TK zahlt Batterienkauf ab 09.25 nur noch bei festen Vertragspartnern

• Hallo,

habe Ihr auch den Brief von der TK bekommen?

Da ist ein Link zur TK dabei, bei dem man nach Vertagspartnern suchen kann.
    In Freiburg ist nicht einmal die Hörwelt (ICF) oder sonst irgend ein Akustiker dabei.
    Berlin ist viel vertreten, muß ich mir die Batterien nun zukünftig z.B. aus Berlin schicken lassen?
    Sind wohl Sparmaßnahmen, ehrlich gesagt, sind die Batterien wirklich sehr überteuert bei den Akustikern.

Gruss
    leo

Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

• Aber auch die Batterien, die über Abo bei den Herstellern bezogen werden, sind vom Preis sehr überzogen. Wollte mir die Batterien selber kaufen und dann die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen. Ersparnis einige hundert Euro im Jahr. Wurde von der Krankenkasse abgelehnt 👎🏻!

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

• Aber auch die Batterien, die über Abo bei den Herstellern bezogen werden, sind vom Preis sehr überzogen. Wollte mir die Batterien selber kaufen und dann die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen. Ersparnis einige hundert Euro im Jahr. Wurde von der Krankenkasse abgelehnt 👎🏻!

Hallo

Und darin sind die 3 Hersteller wahrscheinlich alle gleich teuer!

Gruß Joachim

• Hallo

Und darin sind die 3 Hersteller wahrscheinlich alle gleich teuer!

Gruß Joachim

Der Markt scheint es herzugeben 😢. Persönlich gehe ich davon aus, dass im Rahmen der Kostendämpfung mittelfristig die Energieversorgung selbst zu bezahlen ist.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• Da brodelt es anscheinend an vielen Stellen, haben die versorgenden Betrieb den Bogen inzwischen überspannt?
    Das kann man schon seit geraumer Zeit in den Medien verfolgen, denn die Kassen wehren sich nun und zahlen nicht mehr alles einfach so.
    IKK classic und Apotheken: Warum sie über Hilfsmittel streiten – und was das für Versicherte bedeutet

IKK classic und Apotheken: Streit um Hilfsmittelversorgung – was Patienten wissen müssen
    Weil ein Versorgungsvertrag gekündigt wurde, können Versicherte der IKK classic Hilfsmittel nicht mehr in Apotheken bekommen. Wie groß ist das Problem?
    www.apotheken-umschau.de

Jetzt trifft das uns womöglich auch bald?

Gruss
    leo

• Soweit ich weiß bietet AB kein Batterieabo an.

Und ja die Preise bei MedEl und Cochlear sind absolut unverschämt. Ich verstehe nicht, dass ihr trotzdem da kauft!!!

Ich benutze Batterien nur gelegentlich im Urlaub und kaufe Sie selbst, aller zwei oder drei Jahre eine Packung mit 60 Batterien. Mir reichen sogar die ganz billigen Hörgerätebatterien für unter 20 Euro. Der Prozessor läuft drei bis vier Tage mit je zwei Batterien.

Wenn es so weit käme, dass die Stromversorgung nicht mehr bezahlt werden würde, wären Billigbatterien vermutlich billiger als die auch ziemlich teuren Akkus.

Ich vermute aber, dass der Trend zu fest verbauten Akkus geht.

• Hallo

Ich hatte die Batterien immer von Amazon gekauft und die Rechnun bei meiner KK und Beihilfe eingereicht. Da gab es nie Probleme als ich noch den Kanso1 hatte.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Und ja die Preise bei MedEl und Cochlear sind absolut unverschämt. Ich verstehe nicht, dass ihr trotzdem da kauft!!!

Wir kaufen da doch nicht, das kommt automatisch als Abo und wird direkt über die KK abgerechnet. Stier60 schrieb ja, dass die KK das so will, und nicht dass wir selber kaufen und es dann abrechnen (auch wenn das em Ende für sie viel billiger wäre).

• Wir kaufen da doch nicht, das kommt automatisch als Abo und wird direkt über die KK abgerechnet. Stier60 schrieb ja, dass die KK das so will, und nicht dass wir selber kaufen und es dann abrechnen (auch wenn das em Ende für sie viel billiger wäre).

Hallo Cito

Man sieht zurzeit überhaupt nicht wieviel die Hersteller mit den Krankenkassen abrechnen. Weil es ja mal eine Zeitlang so war (zumindest bei meiner Krankenkasse Bkk) das man was es gekostet hat, die Batterien oder Ersatzteile, per Schreiben mitgeteilt worden ist.

Gruß Joachim

• Bei mir bei der TK ist es immer so, dass ich die Rechnung bekomme, was es gekostet hat.
    Für Batterien, Filter, Sprachprozessoren usw.

Hm. ich glaube ich muß mich schon mal drauf einstellen, zukünftig meine Batterien in Frankfurt oder Bonn zu kaufen.
    Da sind von mir aus betrachtet ab September die nähesten festen Vertragspartner der TK für Batterien.

Gruss
    leo

• Ich habe ein Batterienabo über Med-El. Von meiner Krankenkasse (TK) bekomme ich bei jeder Lieferung auch die Abrechnung. Also, ich weiß was abgerechnet wird.
    Zur Zeit für 120 Batterien 115.40 €.
    LG Kerstin

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Zur Zeit für 120 Batterien 115.40 €

meine Güte, also fast 1 Euro pro Stück. Ich bestelle mir für mein Hörgerät 60-er Packs Ansmann Batterien, Typ 13, fur 14,99 Euro beim großen Fluss, also ca. 25 Cent pro Stück. Medel rechnet also fast das vierfache ab.

Es wurde auch Zeit, dass die TK mal damit anfängt marktübliche Preise einzufordern und hoffe, dass alle Kassen nachziehen. Wenn ich mir meine Blutdrucktabletten aus der Apotheke hole habe ich wirklich jedes Mal einen anderen Hersteller, der mir ausgehändigt wird. Jedes Quartal werden die Preise neu verhandelt und festgesetzt.

Möchte nicht wissen, was fur Margen auf Ersatzteile aufgeschlagen werden. Die Preise fur Akkus sind sicher auch jenseits von gut und böse. Aber das zieht sich durch die gesamte medizinische Versorgung. Allein mit hohen Kosten für Zertifizierungen und Prüfungen ist das nicht zu erklären.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Zur Zeit für 120 Batterien 115.40 €.

Sportlich ;) sind 5,77€ pro Ring! Verlinke mal spaßeshalber Implant Batterien angeboten von Ewanto https://ewanto.de/hoergeraetebatterien/groesse/implant/

HG Batterien sind bei Ewanto rund 1 Euro billiger pro Ring.

• Ehrlich gesagt, ich finde es auch ein bisschen teuer. Aber das ist nicht so mein großes Problem. So lange es TK bezahlt… Die Batterien, die ich bekomme, haben eine Top-Qualität, halten bei mir gut 2,5 Tage.
    Ich hatte von meiner Akustikerin Implantats-Batterien geschenkt bekommen, die eine Haltbarkeit bis nächstes Jahr hatten. Da war schon nach 1,5 Tag Schluss.

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Das Thema hatten wir schon mal. Im Handel gibt es die exakt gleichen Batterien für die Hälfte. Vermutlich sehen die KK es als eine Art Quersubvention der CI-Hersteller an. Wenn die CI-Hersteller mit dem Zubehör nichts mehr verdienen, würden sie vermutlich die eigentlichen Geräte noch teurer machen. Außerdem ist die Anzahl der CI-Benutzer mit Batterien vermutlich noch überschaubar, im Gegensatz zu Blutdruck-Patienten. Das Einsparpotential ist vielleicht bisher nich hoch genug gewesen. Vermutlich ändert sich das aber jetzt langsam, weil inzwischen immer mehr Leute CIs bekommen. Dann wird wahrscheinlich auch angefangen, hier mehr zu sparen.

• Med-El und Akkus - das ist frühes Mittelalter.
    Batterien werden hier doch nur verwendet weil die Akkulaufzeit unterirdisch kurz sind.

Mal ehrlich, wer würde ein Smartphone kaufen das alle 2-3 Tage neue Batterien braucht.

Jetzt bitte keine Diskussion, dass Akkus umweltschädlicher sind als Batterien "die ja alle recycelt werden".

• So ein Glück, dass ich ca. 700 Batterien noch als Reserve habe. Alle von der KK bezahlt.......Und mind. bis 2027 haltbar.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...