Kanso 3 oder Nucleus, insbes Akku/ Vor- und Nachteile

• Hallo!

Ich bin seit Juli 2025 links implantiert und darf sowohl den Kanso 3 als auch den Nucleus testen. Technisch sind beide Geräte nun identisch.Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Der Kanso fällt häufig vom Kopf, weil wohl die Schwellung noch zu stark ist. Das ist aktuell sehr nervig.

Für mich wäre interessant, wie es ist, wenn der Akku unterwegs leer ist. Dann wäre es praktisch einen Ersatzakku dabei zu haben.

Beim Nucleus kann man wohl zwischen den Akku und den Batterieladefach wechseln. Das wäpraktisch.

Wie ist das beim Kanso 3. Kann ich da auch den Akku wechseln?

Wer kann sonst noch von Vor- und Nachteilen zwischen den Hinter- dem- Ohr- Gerät und der Sinngle- Unit berichten.

Vielen Dank

• Also beim Kanso kannst du nicht den Akku wechseln, der ist fest verbaut. ich komme mit dem Akku vom Kanso2 locker 28 Stunden aus. Aber es gibt eine kleine Powerbank für den Kanso, den kann man, falls man das aufladen über Nacht vergessen hat, anschließen.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Hallo Morgentau,

nur kurz:

Beim Nucleus kann man wohl zwischen den Akku und den Batterieladefach wechseln. Das wäpraktisch.

Du bekommst beim N8 mehrere Akkus (wir haben beim N7 4 Akkus je Seite bekommen), so dass die Akkus gewechselt werden können, wenn mal tagsüber einer leer geht. Passiert allerdings selten, weil bei ihm die kleinen Akkus über 12 Stunden halten und das reicht bei ihm meistens.

Du musst also nicht zwischen Akku und Batteriefach wechseln 🙂.

Auch wenn die Batterien nicht von der KK bezahlt werden, wenn du Akkus genehmigt bekommst, so ist das Batteriefach aber trotzdem bei der Grundausstattung dabei.

Wir nehmen das immer zu Sicherheit in den Urlaub mit (mit einem Blister Batterien), falls je was mit dem Ladegerät oder den Akkus wäre (war noch nie).

Für meinen Sohn kommen nur " normale" SPs in Frage (die Verlustgefahr wäre beim Kanso zu groß und das Risiko einer Druckstelle/Infektion durch den zwangsläufig stärkeren Magneten auch, zumindest gefühlsmäßig), zu den Vor- und Nachteilen beider Versionen findest du aber viel hier im Forum und es werden dir sicher auch noch einige beider "Fraktionen" melden.

Gut, dass du beides testen kannst und dich das für das für dich passende Gerät entschieden kannst :).

Gute Hörerfolge!

Viele Grüße

Katja

Sohn (14 Monate alt) ist mehrfach behindert, hochgradig schwerhörig

• Ich habe ein Hinter-dem-Ohr-Gerät mit mehreren Akkus und komme auch jetzt, wo der Akku älter ist, mit dem kleinen noch bis zum Tagesende und der größere hält auch länger als zwei Tage. Wenn ich verreise, mache ich es wie Katja, ich nehme die Batteriehülse und ein paar Akkus zur Sicherheit mit, falls es Probleme mit dem Laden gibt. Ansonsten habe ich immer ein Täschchen mit dem Ersatzakku dabei oder aber sehe morgens zu, dass ich einen frisch geladenen Akku aufsetze.
    Die Single Unit habe ich nie getestet, auch wenn es mich interessiert hätte. Da ich aber Kopfschmerzen von einem starken Magneten und damit einem starken Anpressdruck bekomme, wäre die Single Unit mit dem automatisch stärkeren Magneten nicht für mich optimal, glaube ich. Auch unter dem Fahrradhelm ist es praktisch, eine relativ flache Sendespule zu haben.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

Edited once, last by AnniB (August 12, 2025 at 8:35 PM).

• Nachteile von Single Units:

- Anbindung T-Spule / FM nur mit Zubehör wie Minimic (Kanso) oder Aufsteckelement (Rondo) möglich

- kein modularer Aufbau: ist etwas defekt, muss das ganze Gerät ausgetauscht werden; beim Hinter-dem-Ohr kann man verschiedene Teile selbst wechselb

- beim Kanso gibt es kein Kit, um diesen für Schwimmen wasserfest zu bekommen; für den Rondo gibt es zwar etwas, aber wie gut das funktioniert weiß ich nicht (ich persönlich hätte da kein Vertrauen in diese Klebedinger)

- aufgrund des hohen Gewichts ist ein stärkerer Magnet nötig; dies kann zu Empfindlichkeiten bis hin zu Nekrosen führen

- Ausrichtung der Mikrofone ist idR nicht nach vorne -> nachweislich geringfügig schlechteres Sprachverstehen insbesondere in lauteren Umgebungen

- Nutzung von handelsüblichen Kopfhörern erschwert aufgrund der Position am Kopf

- Telefonieren ist ohne Streaming komplizierter (Mikrofone am Kanso / Rondo müssen getroffen werden; Abstand Lautsprecher und Mikrofon in Handys / Telefonen meist zu gering / unpassend vom Abstand)

- leichterer Verlust; bei den Single Units sollten diese explizit mit einer Sicherungsschnur gesichert werden

- Dicke der Single Units führt oft dazu, dass Helme (Motorrad, Fahrrad) nicht (mehr) getragen werden können; Tragen von Hüten / Caps könnte auch problematisch sein

• Nachteile von Single Units:

................

- beim Kanso gibt es kein Kit, um diesen für Schwimmen wasserfest zu bekommen; für den Rondo gibt es zwar etwas, aber wie gut das funktioniert weiß ich nicht (ich persönlich hätte da kein Vertrauen in diese Klebedinger)

...................

Naja ganz so wie muggel schreibt ist es ja nicht mit dem schwimmen. Es gibt das Aqua+ und damit geht schwimmen schon.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich habe den Kanso 2 und finde ihn super.<3 Keine Akkus, Keine Batterien....nachts in die Ladestation und der hält dann 2 Tage lang.

Mega super praktisch :)

Mir fällt der nie ab. Es sei denn höchstens wenn ich mal einen engen Pulli anziehe.

Hinter meinem Ohr hätte ein HDO gar kein Platz - bin übel froh, dass es auch SU gibt. :love:

Die Nachteile von muggel sind für mich nicht relevant - nur das mit dem Helm finde ich ein starkes Argument. Würde ich täglich Helm tragen, fände ich ein SU eher unpraktisch. =O

Es kommt immer auf DEINE Bedürfnisse an. Was ist dir wichtig? Was brauchst du? Denn es gibt sowohl Vor- und Nachteile - sowohl für SU als auch für HNO. Höre auf dich und nicht auf Andere ^^

Liebe Grüsse von Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Vielen Dank für die Nachrichten.

Ich kann beim Tragen im Test wirklich keinen klaren Favoriten ausmachen- allerdings tut mit das HdO- Gerät nach einer Weile weh. Ist das bei Euch auch so, oder liegt es daran, dass ich noch frisch operiert bin.

Hier beim Arbeiten mit Mono- Headset fliegt mir der Kanso manchmal vom Kopf, wenn ich nicht dran denke- dafür ist das HdO- Gerät mit Brille unangenehmer.

Beim Schwimmen gibt es für den Kanso3 eine Schwimmzubehör, man muss ihn dann aber mit dem Sicherungsfaden befestigen.

Ich denke aber auch das HdO- Gerät könnte im Wasser ebenfalls leicht verloren gehen.

Technisch sollen beide Geräte gleich sein, also Kanso 3 und Nucleus 8.

Im Moment überwiegt die Angst, den Kanso zu verlieren.

Ich schwanke zwischen: ich bin solcher CI- Träger, also HdO und doch besser unaufällig, also Kanso

Wer die Wahl hat ...

• Schwer zu sagen, ob die Schmerzen vom Tragen nicht wären, wenn alles verheilt ist. Allerdings kann ich sagen, dass der N8 HdO Prozessor mit den kleinen Akkus bei mir ungünstig an den Ohren angelegen hatte. Dadurch schmerzte es im Laufe des Tages und mit den großen Akkus hatte ich das Problem nicht. Das Beispiel ist allerdings nur bedingt auf andere Personen (und deren Ohren) übertragbar.

Was vielleicht auch gut zu wissen ist: Nach der Entscheidung für den Kanso oder den Nucleus und den ersten Einsätzen im Alltag, ist ein nachträglicher Wechsel auf einen anderen der beiden Prozessoren nicht mehr so einfach möglich.

• Hallo Morgentau,

noch ein Gedanke: Testest du den N8 mit Batterien oder mit Akkus?

Akkus (besonders die kleinen, aber auch die großen) sind leichter als das Batteriefach mit Batterien. Zumindest ist das beim N7 so und wird beim N8 nicht anders sein. Bei meinem Sohn passen Brille plus SPs gut hinter die Ohren (aber da ist ja jeder unterschiedlich), das hat schon als 3/4 Jähriger gepasst

Vielleicht würde das weniger drücken?

Viele Grüße

Katja

Sohn (14 Monate alt) ist mehrfach behindert, hochgradig schwerhörig

• Ich habe eine weitere Frage, die KI behauptet bei Nucleus gäbe es mehr Programme und Vorteile bei der manuellen Steuerung, man könne die Lautstärke am Gerät einstellen. Darüber gäbe es verschiedene Mikrofon- Modi. Das wäre beim Kanso 3 nicht so. Mir wurde gesagt, beide Geräte seien gleich. Kann mir jemand zu den Unterschieden etwas sagen?

LG Martina

• Mir wurde im Februar 2025 von der operierenden Klinik zu den Single Units folgendes gesagt:

"Cochlear und Medel bieten beide Single Units an. Bei den ersten Anpassungen könnten Sie bei uns sowohl ein Single Unit, als auch ein HdO-Prozessor austesten, bevor Sie sich fest für eine Bauform entscheiden. Allerdings sind die Single-Units im Vergleich zu den HdO-Prozessoren bei beiden Herstellern eine Generation "hintendran"."

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Morgantau - ich habe mir auch voll den Stress gemacht bzgl. Wahl des Herstellers.... bringt aber wirklich nix.

Jeder sagt was anderes. Meist sagt jeder, dass sein Gerätchen super ist.

Es gibt Vor- und Nachteile für alles.

Alle Geräte, alle Hersteller sind TOP!!!

Du machst nichts falsch

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Ich bin CI-Nutzerin seit 1997. Rechts trage ich den Kanso, weil die OP-Stelle stark vernarbt und mit Knochenwucherungen versehen ist. Es ist eine Notlösung, mit der ich mich arrangiert habe. Das Aufladen in der Ladebox über Nacht finde ich sehr angenehm. Auf der anderen Seite nutze ich den N7 . Anfangs hatte ich tatsächlich an beiden Ohren Probleme durch das Gewicht, und zwar an der Stelle, wo der Ohrhaken auf das Ohr gesetzt wird. Da habe ich tagsüber ein kleines Mullläppchen zwischen Haken und Ohr platziert, und nachts das Mullläppchen mit Heilsalbe bestrichen. Nach einiger Zeit war die blutenden Stellen und Schmerzen weg.

Ich komme mit dem Kanso gut zurecht, würde ihn aber gegen einen HdO tauschen, wenn die Narben nicht wären. Ich habe Magnet Stärke 2.

Alles Gute Maryanne

Meine Bücher:

• Deinen Tipp mit dem Mullläppchen finde ich gut. Der könnte auch anderen helfen, wenn sie auch wunde Stellen durch den Ohrhaken haben sollten.

Weshalb würdest Du den Kanso gegen einen HdO Prozessor tauschen wollen, wenn Du mit ihm gut zurecht kommst?

• Hallo Audi, ich komme zwar gut mit dem Kanso zurecht, aber es gibt Nachteile, die auch hier schon genannt wurden. Z.B. hält er eben nicht immer fest, sodass es beim Ausziehen von Pullovern manchmal passiert, dass der Kanso runterfällt. Kopfhörer sind ein Problem und das Telefonieren ist auch so, dass man den Hörer weiter hinten halten muss. Helme passen nicht oder schlecht. Beim Sport ist er hinderlich, z.B. kann ich bei der Gymnastik nicht auf der rechten Seite liegen. Er ist relativ groß. Und bei jedem Defekt muss er ausgetauscht werden. Er ist anfälliger als der HdO. Ich bin froh, diese Möglichkeit zu haben, weil der HdO wegen der Narben und Knochenwucherungen nicht mehr genutzt werden kann.

Meine Bücher: