Taubheit und Hyperakusis - CI?

• Guten Morgen zusammen,

ich bin ja links auch an an Taubheit grenzend Schwerhörig, trage aber dort kein Hörgerät, da es immer sehr unangenehm war.
    War nie ein Problem, hatte ja noch das rechte Ohr mit Hörgerät. (Da ist jetzt das CI)
    Mittlerweile denke ich, durch das Lesen im Netz, das ich eine Hyperakusis auf der linken Seite habe.
    Und diese Hyperakusis könnte eventuell Schwierigkeiten machen, wenn ich mir dort auch ein CI setzen lasse!?

Vielleicht gibt es hier ja jemand mit Hyperakusis und CI, der mir ein bisschen was von seiner Erfahrung mitteilen kann. :)

LG jasmin

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• Ich kenne dein Audiogramm nicht, wenn du magst gerne mal posten, aber ich vermute, dass deine Hyperakusis daher kommt das du eine eingeschränkte Dynamik hast.

Das heißt das deine Hörschwelle erst bei ca 80dB beginnt, aber deine Unbehaglichkeitsschwelle noch relativ normal ist, zwischen 90 und 110dB.

Das wiederum bedeutet das du zwar erst sehr spät Töne überhaupt wahr nimmst, diese dann aber quasi direkt unangenehm laut sind. Das ist Typisch für eine Innenohrschwerhörigkeit.

Ich betone nochmal, das ist eine Vermutung!

• Ich poste heute Abend mal eine Kurve.

Ich habe diese Empfindlichkeit schon seit meiner Kindheit.
    Sobald Schall ankommt, viebriert bei mir der ganze Kopf und mir wird es fast schon schwindelig.
    Da hatte ich noch eine so leichte Schwerhörigkeit, dass ich oft vergessen habe mein Hörgeräte überhaupt zu tragen. :)
    Beide Seiten waren da in etwa gleich schlecht, aber nur links diese Überempfindlichkeit.

Meine Frage ist ja, wird mir der Kopf mit dem CI viebrieren oder nicht, weil es ein anderer Hörweg ist?

• Meine Frage ist ja, wird mir der Kopf mit dem CI viebrieren oder nicht, weil es ein anderer Hörweg ist?

Kommt darauf an. Kam das Vibrieren/der Schwindel nur, wenn du das Hörgerät getragen hast, der Schall also akustisch verstärkt wurde?
    Wenn das auch ohne Hörgerät passiert, wird sich das bei einer CI-OP wohl eher nicht ändern.

Von mir kann ich zumindest erzählen, dass ich bei Lärmpegeln von über 100dB(HL) bei ca. 3kHz Schwindelattacken hatte und es auch heute noch habe (ohne jegliches Restgehör). Diese 100dB müssen am Ohr aber auch erst mal erreicht werden, was außer bei Hörtests seit den OPs nie der Fall war. Vor den OPs, also mit Hörgeräten, wurde dieser Pegel in Kombination mit den Hörgeräten erreicht. Da ich den Ton (3kHz) damals schon nicht gehört hatte, habe ich bis zu einem eindeutigen Erlebnis nie den Zusammenhang zwischen Schwindel und Hörgerät hergestellt gehabt.

Dass ich die Schwindelattacken trotz fehlenden Restgehör provozieren kann liegt daran, dass das Gleichgewichtsorgan mit derselben Flüssigkeit versorgt ist wie die Haarzellen des Innenohrs, das Gleichgewichtsorgan aber noch voll intakt ist.

Ich kenne zumindest die Ursache meiner Schwindelanfälle von früher. Bei dir könnte das ja trotzdem was anderes sein.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

Kam das Vibrieren/der Schwindel nur, wenn du das Hörgerät getragen hast, der Schall also akustisch verstärkt wurde?

Ja.
    Ohne Hörgerät nur, wenn mir jemand direkt am ohr ganz laut reinspricht.
    Dann kitzelt es extrem durch die leichte vibration.... :)

Nein bei einem CI vibriert nichts^^

Im Netz ließt man solche Sachen:

• Überempfindlichkeit gegenüber elektrischer Stimulation: Auch wenn du taub bist, kann dein Hörnerv oder zentrale Hörverarbeitung auf die elektrische Reizung durch das CI überreagieren – mit unangenehmen Empfindungen oder sogar Schmerzen.
    • Verzerrte Geräuschwahrnehmung: Manche Betroffene berichten, dass Geräusche über das CI als „unangenehm metallisch“ oder „übersteuert“ wahrgenommen werden.
    • Schwindel oder Druckgefühl: Gerade bei Hyperakusis kann die Reizung des Innenohrs durch das Implantat zu Gleichgewichtsstörungen oder einem unangenehmen Druckgefühl führen.

Wenn solche Sachen passieren "können", frag ich mich doch, ob das ein zweites CI Wert ist... Hmmm

• Das "Netz" enthält mittlerweile viel KI generierten Inhalt, die prinzipbedingt auch mal Sachverhalte unzulässig vermischen oder gar Dinge erfinden.

Magst du uns daher eine genauere Quelle nennen? Ausschließen kann ich es ja nicht. Ich will nur sicher gehen, dass nichts phantasiert wird.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Hallo Jasmin,

es kann sein, dass es sich bei deinem Phänomen um Recruitment handelt, nicht um Hyperakusis. https://www.bionity.com/de/lexikon/Recruitment.html

Dafür sollten aber spezielle Tests durchgeführt werden um dies eindeutig zu identifizieren. Wenn es sich um Recruitment handelt, würde das nach CI-OP kein thema mehr sein, da die Haarzellen ja beim Hören mit CI keine Rolle mehr spielen.

Gruß von Rosi

• Hallo Rosi,
    das ist ja interessant.
    Als ich das mit der Hyperakusis gelesen habe, dachte ich, dass ließt sich wie das was ich auch habe.
    Jetzt könnte es aber auch Recruitment sein. :)

Wenn es sich um Recruitment handelt, würde das nach CI-OP kein thema mehr sein, da die Haarzellen ja beim Hören mit CI keine Rolle mehr spielen.

Das wäre natürlich toll!
    Ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen.

es Kitzelt?^^

auf dem ohr war ich wirklich stocktaub zum schluss. :) hab nur noch ein kitzeln am trommelfell gehabt bei viel lautstäke.

die Dynamik ist hier wahrscheinlich deutlich eingeschränkt

wie kann ich das verstehen?

• Hab mal ein Bild eingefügt. das Ist HS und US eines Normalhörenden.

HS ist die Hörschwelle - Da nimmt man Töne gerade so wahr

US ist die Unbehaglichkeitsschwelle - Hier werden Töne unangenehm laut

Der ganze bereich dazwischen ist die Dynamik, also alles was du hören kannst, von ganz leise bis ganz laut.

Ist die Dynamik eingeschränkt, also der Bereich zwischen HS und US weniger als 80dB, kommt es zum Recruitment.

Da bei dir nicht erkennbar ist wo die Knochenleitung genau liegt, kann man nicht sagen ob und wieviel sich deine US verschoben hat. Theoretisch ist es möglich das KL gleich LL ist. was heißen würde das deine HS schon auf bzw oberhalb der US liegt.

Deine geschätzte Dynamik ist geringer als 50 dB. Tippe auf 20-max 40dB

• Geselle Ich tue jetzt mal so als hätte ich alles verstanden... :D Wobei ein bisschen verstanden hab ich es schon..
    Bei mir sind links einfach alle Töne unangenehm. Deswegen hatte ich dort nie ein Hörgerät an.

Andrea2002 Seit 44 Jahren höre ich Links quasi nichts. Wobei das linke Ohr eingenlich genauso "gut" war wie das rechte, nur das ich dort eben kein Hörgerät tragen konnte. Als Kind hat man mir das nicht geglaubt :rolleyes: und ich habe trozedem auf dieser Seite ein Hörgerät verpasst bekommen, welches ich aber nie trug. Für mich was das ok. Als Kind nimmst du das einfach an und arrangierst dich damit

• Das ist ziemlichh ungünstig, dass Dein linkes Ohr das Hören nicht kennt! Du hörst dermaßen miserabel, dass ich mich wundert, dass Du nicht schon Anfang der Nuller Jahre implantiert wurdest. Ich spiele vom Tonaudiogramm in deiner Liga, konnte als Kind aber besser hören als Du. Die Jahre vor dem CI waren echt anstrengend! Leider waren es auch meine Jahre als Jugendliche und junge Erwachsene.

Das ist ziemlichh ungünstig, dass Dein linkes Ohr das Hören nicht kennt!

Aber mein Hirn kennt es. Ich sehe das entspannt. :)
    Mir ist nur wichtig das mir diese Überempfindlichkeit nicht in die Quere kommt.

Du hörst dermaßen miserabel, dass ich mich wundert, dass Du nicht schon Anfang der Nuller Jahre implantiert wurdest.

Ich war lang ein CI Verweigerer. Da ich in der Schwerhörigen- und Gehörlosengemeischaft aufgewachsen bin, hab ich so viel schlechtes mitbekommen bezüglich CI. Und der Druck, der von vielen Kliniken ausging, oft Unverschämt und Geldgierig haben auch noch dazu beigetragen.
    Außerdem hieß es immer ich soll mein gutes Ohr machen. Aber ich hing noch sehr an meinem Restgehör.
    Nach dem ich nun seit 4 Jahre Stocktaub bin auf meinem "guten" Ohr, hatte ich nichts mehr zu verlieren.
    Bin auch froh das ich so lang gewartet habe, die CI Technik sowie die OPs jetzt echt super sind! Außerdem hab ich eine echt sympatische Klinik gefunden! :)