TK zahlt Batterienkauf ab 09.25 nur noch bei festen Vertragspartnern

• Info / Tipp am Rande
    Ich habe ja die ganzen Zeit ZeniPower A675P Implant Power genutzt.
    Die halten bei mir 2 Tage.
    Dann habe ich von jemand Rayovac Batterie Zinc Air- 675 bekommen, weil ich meine vergessen hatte.
    Die laufen jetzt schon fast 3 Tage bei mir...

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

• So kostspielig sind die Batterien doch gar nicht, die KK zahlen für die Batterien einfach viel zu viel, das ist das eigentliche Problem.
    Dass es da dann Mitnahmeeffekte gibt, ist doch ganz klar.
    Das ist eigentlich der Punkt an dem angesetzt werden müßte.
    Alles Andere ist nur Kosmetik.

Bin gespannt, wann jemand den Preis einstellt, dem so einem festen Vertragspartner der TK gezahlt wurde.
    Vermute, das ist ganz genau der Gleiche Preis wie schon zuvor.

Leo dass die KK zu viel zahlen, liegt an der Rechnung, die sie gestellt bekommen. Aber auch jene, die die Batterien selbst zahlen müssen, zahlen genau den Betrag, den die KK zahlen.

Meine Bücher:

• Jene, die selbst zahlen müssen, gucken sich im Internet um, denke ich und handeln bei derart extremen Preisunterschieden. Das würde beispielsweise auch mein Vater hinbekommen.

Selbst wenn billiger Batterien 3 Tage halten und teuren 4 Tage, sind die Billigen immer noch günstiger bei dem, was bisher von MedEl und anderen aufgerufen wurde.

Ich habe für mein AB aktuell zwei Batteriesorten, einmal Rayovac Extra Advanced (ist keine CI Batterie) und eine Restbestand Power One Implantat plus. Die Rayovacs halten noch einen halben Tag länger als die Power Ones, (also 4,5 Tage), obwohl es keine Implantat Batterien sind. Achtung: bei Rayovac gibt es auch Batterien ohne den Zusatz "Advanced" sowie welche für Implantate. Der Blister hat auch ein leicht unterschiedliches Design. Ohne den Zusatz "Advanced" habe ich beim Hörgerät vor Jahren schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Und die Implantat Variante von Rayovacs habe ich bisher noch nicht probiert.

• Hallo Andrea

Ich verwende für mein Hörgerät 312er Batterien und natürlich gibt es auch dort unheimlich Preisunterschiede und auch beim stationären Handel (normaler Akustiker oder Ketten ) und ich habe auch schon bei Amazon bestellt!

Gruß Joachim

• Hallo Andrea, ich kenne einige Leute, die tatsächlich die Cochlear-Batterien kaufen, obwohl ihre PKV die Kosten dafür nicht trägt. Ich erinnere mich an eine Zeit, als die Hersteller vor anderen Batterien "warnten".

Ich bleibe gespannt, welchen Betrag meiner TK für die 60 Batterien ZeniPower Implant in Rechnung gestellt hat.

Meine Bücher:

• Bei Amazon kosten 60 HG Batterien 15-20 Euro. Pikanterweise steht bei Rayovax Extra Advanced im Kleingedruckten, nicht geeignet für CIs, Implantat Batterien kosten das Doppelte. Selbst bei Amazon haben sie gelernt, CI Träger kann man abzocken. Wobei 30 Euro für 60 Batterien noch einiges Günstigeres als das, was MedEl und Cochlear genommen haben. Ich gehe davon aus, die Preise purzeln. Die anderen großen Krankenkassen werden nachziehen.

• Darf ich fragen warum so viele CI mit Batterien versorgt werden? Bei meinem CI gab es zum Prozessor 4 Akkus von Cochlear.

Links: Cochlear: Implantat CI600 Serie/ SP-Nucleus 8/ OP 23.10.204 EA 23.11.2023 - Helios Klinik München West

Einseitig ertaubt nach Meningitis als Kind mit 9 Jahren.

Implantat mit 50 Jahren bekommen.

• Ich bleibe gespannt, welchen Betrag meiner TK für die 60 Batterien ZeniPower Implant in Rechnung gestellt hat.

Sind das dann die Batterien über so einen "festen Vertragspartner"?

Wenn ja, bitte berichte, das würde mich auch interessieren, wundere mich sowieso, dass das hier noch niemand geschreiben hat.
    Ob die nun wesentlich weniger von der TK für die Batterien bekommen?

Gruss
    leo

Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

• Sind das dann die Batterien über so einen "festen Vertragspartner"?

Wenn ja, bitte berichte, das würde mich auch interessieren, wundere mich sowieso, dass das hier noch niemand geschreiben hat.
    Ob die nun wesentlich weniger von der TK für die Batterien bekommen?

Klar Leo, ich melde mich dann. Ich gehe davon aus, dass es die Batterien sind, die es über die "Vertragspartner" gibt. Meine habe ich jetzt noch von meinem regulären Lieferanten (der bislang die Cochlear-Batterien vertrieb) bekommen, allerdings dann auch schon die ZeniPower Implant. Die Aussage meines Lieferanten war, dass diese Batterien nun statt der Power One Implant plus geliefert werden.

Meine Bücher:

• Ich habe heute neue Batterien bestellt.

Der örtlich Akustiker war sich nicht sicher ob seine Kette schon beigetreten ist. Zumindest wollte die Kette beitreten. Also sind wir uns nicht einig geworden.

Danach einen aus der TK Liste ausgewählt. Hier möchte man ein Formular ausgefüllt haben und nennt die Zahl von 360 Stück als von der TK vorgegebene jährliche Höchstmenge. Auch wird die Lieferung Zeit in Anspruch nehmen, da erst nach Genehmigung der TK versandt wird.

Also nicht bis zur letzten Minute warten, sondern frühzeitig eine Lösung finden.

Nachtrag:

Bei mir sind die Batterien zum Stückpreis von rund 95 cent genehmigt. Das ist identisch mit den von Medel gelieferten. Wo der Effekt durch die TK Maßnahme ist, ist mir schleierhaft.

Schon lange einseitig an Taubheit grenzend schwerhörig. Seit dem 03.04.2025 mit Med-El Synchrony 2 implantiert. Seit 25.04.2025 mit Sonnet 3 unterwegs.

Edited 2 times, last by 4mate (September 23, 2025 at 1:58 PM).

• 360 Stück als von der TK vorgegebene jährliche Höchstmenge.

Aha, da gibt es ein Jahresbudget.
    Vorausgesetzt, das ist das kontingent für einen Sprachprozessor.
    Das wären dann nicht ganz 2 Batterien alle 2 Tage.
    Also wenn man jeden dritten Tag 2 Batterien braucht, reicht es.

Gruss
    leo

Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

• 300 Batterien sind doch weitaus mehr als man als einseitig Implantierter in einem Jahr verbraucht. Das wäre ja beinahe ein täglicher Batteriewechsel.

Also in meinem Gerät sind 2 Batterien die ich alle 2,5 Tage tauschen muss. Deine Rechnung scheint von 1 Batterie auszugehen. Wenn in deinem Gerät nur eine Batterie nötig ist, könnte es bei dir hinkommen.

Schon lange einseitig an Taubheit grenzend schwerhörig. Seit dem 03.04.2025 mit Med-El Synchrony 2 implantiert. Seit 25.04.2025 mit Sonnet 3 unterwegs.

• Hallo Leo

Das ist aber auch die Menge die man per Abo bei medel bekommt!

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

Ich bin bisher nur einmal von Medel mit 120 Stk. beliefert worden. Das sollte eine Quartalslieferung sein. Somit waren hier 480 Stk. jährlich geplant.

Edited once, last by 4mate (September 23, 2025 at 7:47 AM).

• ich bin momentan unterwegs und nutze Batterien. Ich habe Power One Wireless-Batterien erhalten, was ich jedoch viel zu spät festgestellt habe. Ergebnis: ich darf alle 4-5 Stunden die Batterien wechseln, manchmal schon mach wenigen Minuten. Beim nächsten Mal muss ich echt genau hinschauen, welche Batterien ich bekommen habe