Knistern oder Summen bei Sonnet 3

• Im englischen MED-EL Forum gibt es einen sehr langen Thread zu Störungen beim Sonnet 3, die sich wie folgt äußern können:

• Rausch- und Knistergeräusche
    • lautes Brummen oder Summen
    • Verbindungsabbrüche zwischen Prozessor und Spule

Die Probleme treten an manchen Tagen gar nicht, und an anderen Tagen mehrmals auf und verschwinden nach einem Neustart.

Es wurden alle möglichen Vermutungen angestellt woran es liegen könnte, und wieder verworfen, weil es immer wieder ein Gegenbeispiel gab.

Gibt es Nutzer des Sonnet 3, die dies ebenfalls beobachtet haben? Gibt es auch welche, die es noch gar nicht beobachtet haben (ich gehöre dazu)?

• Im englischen MED-EL Forum gibt es einen sehr langen Thread zu Störungen beim Sonnet 3, die sich wie folgt äußern können:

Die Probleme treten an manchen Tagen gar nicht, und an anderen Tagen mehrmals auf und verschwinden nach einem Neustart.

Es wurden alle möglichen Vermutungen angestellt woran es liegen könnte, und wieder verworfen, weil es immer wieder ein Gegenbeispiel gab.

Gibt es Nutzer des Sonnet 3, die dies ebenfalls beobachtet haben? Gibt es auch welche, die es noch gar nicht beobachtet haben (ich gehöre dazu)?

Hallo

Bisher nicht, habe meine Sonnet 3 Zeit 8 Wochen.

Gruß Joachim

• Ist irgendwie was dran. Teste zur Zeit bilateral Sonnet3 zum Doppelupgrade. Ich höre auch für mich ungewohnte Geräusche. Klingen so ähnlich wie das Surren unseres W-Lan Repeater. Nicht übermäßig laut, eher unterschwellig, auf Dauer nervend. Meine begleitende Akustikerin berichtete, dass sie schon sechs Reklamationen mit ähnlichen Problemen hatte und die Prozessoren ausgetauscht wurden.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

Ich höre auch für mich ungewohnte Geräusche. Klingen so ähnlich wie das Surren unseres W-Lan Repeater. Nicht übermäßig laut, eher unterschwellig, auf Dauer nervend.

bei mir auch! war mir aber nicht sicher ob das aus meinem kopf bzw. von meinem tinitus kommt. der macht nämlich auch als so nette sachen.... ^^

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

Im Juni hatte ich beidseits ein upgrade auf Sonnet 3. Ich habe dieses Knistern auch. Es tritt nicht ständig auf und ist mal rechts und mal links.

Für hört es sich an, als ob es mit den Batteriekontakten zusammenhängt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dieses Knistern immer dann auf tritt, wenn die Batterien sich dem Ende nähern, aber noch vor dem Piepen.

Mit MedEl habe ich deswegen schon mal gesprochen. Sie haben mir kleine Aufkleber für die Mikrofonabdeckung geschickt. Seit dem ist es leiser aber nicht weg.

Das, was die anderen mit ungewohnten Geräuschen beschreiben, wird vermutlich etwas anderen sein.

Ich habe oft, dass die Automatik mir etwas heranzoomt, was ich vorher nicht gehört habe. So habe ich kürzlich draußen auf einem Marktplatz gesessen. Nebenan war eine Gaststätte mit großem gut besuchten Außenbereich. Von dieser Seite nahm ich ein ständiges Brummen, wie eine Belüftungsanlage, wahr. Meine Freundin meinte, dass wäre das Stimmengemurmel der Außengastronomie.

Oft habe ich auch im Auto plötzlich auf einer Ci-Seite so ein Brummen, was ich nicht zuordnen kann.

Obwohl ich in der Testphase super zufrieden mit den Sonnet 3 war, bin ich jetzt etwas enttäuscht. In der Testphase lief alles irgendwie deutlich besser. Ich muss das für mich nochmal durchdenken, damit ich bei meinem nächsten Akustikertermin konkret darüber sprechen kann.

Gruß Hildegard

Edited once, last by Hildegard (July 28, 2025 at 12:00 PM).

• Obwohl ich in der Testphase super zufrieden mit den Sonnet 3 war, bin ich jetzt etwas enttäuscht. In der Testphase lief alles irgendwie deutlich besser. Ich muss das für mich nochmal durchdenken, damit ich bei meinem nächsten Akustikertermin konkret darüber sprechen kann.

Am besten dann gleich verschiedene Programme (Omni, Natural, Adaptive, Automatik) geben lassen und dann ausprobieren was am besten im Alltag funktioniert. Langfristig sich dann auf ein oder zwei Programme festlegen.

Ein ganz leises Knistern höre ich auch, nachdem letztes Mal die unteren Schwellwerte runter gesetzt wurden. Aber das ist kein Problem und kann durch Anheben der Schwellwerte gelöst werden. Ein leichtes Grundrauschen oder Knistern lässt auch den Tinnitus verschwinden, deswegen bin ich gar nicht sicher, ob ich es ganz runter regeln soll.

• Was bezeichnest du als "untere Schwellwerte"?

Jeder reagiert unterschiedlich empfindlich auf elektrische Stimuli, und selbst im gleichen Ohr ist die Empfindlichkeit der Nervenfasern entlang der Elektroden unterschiedlich. Daher wird für jede Elektrode der niedrigste noch wahrnehmbare Stimulationsstrom bestimmt (unterer Schwellwert oder "Threshold" auf englisch). Auch der obere Schwellwert wird individuell festgelegt. Dies ist alles Teil der "Map" die auf den Prozessor geladen wird. Dadurch werden unnötige bzw. schmerzhaft laute Signale vermieden. Wenn man die untere Schwelle zu niedrig ansetzt, kann das Grundrauschen zu hoch werden.

Manchmal wird die untere Schwelle auch einfach pauschal auf 0 oder 10% gesetzt, ich finde aber man sollte hier immer eine individuelle Anpassung machen.

• aber ich soll mich an die leichte Automatik gewöhnen.

Warum denn? Vielleicht ist die Automatik genau das Problem.

Ich bin bei Sonnet 2 (das unterscheidet sich hier so gut wie nicht) stets ohne Automatik und ohne Filter unterwegs. Wenn ich das Programm mit leichter Unterdrückung der Nebengeräusche verwende, dann gibt es häufig für mich seltsame Geräusche, die ich nicht zuordnen kann.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Warum denn? Vielleicht ist die Automatik genau das Problem.

Ich bin bei Sonnet 2 (das unterscheidet sich hier so gut wie nicht) stets ohne Automatik und ohne Filter unterwegs. Wenn ich das Programm mit leichter Unterdrückung der Nebengeräusche verwende, dann gibt es häufig für mich seltsame Geräusche, die ich nicht zuordnen kann.

Hallo HeavyMedel

Ich hatte wo ich die Sonnet 1 noch hatte, an einem Tag fast egal wo ich war auch so ein komisches Brummgeräusch ,wie mit T-Spule neben einer Stromquelle! Aber mit der Sonnet 3 bisher nicht!

Gruß Joachim

Vielleicht Sonnenwinde!?

• Hallo HeavyMedel

Ich hatte wo ich die Sonnet 1 noch hatte, an einem Tag fast egal wo ich war auch so ein komisches Brummgeräusch ,wie mit T-Spule neben einer Stromquelle! Aber mit der Sonnet 3 bisher nicht!

Gruß Joachim

Vielleicht Sonnenwinde!?

Schön für dich. Aber auf die Frage bist du nicht eingegangen. Warum hast du mich zitiert, wenn du meinen Beitrag gar nicht gelesen hast? Oder war für dich meine Erläuterung meines Vorgehens wirklich soo schwer zu verstehen?

• Schön für dich. Aber auf die Frage bist du nicht eingegangen. Warum hast du mich zitiert, wenn du meinen Beitrag gar nicht gelesen hast? Oder war für dich meine Erläuterung meines Vorgehens wirklich soo schwer zu verstehen?

Hallo HeavyMedel

Ich verwende keine Automatik, deshalb kann ich keine Antwort auf dein spezielles Problem geben! Und ich hatte deinen Beitrag gelesen.

Gruß Joachim

PS. Im Bereich bei Cochlear, haben die beim N8 ein ähnliches Problem!

• Ich verwende keine Automatik, deshalb kann ich keine Antwort auf dein spezielles Problem geben!

Du willst mich verarschen, oder? Nicht ich habe ein Problem, das du sowieso nicht beantworten kannst. Sondern ich hatte gefragt, warum meine Vorrednerin sich an die Automatik gewöhnen soll.

Und wenn du selbst sagst, du kannst "mein Problem" nicht beantworten, warum zitierst du mich dann?

Und nein, du hattest meinen Beitrag nicht gelesen, sonst hättest du ihn verstanden.

Bei solch wirren Beiträgen, die du ständig verfasst, darfst du dich nicht wundern, dass du hier ständig angefeindet wirst.

Wenn du zu lange dem Sonnensturm ausgesetzt bist, dann schmier dich besser mit Butterbrot ein oder geh in die Einstellungen zu Hause!

• Hallo HeavyMedel

Du schreibst "Ich bin bei Sonnet 2 (das unterscheidet sich hier so gut wie nicht) stets ohne Automatik und ohne Filter unterwegs. Wenn ich das Programm mit leichter Unterdrückung der Nebengeräusche verwende, dann gibt es häufig für mich seltsame Geräusche, die ich nicht zuordnen kann."!

Also verwendest Du eine Automatik die Nebengeräusche rausfiltert! Und ich schreibe das ich gar keine Filter habe und hatte auch einmal solche Geräusche!!! Bezieht sich schon darauf und ich habe auch darauf keine Erklärung für das Phänomen! Wollte nur das es egal ob mit oder ohne Filter!

Gruß Joachim

• ci_joe als mediativer Beitrag zu verstehen:

HeavyMedel schreibt, dass er KEINE Automatiken nutzt!

Aber wenn er das Programm "mit leichter Unterdrückung der Nebengeräusche" verwendet, dann treten bei ihm häufig seltsame Geräusche auf, die er nicht zuordnen kann. Er hat damit KEIN spezielles Problem, weil er dieses Programm "mit leichter Unterdrückung der Nebengeräusche" NICHT verwendet.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo belso

Okay, kein Problem! Aber zurück zum Thema. Das es bei der Sonnet 3 scheinbar zu einem "Brummen kommen kann " hatte ich im April irgendwo auf Facebook gelesen und habe aber keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt! Habe allerdings den Effekt bei meiner Sonnet 3 eas noch nicht gehabt.

Gruß Joachim

• Es könnte z.B. auch ein "unglücklicher" Softwarefehler sein, der nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt. Beispiel: Abfrage eines Istwertes in einem Grenzbereich. Diese Abfrage wird solange wiederholt, bis der dazugehörige Einstellwert erreicht ist. Gibt die Abfrage z.B. keinen Istwert aus, um diesen mit dem Einstellparameter zu vergleichen, wird sie wiederholt und wiederholt und ...

Angenommen dieser Vorgang wiederholt sich 50x in einer Sekunde, dann haben wir bereits ein Brummen im "System", welches allein vom Schaltvorgang erzeugt wird.

Bitte nicht alles oben Genannte wörtlich nehmen. Ich möchte nur damit sagen, dass es aus meiner Sicht durchaus ein Software- bzw. Programmierfehler sein kann. Irgendwann gibt es eine neue Firmware und gut ist.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo belso

Nebenbei noch ein nette Randbemerkung, ich habe irgendwann letzte Woche mal gelesen " Das die Bundeswehr Probleme mit ihren Radaranlagen bekommt, wenn da in der Nähe Windräder sind ". Aussage Bundesverteiligungsminister! Man kann da sehr viel spekulieren!

Gruß Joachim

Edited once, last by ci_joe (July 29, 2025 at 12:02 AM).

• Ich kenne das Summen/Knistern mit dem Sonnet 3 auch (hab ihn rechts seit einem halben Jahr und links seit 3 Monaten). Das Knistern hab ich ganz am Anfang meinen Haaren zugeschrieben, dass die einfach am Mikrofon entlanggestriffen sind... aber es ist deutlich lauter, als wenn meine Haare wirklich am Mikrofon streifen. Ich nehme dann auch jedes Mal den Prozessor ab, starte ihn neu und dann ists weg. Da das nicht so wahnsinnig oft passiert, kann ich bislang damit leben - ich werds aber am Donnerstag dem Techniker trotzdem nochmal rückmelden, vielleicht haben sie ja Möglichkeiten, diese "Spinner" zu beheben, wenn mehrere Nutzer darauf aufmerksam machen ;)

Rechts CI MedEl Synchrony seit 20.09.2017, EA am 10.10.2017.

Links CI MedEl Synchrony seit 10.04.2025, EA am 08.05.2025