💬 SSD-Stammtisch in Frankfurt – jetzt regelmäßig! 🙌

• Am 27. Juni 2025 haben sich 15 SSDler*innen zum ersten Stammtisch in Frankfurt getroffen – und was sollen wir sagen: Es war großartig! 💙 Der Austausch mit Gleichgesinnten hat richtig gutgetan.

👉 Deshalb wird der Stammtisch jetzt alle zwei Monate stattfinden! Die nächsten Termine für 2025 findet ihr auf dem Bild im Anhang. 📅

📧 Anmeldung: Bitte meldet euch bis spätestens eine Woche vorher per Mail an:
    ➡️ ssd-hrm@dcig.de

Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter! 😊
    Herzliche Grüße
    Katharina

• 🍕 Save the Date: SSD-Stammtisch am 22.08.2025 in Frankfurt! 💬

Unser nächstes Treffen steht an – seid dabei!
    📍 Wo? Pizzeria Picasso, Theodor-Stern-Kai 7, 60596 Frankfurt am Main
    🕔 Wann? Freitag, 22. August 2025, ab 17 Uhr

👉 Jetzt anmelden! Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte per Mail an:
    📧 ssd-hrm@dcig.de

Kommt vorbei, tauscht euch aus und genießt einen schönen Abend mit der SSD-Community! 🤝✨
    Wir freuen uns auf euch! 😊
    Euer SSD-Stammtisch Hessen Rhein-Main

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Hallo,

ich glaube, dass SSD doch ziemlich spezifische Probleme haben. Viele beidseits hochgradige Schwerhörig neigen dazu, diejenigen mit SSD abzutun nach dem Motto, immerhin hast noch Du ein funktionierendes Ohr: Deine Probleme können ja nicht so groß sein wie meine. Und dass man sich als dann SSD nicht wahrgenommen fühlt, kann ich verstehen.

• Danke Andrea! Ja genau so ist es. Auf einem Ohr noch sehr gut zu hören, bringt ganz andere Herausforderungen mit sich, als beidseitig versorgt zu sein. Hier ist es gut, sich mit anderen SSDlern auszutauschen.

Das sieht auch die DCIG so, weswegen das Thema SSD seinen Platz bekommen hat. Unter anderem hier auf der Seite der DCIG: https://dcig.de/selbsthilfe/ssd

Jeder ist Willkommen bei unserem Stammtisch. Wir grenzen niemanden aus. So wie ich natürlich auch Teil der SHG Frankfurt bin und mich als Teil aller CI-Träger sehe. Darw*in Du bist herzlich eingeladen, Dich mit SSDlern auszutauschen und ihre Welt kennenzulernen.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Ich finde das gut ! Schön, dass ihr euch trefft. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist, ein gut bis sehr gut hörendes Ohr mit einem CI-Ohr zu kombinieren und einen guten Gesamteindruck zu erreichen. Das sind ganz besondere Herausforderungen, wie mir schon öfters erklärt wurde.

Bilateral versorgt mit AB.