Dann ist die Branche eine Abzockerbranche.
TK zahlt Batterienkauf ab 09.25 nur noch bei festen Vertragspartnern
-
-
Dann ist die Branche eine Abzockerbranche.
Wer?
-
Die Branche von der Azubi spricht.
-
Dann ist die Branche eine Abzockerbranche.
Ich erkläre dir jetzt mal wie sowas läuft.
Wir haben ein Geschäft, für welches wir miete Zahlen müssen, wir haben Mitarbeiter welche ihren Lohn erhalten möchten, und etliches an anderen Kosten die bezahlt werden müssen.
Jetzt haben wir eine Kundin, nennen wir sie Andrea.
Andrea trägt zwei Cis, diese hat sie in der implantierenden Klinik erhalten, wir haben also nichts an ihr verdient. Andrea kommt zwei oder drei mal im Jahr hier vorbei, um zum Beispiel ein Spulenkabel austauschen zu lassen oder etwas nachstellen zu lassen. Das stellen wir natürlich der KK in Rechnung, nur etwa 1000€ Umsatz, sagen wir 500€ gewinn.
Das einzige was Andrea regelmäßig braucht sind Batterien. Hier machen wir tatsächlich etwas Gewinn, ca 1,20€ pro Batterie. Sagen wir Andrea braucht 720 Batterien im Jahr. Wären 888€ Gewinn, zusammen mit den 500€ sind das läppische 1.388€ Gewinn im Jahr. Damit ist nicht mal meine Ausbildungsvergütung + Sozialabgaben für einen Monat bezahlt.
Reich wird dadurch niemand.
Vielleicht denkst du mal drüber nach, zumal du das ja nicht mal selber zahlen musst.
-
Ich finde es eine sehr überzogene um nicht zu sagen abzockerische Erwartung, von einem einzigen CI-Träger 1.338 Euro Gewinn/Jahr zu erwarten und das dann noch als "läppisch" zu betrachten.
Ich bin tatsächlich zwei bis drei Mal im Jahr beim Akustiker, davon aber jedes zweite Mal allein deswegen, weil mein Hörgerät einen neuen Schallschlauch braucht und nicht des CIs wegen.
Und Du vergisst zu erwähnen, dass die Prozessoren-Updates nun über die Akustiker laufen sollen. Das heißt, es gibt alle sechs bis sieben Jahre noch einen Sonder-Bonusgewinn, bei zwei CIs einen doppelten. Mein letztes Update vom Naida Q auf dem Marvel lief jedenfalls über einen Akustiker, im Übrigen einschließlich zugehörigen Hörgeräts.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Ci Akustiker mehrere Zig Kunden hat und das Hörgerätegeschäft on the Top oben auf kommt.
Ich habe schon mitbekommen, dass Akustiker-Gesellen nicht in Saus und Braus leben können. Daher machen viele schon in jungen Jahren den Meister. Die Firmeninhaber machen hingegen nicht den Eindruck, dass sie am Hungertuch nagen würden.
-
Glaub mir, die 1388€ sind läppisch wenn du siehst wieviel Arbeit hinter den Kulissen darin steckt.
Die Upgrades hab ich bewusst ausgelassen, weil die eben nicht zum täglichen Geschäft gehören sondern eben nur alle paar Jahre vorkommen. und auch hier ist der Gewinn wesentlich geringer als du vielleicht meinst
-
Glaub mir, die 1388€ sind läppisch wenn du siehst wieviel Arbeit hinter den Kulissen darin steckt.
Die Upgrades hab ich bewusst ausgelassen, weil die eben nicht zum täglichen Geschäft gehören sondern eben nur alle paar Jahre vorkommen. und auch hier ist der Gewinn wesentlich geringer als du vielleicht meinst
Hallo Azubi
Die 1388 Euro sind aber dann vor Steuern! Bruttogewinn!
Gruß Joachim
-
Hallo Azubi
Die 1388 Euro sind aber dann vor Steuern! Bruttogewinn!
Gruß Joachim
Korrekt
-
Hallo Azubi
Man muss sich auch nicht wundern warum es immer mehr Ketten wie (Geres, Kind usw...) gibt!
Gruß Joachim
-
Ist vielleicht besser, der Aufschlag für die Batterieversorgung von CI Prozessoren landet beim heimischen Akustiker und seinen Mitarbeitern als bei multinationalen Konzernen wie Cochlear, MED-EL und Advanced Bionics.
-
Ist vielleicht besser, der Aufschlag für die Batterieversorgung von CI Prozessoren landet beim heimischen Akustiker und seinen Mitarbeitern als bei multinationalen Konzernen wie Cochlear, MED-EL und Advanced Bionics.
Hallo Audi
Du hast ja damit recht, aber auch der heimische Akustiker stirbt so langsam aus! Zb für Ketten wie Geres das zum AB Konzern gehört! Laut meiner Meinung gehört das Kartellrechtlich getrennt!
Gruß Joachim
-
Wenn man drei Mal im Jahr da ist, jeweils eine halbe oder dreiviertel Stunde im Anspruch nimmt und den daraus resultierenden 1.388 Euro Gewinn auch noch für läppisch zu halten...

Das traut sich kein einziger Handwerker sonst!!! Die bezahlen im Übrigen auch Mitarbeiter und teilweise richtig teure Maschinen.
-
Ist vielleicht besser, der Aufschlag für die Batterieversorgung von CI Prozessoren landet beim heimischen Akustiker und seinen Mitarbeitern als bei multinationalen Konzernen wie Cochlear, MED-EL und Advanced Bionics.
MED-EL ist zwar weltweit tätig, aber ein privat geführtes Unternehmen, kein Konzern. Und ich finde es nicht schlimm, wenn da etwas Geld hängen bleibt, immerhin leisten sie hervorragende Arbeit, die für viele Menschen lebenswichtig ist. Forschung, Entwicklung und Produktion von medizinischen Spezialgeräten kosten viel Geld. Im Vergleich zum Hörgeräte- oder gar Konsumermarkt handelt es sich auch um sehr kleine Stückzahlen. Ich sehe es bei Cochlear und Advances Bionics ähnlich, auch wenn sie tatsächlich Konzerne sind bzw. zu solchen gehören.
Damit will ich nicht sagen, dass Akustiker nicht auch wertvolle Arbeit leisten und daran verdienen dürfen. -
Das ist ein interressantes Thema, welches mich zum Nachdenken bewegt hat. Ich möchte nicht der Postion/Meinung X, Y oder Z zustimmen, sondernmöchte meine ziemlich nüchterne Sicht auf die "Sache" kundtun:
Der Gesetzgeber, inklusive Lobby und sonstige Einflussfaktoren, Zulieferer und Hersteller bestimmen, bzw. beeinflussen die Rahmenbedingungen, in denen sich alle aktiven sowie passiven Akteure (Krankenversicherer, Kliniken, Ärzte, Akustiker, Patienten, ...), zu bewegen haben. Jeder dieser Akteure muss/will (über)leben.
Wer innerhalb dieser Rahmenbedingungen nicht zurecht kommt, erleidet irgendwann Schiffbruch. Wer heute nicht "vorsorgt", hat morgen vielleicht schon verloren. Das gilt für alle Akteuere gleichermaßen. Für die "geschäftlichen" bedeutet das gegebenfalls ein Konkurs. Für die Patienten bedeutet das eventuell die Aufgabe aller Bemühungen, Versorgungslücken und Verstärkung der Auswirkungen ihrer Behinderungen.
-
Wenn man drei Mal im Jahr da ist, jeweils eine halbe oder dreiviertel Stunde im Anspruch nimmt und den daraus resultierenden 1.388 Euro Gewinn auch noch für läppisch zu halten
Na hör mal! Von den an Überarbeitung grenzenden 3h Aufwand für einen einzigen Kunden im Jahr ist noch ...
... nicht mal meine Ausbildungsvergütung + Sozialabgaben für einen Monat bezahlt.
🤣🤣🤣 YMMD
Für 3h Arbeit erwartest du allen Ernstes, dass dir das komplette Gehalt aus 171h Arbeit im Monat bezahlt werden kann? Träum weiter!
Für die Anpassung eines sogenannten Kassen-HG bist du deutlich länger beschäftigt und bekommst von der Krankenkasse brutto weniger. Da stimmt der Bezug zur Realität hint' und vorn' nicht.Ändert aber am Thema überhaupt nichts. Wenn die TK nun dasselbe bezahlt wie vorher auch, hat die TK nichts gewonnen, dafür bürdet sie ihren Beitragszahlern unnötig mehr Arbeit auf.
-
Für 3h Arbeit erwartest du allen Ernstes, dass dir das komplette Gehalt aus 171h Arbeit im Monat bezahlt werden kann? Träum weiter!
Für die Anpassung eines sogenannten Kassen-HG bist du deutlich länger beschäftigt und bekommst von der Krankenkasse brutto weniger. Da stimmt der Bezug zur Realität hint' und vorn' nicht.Ändert aber am Thema überhaupt nichts. Wenn die TK nun dasselbe bezahlt wie vorher auch, hat die TK nichts gewonnen, dafür bürdet sie ihren Beitragszahlern unnötig mehr Arbeit auf.
Nur weil der Kunde vielleicht 3 Std im Laden ist heißt das nicht das unsere Arbeit aufhört. Und niemand hat hier gesagt das ich was erwarte, das war nur eine Zahl zum Vergleich. An einem sogenannten Kassengerät habe ich wesentlich weniger Arbeit als an einem CI Kunden.
-
Das kannst Du uns sagen. Wie sah die Abrechnung für die Batterien vor der Umstellung des Batteriebezugs aus?
Wieviel Euro waren da für 60 Batterien angefallen?
Ich habe bisher noch nie 60 Batterien bestellt, sondern immer gleich 180 - 240. Wenn ich das jetzt überschlage ohne die Akten zu konsultieren, kann ich sagen der Preis ist (mehr oder weniger) gleich.
-
Maryanne Damit hast Du bestätigt, was 4mate in #240 gesagt hatte. Der Preis für die Batterien ist quasi identisch geblieben.
Cito Da gehe ich nicht mit konform. Selbst wenn MED-EL ein privat geführtes Unternehmen sein sollte und kein Konzern, macht es kaum einen Unterschied, weil dieses Unternehmen gewinnorientiert arbeitet. Genau wie Cochlear und Advances Bionics auch. MED-EL ist alles andere als ein kleiner Familienbetrieb. Alle drei Hersteller verdienen genug mit ihren CIs, den Ersatz- und Verschleißteilen dafür und am dazugehörigen Service. Warum sollten die dann auch noch an der Batterieversorgung für CIs mitverdienen, die ja nun wirklich keine speziellen CI-Teile sind?
-
Hallo Azubi,
dann verrate mir doch mal, welcher Arbeitsaufwand noch auf Euch Akustiker zukommt, wenn ein Kunde mit CI den Laden verlassen hat? Fällt außer dem Schreiben der Rechnung noch etwas anderes an? Inwiefern ist der Arbeitsaufwand für Kunden mit CI höher als bei Kunden mit Hörgerät?
Warum lässt Du CI-Upgrades bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung außen vor? Hörgeräteupgrades sind doch auch nicht viel öfters.
Wenn ihr an Kassen-Hg keine oder nur wenig Arbeit habt, macht ihr dann etwas nur den First Fit und überlasst dann die Kunden sich selbst oder wie muss ich das mit der weniger Arbeit verstehen?
Warum die TKK ein neues Vertriebsmodell aufzieht, ohne dabei einzusparen, ist nicht nachzuvollziehen.
-
Hallo,
Da kommt auch der generelle Antragstellungsaufwand mit den Krankenkassen dazu, dann sind wahrscheinlich auch die Einkaufspreise schwankend und bei dem Thema ci, der oder die Techniker müssen bezahlt werden und zwar vernünftig! Es werden viele Faktoren sein!
Gruß Joachim
-