TK zahlt Batterienkauf ab 09.25 nur noch bei festen Vertragspartnern

• Hallo Azubi,

dann verrate mir doch mal, welcher Arbeitsaufwand noch auf Euch Akustiker zukommt, wenn ein Kunde mit CI den Laden verlassen hat? Fällt außer dem Schreiben der Rechnung noch etwas anderes an? Inwiefern ist der Arbeitsaufwand für Kunden mit CI höher als bei Kunden mit Hörgerät?

Antrag bei der KK-->erstellen von Vorgängen--> beantworten von sehr dummen Fragen von der KK, Widersprüche schreiben, bei uns sind immer mehrere Mitarbeiter beteiligt weil manche Sachen nur in der Verwaltung geregelt werden...da kommt einiges zusammen

Warum lässt Du CI-Upgrades bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung außen vor? Hörgeräteupgrades sind doch auch nicht viel öfters.

Weil es hier um das tägliche Geschäft geht und du die Gewinnmarge der Prozessoren wahrscheinlich deutlich überschätzt.

Wenn ihr an Kassen-Hg keine oder nur wenig Arbeit habt, macht ihr dann etwas nur den First Fit und überlasst dann die Kunden sich selbst oder wie muss ich das mit der weniger Arbeit verstehen?

Nein, wir machen nicht nur Firstfit. bei uns wird Hauptsächlich mit Perzentilanpassungen gearbeitet. Aber die gehen mit etwas Routine sehr schnell und zuverlässig. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten Kassenabschlüsse sind nach 2-3 Terminen durch und der verwaltungsaufwand ist geringer da hier, interessanterweise, weniger widerwillen der KK gezeigt wird.

Warum die TKK ein neues Vertriebsmodell aufzieht, ohne dabei einzusparen, ist nicht nachzuvollziehen.

Da sind wir uns auf jedenfall einig.

• Warum die TKK ein neues Vertriebsmodell aufzieht, ohne dabei einzusparen, ist nicht nachzuvollziehen.

Das ist doch die Kernfrage, was ich hier schon unter der Seite 6 feststellte.

Gerde mal nachgeschaut ob die billigeren chinesischen Zeni Batterien nun billger von der TK bezahlt werden.

240 x Batterien für Cochlea-Implantat 432,00 EUR (ZeniPower) August 2025
    240 x Batterien für Cochlea-Implantat 432,00 EUR (ImplantPlus) März 2025

Also ich erkenne da keinen Unterschied, da machen dann die festen Vertragspartner noch mehr Gewinn.
    Was soll denn die ganze Aktion dann der TK bringen?

Erfolgreiche Lobbyarbeit?
    Fakt ist nun, dass ich nur noch einmal im Jahr zum Akustiker gehen werde.
    Das mit den Akkus funktioniert mit dem N8 sehr gut.

Gruss
    leo

• Ich war gestern bei einem Anbieter aus der Liste und wollte ein Abo bestellen. Der Akustiker hatte von der Neuregelung keine Ahnung und auch keine CI-Batterien vorrätig (sondern HG-Batterien 675, 4 Luftlöcher statt 7, dafür waren sie spottbillig, 10 € für 60 Stk.).

Also zuerst über die Zentrale des Anbieters per E-Mail klären, wann, wo und wie es laufen soll...

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

• Gerland, hoergeraete-direkt.de in Wallenhorst, steht in der Liste... 60 ZeniPower für knapp 30 €...

Kennt ihr noch weitere, die ggf. die Batterien zusenden?

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

• So, habe mir jetzt auch zum ersten Mal Batterien (p675 Implant) über den TK-Vertragspartner statt wie bisher direkt vom CI-Hersteller bekommen. Mit der TK abgerechnete Kosten pro Batterie:

• zum Vergleich - freier Handel: 0,50 €
    • MED-EL: 1,00 €
    • Vertragspartner (KIND): 1,50 €

Wo hier die Ersparnis für die TK liegt, erschließt sich mir nicht.

• Bei mir Amplifon sind es wohl 70 Cent pro Batterie. Außerdem bekam ich einen Batzen von 180 Stück und nochmal soviel ist wohl unterwegs.

Das scheint mir fair, wenn es tatsächlich 675 Implant Plus sind. Es gibt die 675er ja auch ohne "Implant" für Power-Hörgeräte. Die sind deutlich billiger.

• So, habe mir jetzt auch zum ersten Mal Batterien (p675 Implant) über den TK-Vertragspartner statt wie bisher direkt vom CI-Hersteller bekommen. Mit der TK abgerechnete Kosten pro Batterie:

Das ist natürlich auch nicht zu verstehen!

Gruß Joachim

• Ich versuche es bei CIC Berlin. Ab Januar für ein halbes Jahr. Die ersten Kontakte sind schon mal sehr anstrengend gewesen.

Verstehen tu ich auch nix. Wie denn auch, ohne Batterien.....:saint:

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

Das ist ja ein Ding. Da bin ich ja richtig preiswert beliefert worden. Alt= neu🤣

Schon lange einseitig an Taubheit grenzend schwerhörig. Seit dem 03.04.2025 mit Med-El Synchrony 2 implantiert. Seit 25.04.2025 mit Sonnet 3 unterwegs.

• Ich versuche es bei CIC Berlin. Ab Januar für ein halbes Jahr. Die ersten Kontakte sind schon mal sehr anstrengend gewesen.

Verstehen tu ich auch nix. Wie denn auch, ohne Batterien.....:saint:

Bei denen bin ich sehr gut zurecht gekommen. Einfache Abwicklung und freundlicher Kontakt.

Schon lange einseitig an Taubheit grenzend schwerhörig. Seit dem 03.04.2025 mit Med-El Synchrony 2 implantiert. Seit 25.04.2025 mit Sonnet 3 unterwegs.

• Jetzt hat das mit dem CIC Berlin auch sehr gut geklappt. Urlaubsbedingt war der Laden nicht erreichbar. Auch die TK hat mir schon Bescheid gegeben. Pro Stück ca. 0,70 €. Für mich ok. Demnächst kommt Post mit 180 Batterien für ein halbes Jahr.

seit 12/06/2020 Sonnet 2

Offenbarung 21,4

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Jetzt hat das mit dem CIC Berlin auch sehr gut geklappt.

Echt jezt Norbert, CIC Berlin-Brandenburg? :) Wurde mich mal interessieren, mit welchen Paket-Dienst die verschicken ....

• DHL

seit 12/06/2020 Sonnet 2

Offenbarung 21,4

Jesaja 35, 4-6

• Habe den Jahressatz Filter für das N8 bekommen.
    Heute kam die Quittung über den Preis von der TK, mich hats fast vom Hocker gehauen.
    185,92 EUR haben 2 Filter gekostet. Jahressatz 743,68 Euro.
    Für die kleinen Dinger, das ist noch mal eine Ecke teurer als die Filter für das N7.
    Habe mal geguckt, was die kosten, wenn man die frei, ohne GKV kaufen würde.
    71,90 Euro für 2 Stück, verstehe einfach diese enormen Preisunterschiede nicht.

CP1110 Mikrofonfilter - Abdeckung Nucleus 8
    Die Cochlear™ Mikrofonhaube wurde entwickelt, um Schmutz und Feuchtigkeit von den Mikrofonen Ihres Soundprozessors fernzuhalten.
    www.allesvoororen.nl

Also gäbe es nicht die Versicherungspflicht in Deutschland, würde ich mir das Zeug einfach in Holland kaufen.
    Das kommt insgesamt wesentlich billiger, als der GKV Beitrag den ich jetzt monatlich bezahle.
    Ich habe das Gefähl, die haben hier in der GKV absolut keinen Bock auf sparen.

Gruss
    leo