Einfach mal wieder die Stille genießen

  • Moin Leute,

    geht es euch eigentlich auch so? Nach meinem Hörsturz habe ich ja das ständige Rauschen auf dem tauben Ohr. Egal wie Ruhig die Umgebung ist es ist immer present am Rauschen.

    Was würde ich doch dafür geben mal wieder die Stille genießen zu können. Ich kann den Tinnitus mittlerweile ja ganz gut ausblenden aber trotzdem ist es nie still. Wir wohnen n einer Gegend wo es wirklich leise ist. Leider habe ich nicht viel davon außer das mein Tinnitus nicht ganz so laut ist.

    Ich denke ihr versteht was ich mit meinem Text ausdrücken möchte.

    Es Grüßt der Jürgen.

    Rechts normal hörend (Marke Fledermaus :) )

    Links nach Hörsturz zu 100 % taub,

    Seit fünf Jahren mit Crossversorgung

  • Ich erlebe es auch ganz selten, dass mein Tinnitus komplett still ist. Oder nur noch ganz minimal zu hören ist… diese Momente genieße ich auch dann sehr…

    Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

    Rechts: HG von Phonak Naida Link M

  • Moin Grisu,

    bei mir rauscht es auch seit meinem Hörsturz mit Ertaubung. Durch das CI ist das Rauschen jetzt weniger. Wenn ich das CI abnehme, ist das Rauschen aber wieder da.


    Das einzige was mir geholfen hat war, nicht darüber nachzudenken, dass ich gerne die Stille von früher hätte. Ich habe gemerkt, dass dieser Gedanke mich traurig machen würde und es entsteht dann auch leichte Verzweiflung. Deshalb habe ich beschlossen, dem Gedanken nicht mehr nachzugehen.

    Ich nenne das Rauschen jetzt mein kostenloses Meeresrauschen ☺️


    Und zwischendurch trauere ich natürlich manchmal auch kurz über den Verlust. Das ist auch gut so.

    Herzliche Grüße Katharina

    SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

    Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

    Rechts normalhörend.

  • Ich verstehe so gut was du Grisu1965 damit meinst. Es geht mir genauso. Ich habe auch seit meinem Hörsturz links im Januar 2023 einen Tinitus. Nur mit CI nehme ich ihn nicht wahr. Sobald ich das Blechohr abends ablege ist er da. Wenn wir auf lauten Veranstaltungen waren oder es im Büro oder woanders mal laut ist, dann legt er anschließend richtig los. Nach der OP hatte ich auch so 3 Tage an denen er extremst (so laut war bis jetzt und vorher nie) laut war. Dennoch versuche ich es meist so zu sehen wie Katharina_123 , als mein eigenes höchstpersönliches Meeresrauschen. Klappt nicht immer aber meistens. ;)

    Nucleus 8 links seit dem 3. Mai 2024, rechts normal hörend.

  • Hallo zusammen,

    ich wünsche jedem, dass das Rauschen ein Ende hat. Aber es beruhigt mich gerade zu lesen, daß ich mit meinem Rauschen nicht alleine bin.

    Alles was ihr beschreibt kann ich nur bestätigen. Seit meinem 3. Hörsturz im Februar 2023 bin ich auf dem rechten Ohr taub und habe ein permanentes Rauschen. Wie heißt es so schön: 24/7 😡

    Noch habe ich kein CI, aber ggf kurz davor. Da viele schreiben, dass das Rauschen durch CI minimiert wird, ist das auch ein Argument pro CI.

    Meeresrauschen ist schön, aber dauerhaft nicht. Bin froh, daß es mich beim schlafen noch nicht stört.

    Aber ich sehe es wie alle hier: jammern bringt nix. Akzeptieren und versuchen zu ignorieren und ansonsten laufen lassen 🤷‍♀️

  • Mir geht es genauso wie euch. Ich schaffe es mittlerweile oft ganz gut den Tinnitus auszublenden, trotzdem würde ich so gerne mal wieder völlige Stille erleben...


    Die Idee mit dem Meeresrauschen muss ich mir merken!Find ich super

    Ich habe Freitag meine EA und bin jetzt erstmal gespannt, ob das CI den Tinnitus irgendwann minimiert.

  • Ich wünsche dir von Herzen, dass der Tinnitus sich nach der EA mit der Zeit verabschiedet...

    Sollte er nach der EA erstmal schlimmer werden, nicht wundern.. bei mir war das die ersten Wochen meine 'Nachtmusik'... in allen Tönen und Arten... scheinbar hat mein Gehirn damit alles am Tag gehörte verarbeitet :P

    Doch irgendwann war der Tinnitus tagsüber weg und kommt nur noch nach extremst herausfordernden Hörmomenten...

    Nachts ist er da, sobald das CI aus ist... aber nur mehr ein feines rauschen, dass ich oft nur registriere, wenn ich mich drauf konzentriere. Und das lass ich einfach :)

    Also gute EA am Freitag! :thumbup:

  • Ich wünsche dir von Herzen, dass der Tinnitus sich nach der EA mit der Zeit verabschiedet...

    Sollte er nach der EA erstmal schlimmer werden, nicht wundern.. bei mir war das die ersten Wochen meine 'Nachtmusik'... in allen Tönen und Arten... scheinbar hat mein Gehirn damit alles am Tag gehörte verarbeitet :P

    Doch irgendwann war der Tinnitus tagsüber weg und kommt nur noch nach extremst herausfordernden Hörmomenten...

    Nachts ist er da, sobald das CI aus ist... aber nur mehr ein feines rauschen, dass ich oft nur registriere, wenn ich mich drauf konzentriere. Und das lass ich einfach :)

    Also gute EA am Freitag! :thumbup:

    Vielen lieben Dank! Auch für die Vorwarnung, dass es erstmal schlimmer werden könnte. Tatsächlich habe ich abends auch einen lauteren Tinnitus, wenn Lautstärke technisch tagsüber viel los war. Daher ist es gar nicht so abwegig. Abwarten ☺️

    Ich find es einfach jetzt extrem spannend, wie sich alles entwickelt.

    Edited once, last by Kiwi (January 6, 2026 at 7:01 PM).

  • Tja...der liebe Tinnitus....ich war vor meiner einseitigen Taubheit ziemlich geräuschsensibel...#misophonie...und wenn ich von einem Tinnitus gehört habe dann hab ich gedacht...das würde ich nie durchstehen...Kurz vor der OP...bekam ich dann tatsächlich Tinnitus...meine Hörpatin meinte auch das der Tinnitus vom CI maskiert wird...nach der OP wurde es "schlimmer"....nun pendelt es sich auf ein erträgliches Maß ein....ist aber nie wirklich weg...

  • CIA Das ist doch schon mal positiv. D.h. der Hörnerv hat erst seit wenigen Tagen wieder Input. Du solltest ihm mehr Zeit geben, sich anzupassen. Ist der Tinnitus denn stärker oder schwächer, wenn das CI an ist?

    Bei mir war es so, dass er mit aktivem CI verschwand oder stark in den Hintergrund trat, und das ist so geblieben. Und zwar auch, wenn ich mit dem CI in der Stille sitze. Tinnitus ist für mich daher fast kein Thema mehr. Auch in der Nacht ist er nicht so stark, dass er mich stört.

  • Geht mir genauso....und ich bin ziemlich entspannt ob der Entwicklung...der "Stress" für den Hörnerv ist schon enorm...das darf man nicht ausser Acht lassen. Entwicklung ist positiv und ich blicke gespannt/entspannt nach vorne...Geduld ist unheimlich wichtig...hab ich gelernt...und das klappt auch gut...