Knistern oder Summen bei Sonnet 3

• @ Heavy Medel:

Ich habe vorm upgrade beidseits den Sonnet 1 getragen.

Der Unterschied zum Sonnet 3 ist ja das verbesserte ASM und diese Automatik.

Der Sonnet 3 soll sich automatisch der Hörumgebung anpassen, d. h. für mich der entsprechende Zoombereich wird automatisch ausgerichtet. Die Hintergrundgeräusche werden reduziert, d. h. bessere Sprachverständlichkeit.

Und ja, ich denke auch, dass die Automatik nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Gruß Hildegard

• Nebenbei noch ein nette Randbemerkung, ich habe irgendwann letzte Woche mal gelesen " Das die Bundeswehr Probleme mit ihren Radaranlagen bekommt, wenn da in der Nähe Windräder sind ". Aussage Bundesverteiligungsminister! Man kann da sehr viel spekulieren!

Oder man kann sich auch informieren, was das Problem mit Radar-Anlagen ist. Und übrigens nicht erst seit letzter Woche: Das Aufstellen von WKA rund um München ist genau deshalb seit Jahrzehnten schon eingeschränkt.

Deine Aussage hat ja schon Charakter von VT. Vielleicht sind die Strahlungen unterforderter Hirnwindungen manchen Genossen das Problem? Wer weiß, darüber kann man wahnsinnig viel spekulieren!

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Hallo Steirermadl

An Welchem Sp hast du das Geräusch rechts oder links oder beidseitig?

Gruß Joachim

Hi Joachim,

das Knistern ist mir auf beiden SPs aufgefallen, weils einfach lauter ist. Summen/Rauschen wäre mir links noch nicht aufgefallen, sehr wohl aber rechts. :/

Liebe Grüße

Rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

Links CI MedEl Synchrony seit 10.04.2025, EA am 08.05.2025

• Hi Joachim,

das Knistern ist mir auf beiden SPs aufgefallen, weils einfach lauter ist. Summen/Rauschen wäre mir links noch nicht aufgefallen, sehr wohl aber rechts. :/

Liebe Grüße

Hallo

Ich habe es deshalb gefragt, weil der rechte Sp älter ist wie der linke und da die Sonnet 3 erst seit Anfang des Jahres auf dem Markt ist, können es natürlich auch Kinderkrankheiten sein.

Gruß Joachim

• Ich habe mein Sonnet 3 erst 8 Wochen und beobachtet es trotzdem.

In #2 hattest du doch geschrieben, dass du dieses Knistern nicht beobachtest? Das Thema in diesem Thread ist nur dieses relativ laute Knistern (manchmal auch noch lauteres Summen) das manche Sonnet 3 Nutzer beobachtet haben. Es sollte nicht verwechselt werden mit:

• sehr leisem Rauschen oder Knistern wenn der Schwellwert zu niedrig ist
    • Knistern, wenn die Haare das Mikrofon berühren
    • irgendwelche Störungen durch elektrische Geräte in der Nähe oder Bluetooth

An der Baureihe oder irgendwelchen Einstellungen scheint es nicht zu liegen. Manche Geräte scheinen es zu haben, manche nicht. Aktueller Patch von MED-EL ist ein Aufkleber für die Mikrofonabdeckung. Das scheint das Problem meistens zu lösen. Ich vermute es ist so eine Art Gaze, die Rückkopplungen durch Überempfindlichkeit vermeiden soll.

• Ich habe es deshalb gefragt, weil der rechte Sp älter ist wie der linke und da die Sonnet 3 erst seit Anfang des Jahres auf dem Markt ist, können es natürlich auch Kinderkrankheiten sein.

Scheint unabhängig vom Herstellungsdatum zu sein. Hängt wohl eher mit Bauteiltoleranzen zusammen, dass die Geräte sich unterschiedlich verhalten.

• Ich kenne das Summen/Knistern mit dem Sonnet 3 auch (hab ihn rechts seit einem halben Jahr und links seit 3 Monaten). Das Knistern hab ich ganz am Anfang meinen Haaren zugeschrieben, dass die einfach am Mikrofon entlanggestriffen sind... aber es ist deutlich lauter, als wenn meine Haare wirklich am Mikrofon streifen. Ich nehme dann auch jedes Mal den Prozessor ab, starte ihn neu und dann ists weg. Da das nicht so wahnsinnig oft passiert, kann ich bislang damit leben - ich werds aber am Donnerstag dem Techniker trotzdem nochmal rückmelden, vielleicht haben sie ja Möglichkeiten, diese "Spinner" zu beheben, wenn mehrere Nutzer darauf aufmerksam machen.

Hallo Steirermadl - ja, das scheint genau das beschriebene Problem zu sein. Genau, das solltest du melden. Evtl. kannst du dir auch von MED-EL diesen Aufkleber für die Mikrofonabdeckung geben lassen, der angeblich das Problem beheben soll.

• Ich wollte auch kurz bestätigen, dass ich auch immer wieder eine unerklärliche Störung beim Sonnet 3 habe. Es hört sich wie das laute Rascheln von Haaren an. Und ich kann in dem Moment mit dem CI nichts mehr hören.

Meine Haare sind in diesen Momenten definitiv nicht über den Mikrophonen. Sind dort Haare, hört es sich auch anders an und das CI-Hören wird dabei nicht komplett abgebrochen.

Mit dem Sonnet 2 habe ich diese Störung nie erlebt.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Wurde bei Upgrade von Sonett 1 bzw 2 auf Sonett 3 die Programme 1 zu 1 übernommen oder sofort danach Feinanpassungen gemacht?

Bei mir selbst wurde mit Cochlear von einem CI Anpasser einfach übertragen ohne nachJustierung. Das ging nicht gut aber CI Anpasser meinte es sollte funktionieren. Daraufhin gab ich SP zurück und einige Monate machte ich Neustart nachdem erfuhr dass bei anderen die vorgangsweise anders verlief obwohl ich damals auch schon vorschlug etc. jedoch ging damals nicht auf mich ein

Ich machte nach ein paar Monaten einen Neuversuch mit Upgrade und bat um bestimmten CI Techniker. Er ging sofort anders an die Sache ran wie ich damals versuchte dem CI Techniker zu sagen dass mit einfache MAP ohne nachJustierung nicht getan sei. Danach klappte es besser.

Mit einfachen kopieren von alt auf Nachfolge SP ist ohne Feinjustierung nicht getan.

• Das kann ich so zu 100% bestätigen, mir geht es genauso.

• Knistern hier, ganz plötzlich, und nichts an der Umgebung geändert.

Mal links, mal rechts.

Ich würde manche Situation auch beschreiben als wenn sich der Sonnet 3 versucht zu verbinden.

Problem ist, manchmal kann es schon sein, dass Bluetooth etc in der Nähe ist, manchmal völlig ausgeschlossen.

• Hallo,
    wie ich das hier so lese sind die Anwender vom Sonnet 3 jetzt die Testpersonen für die Fa. MedEl.:(

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• EAS haben nicht besonders viele

Ich glaube schon.

Zumindest für mich musste vor der OP entschieden werden, welches Modell ich in welcher Farbe erhalten soll. Und da nicht absehbar war, ob ich nach der OP noch ein Rest an Hörvermögen habe, wurde halt EAS bestellt. Kostet das gleiche und ist dasselbe Gehäuse.

Ich denke, das wird bei vielen anderen auch so sein. Erst recht, je öfter früh Anpassung durchgeführt wird, umso häufiger wird EAS bestellt.

Da ich doch kein Rest mehr habe, ist EAS bei mir deaktiviert. Die Hardware aber habe ich in der Variante mit EAS.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Sind das überhaupt verschiedenen Prozessoren? Bei AB ist es ja beispielsweise so, dass ein externe RIC-Hörer an den normalen Prozessor angestöpselt wird, wenn en EAS versucht werden soll. Das Hörgerät haben alle AB-Patienten, die ohne EAS dann halt dann deaktiviert. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei Cochlear und MedEl bei EAS Patienten einfach das Hörgerät aktiviert wird.