hatte mir zwischenzeitlich einen Easy Cruiser zugelegt und das mit dem Helm war so eine Sache, mit frickelei ging es aber.
    Jetzt habe ich mir die Erweiterung B196 zugelegt und einen 125er Roller gekauft.
    Wie handhabt Ihr das mit einem Kanso? Könnte man den kleinen nicht vielleicht sogar besser im Helm positionieren, nachdem der aufgesetzt wurde? Oder ne Sturmhaube oder ein festes Stirnband?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ja, ich habe das EAS auch noch in den Ohren stecken.
    Manche Tage ist das ganze Gedöns um die Ohren herum nur noch nervend.

    Ist der Kanso 3 denn nun merklich leichter geworden?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

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  • Hallo Le Chuk!

    Was das Ende des Support für den N7 angeht würde ich mich eher auf die offizielle Antwort von Cochlear verlassen. Bei allen Herstellern ist es eigentlich üblich, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, dann wird das vorletzte Modell nicht mehr repariert. Beim aktuellen N8 läuft dann N6 aus.

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

    Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

    Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

  • Jo, schaun mer ma, ich bin da auch eher zufällig drüber gestoßen. Hatte dann einen Termin gemacht und soll dann halt mal rum kommen, Service wär eh dran, hatte dieses Jahr noch keinen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

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  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass Cochlear damit durchkommt, den Support bereits drei Jahre nach Verkauf einzustellen. Ersatzteile wird es auch noch geben, solange sie verfügbar sind. Es wird dann nicht nachproduziert. Die Krankenkassen zahlen auch alle sechs, sieben Jahre neue Prozessoren.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass Cochlear damit durchkommt, den Support bereits drei Jahre nach Verkauf einzustellen. Ersatzteile wird es auch noch geben, solange sie verfügbar sind. Es wird dann nicht nachproduziert. Die Krankenkassen zahlen auch alle sechs, sieben Jahre neue Prozessoren.

    Der Nucleus7 wurde 2017 auf den Markt gebracht und vorgestellt.
    Es ist auch nicht in Stein gemeißelt, dass die KK einen neuen Prozessor nach 6 oder 7 Jahren ersetzt.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Da ich jetzt zum ersten Mal davon lese, dass der Support eingestellt werden soll und das auch nur anhand von Forumseinträgen aus dem englischsprachigen Raum, habe ich jetzt Cochlear selbst angeschrieben, um diese Information bestätigen zu lassen. Wenn ich die Antwort habe, teile ich sie hier.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich habe vor gut einen Monat alle austauschbaren Teile meiner N7 von meiner Audiologin ersetzen lassen. Formal könnte ich im Dezember nach 6 Jahren wieder neue SP's beantragen. Meine Audiologin erzählte, dass meine KK in letzter Zeit bei anderen CI-Trägern unfreundlich geworden ist.

    Also beschloss ich, die jetzigen N7 solange zu tragen, bis die Ersatzteil-Versorgung nicht mehr gesichert ist oder die SP's irreparabel defekt sind.

    Die Unfreundlichkeit meiner KK bekomme ich derzeit in Sachen neuer LISA zu spüren. Darüber werde ich mich aber nicht weiter auslassen und bin einfach nur traurig darüber.

  • Wenn die Sprachprozessoren noch intakt sind, würde ich als KK niemals einen Wechsel auf ein neues Gerät zustimmen. Sondern warten bis das Gerät defekt ist und dann erst für ein Neues Gerät stimmen. Oder was natürlich auch geht, wenn man nachweisen kann, dass mit dem Neuen Gerät eine spürbare Verbesserung des Hörens und Verstehens erfolgt. Auch die KK müssen sparen, warum dann Geräte die funktionieren nach angeblich einigen Jahren austauschen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Wenn die Sprachprozessoren noch intakt sind, würde ich als KK niemals einen Wechsel auf ein neues Gerät zustimmen. Sondern warten bis das Gerät defekt ist und dann erst für ein Neues Gerät stimmen. Oder was natürlich auch geht, wenn man nachweisen kann, dass mit dem Neuen Gerät eine spürbare Verbesserung des Hörens und Verstehens erfolgt. Auch die KK müssen sparen, warum dann Geräte die funktionieren nach angeblich einigen Jahren austauschen.

    Das ist auch so. Die KK zahlt nur, wenn das alte Gerät nicht mehr supported wird oder das neue eine deutlich messbares Hörverbesserung gibt. Eine Verbesserung der Bedienbarkeit oder irgendwelche "Quality of Life" Komfort-Verbesserungen und alles was mit Bluetooth-Streaming zu tun hat ist für die KK kein triftiger Grund.