TK zahlt Batterienkauf ab 09.25 nur noch bei festen Vertragspartnern

• ich bin momentan unterwegs und nutze Batterien. Ich habe Power One Wireless-Batterien erhalten, was ich jedoch viel zu spät festgestellt habe. Ergebnis: ich darf alle 4-5 Stunden die Batterien wechseln, manchmal schon mach wenigen Minuten. Beim nächsten Mal muss ich echt genau hinschauen, welche Batterien ich bekommen habe

Kann es sein, dass deine Batterien zuwenig Luft bekommen? Nach ein paar Minuten deutet darauf hin, dass z.B. die Luftschlitze der Batteriehülse dicht sind. Oder sind sie evtl abgelaufen?

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Die Wireless sind Hörgeräte-Batterien und für CIs ungeeignet

Hallo Azubi!

Wieviel verschiedene Power One gibt es denn? Als ich noch von Med-El mit Power One Implant versorgt wurde, hielten die 38-42 Stunden bei meinen SP. Hatte mir mal einen Ring PowerOne HG Batterien besorgt, um es mal auszuprobieren. Beim Sonnet(1) hielten die bei mir 22 Stunden, beim Sonnet2 20 Stunden.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• ich bin momentan unterwegs und nutze Batterien. Ich habe Power One Wireless-Batterien erhalten, was ich jedoch viel zu spät festgestellt habe. Ergebnis: ich darf alle 4-5 Stunden die Batterien wechseln, manchmal schon mach wenigen Minuten. Beim nächsten Mal muss ich echt genau hinschauen, welche Batterien ich bekommen habe

Was bedeutet zu spät festgestellt? wWenn es doch eine Falschlieferung war, würde ich um Austausch bitten. So häufig zu wechseln ist ja nicht hinnehmbar.

Schon lange einseitig an Taubheit grenzend schwerhörig. Seit dem 03.04.2025 mit Med-El Synchrony 2 implantiert. Seit 25.04.2025 mit Sonnet 3 unterwegs.

• Ich muss aile 2 Tage wechseln. Bei 2 Batterien sind das dann 360 pro Jahr. Also im Schnitt 1 Batterie pro Tag.

Gruß

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Zu spät festgestellt bedeutet, dass ich das am Urlaubsort erst festgestellt habe. Ich muss zu Hause mal nachsehen, ob es eine Falschbestellung war oder eine Falschlieferung. Hilft mir nur gerade nicht weiter, denn zu Hause ist gut 650 km entfernt.

Bei mir scheint es folglich nicht mit Hörgerätebatterien zu gehen, sondern es müssen die Implant-Batterien sein. Lehrreiche Erfahrung - nur zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.

• Zu spät festgestellt bedeutet, dass ich das am Urlaubsort erst festgestellt habe. Ich muss zu Hause mal nachsehen, ob es eine Falschbestellung war oder eine Falschlieferung. Hilft mir nur gerade nicht weiter, denn zu Hause ist gut 650 km entfernt.

Bei mir scheint es folglich nicht mit Hörgerätebatterien zu gehen, sondern es müssen die Implant-Batterien sein. Lehrreiche Erfahrung - nur zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.

Trotz der Schwierigkeiten einen erholsamen Urlaub

Schon lange einseitig an Taubheit grenzend schwerhörig. Seit dem 03.04.2025 mit Med-El Synchrony 2 implantiert. Seit 25.04.2025 mit Sonnet 3 unterwegs.

• Wieviel verschiedene Power One gibt es denn?

Von Power One gibt es mindestens diese 4 verschiedenen Typen, von denen nur die blauen (leistungsstärksten) überhaupt von der Größe her in CIs passen. Von diesen gibt es aber noch mal mindestens zwei Untertypen, die "normalen" (für Power Hörgeräte) und die "Implant Plus" für CIs. Also beim bestellen immer genau hinsehen. Ihr braucht die "Implant Plus".

[Blocked Image: https://www.healthyhearing.com/uploads/images/battery-infographic-2015.jpg]

• Hab gestern meine Akkus abgeholt (habe jetzt erst von Batterien auf Akkus gewechselt) und mich auch etwas mit meinem Akustiker über das Thema unterhalten. Der meinte, dies sei aktuell noch recht chaotisch. Vor allem bekommt das nicht zwangsläufig jeder Betroffene gleich mit. Er geht auch davon aus, dass früher oder später andere Krankenkassen nachziehen werden.

OT:

Für Interessierte Cochlear-Versorgte. Es gibt jetzt neben den großen und kleinen Akkus auch mittlere. So zum Vergleich bei meinen Einstellungen. 2 Batterien haben bei mir 2 1/2 - 3 Tage gehalten (auf beiden Seiten). Die Großen Akkus sollten ca 24 Stunden halten und die mittleren Akkus immerhin noch 20 Stunden (laut Akustiker). Genaueres kann ich natürlich erst sagen, wenn ich die Teile mal länger in Benutzung hatte. Bin jedenfalls gespannt drauf. Aber über den Tag sollte ich mit beiden Größen locker kommen (durchschnittlich 14 Stunden Tragezeit).

• Bedenkt auch je nach dem wie lange ihr eure HPs täglich tragt, umgebungsgeräusche, nutzung von Bluetooth mit gekoppelten Geräten ... als ih mein Sonnet 2 bekam hatte ich nur alle 3 tage wechsel... dann durch anpassungen in der klinik sind es round-about alle 2 tage ... wenn ich merke, dass abends eins der geräte den typischen sound plärrt (batterie geht zur neige) dann ziehe ich aus und am morgen kann ich dann noch ~1-2,5h was den rest nutzen bevor es wieder plärrt ;)

also für den rest des jahres bin ich erstmal versorgt. die power plant sind genauso wie die von med el gelieferten daher meine sorge unbegründet.

• Heute bekam ich die Abrechnung der TK für 60 Zeni Power Implant Batterien: 90 €.

Im Internet werden genau diese Batterien 60 Stück für ca. 30 €uro angeboten.

Was sagt mir das?

Das kannst Du uns sagen. Wie sah die Abrechnung für die Batterien vor der Umstellung des Batteriebezugs aus?

Wieviel Euro waren da für 60 Batterien angefallen?

• Bei mir wird auch der identische Stückpreis wie vorher gezahlt. Der einzige der wahrscheinlich bei der Aktion gewinnt ist der, der die tolle Idee hatte. Berater eben. Wie leider häufig heutzutage.