Türklingel mit Lichtsignal

  • Hallo muggel,

    a) der § 13 der Genehmigungsfiktion besagt auch u.a. falls eine Reha oder sonstige Hilfsmittel vor der Genehmigung (Bearbeitungsfrist 3 Wochen) der KK durch den Versicherten eigenständig vorab bestellt/erworben wird, dann ist diese Leistung durch den Versicherten selbst zu zahlen. Es muss also immer erst eine Reaktion/Genehmigung durch die KK erfolgen. b) die Genehmigungszeit/Bearbeitungszeit betrug 2,5 Monate. c) nach Ablauf von 3 Wochen (Bearbeitungsfrist) ohne eine Reaktion der KK gilt der Antrag als genehmigt (§13 - siehe oben Internetadresse). Auch ist in jedem Fall mein Akustiker und auch mich von der längeren Bearbeitungszeit zu benachrichtigen, was nicht erfolgt ist. d) Nachdem ich der Absage ohne Begründung meinen Widerspruch per FAX eingelegt habe, zuerst einmal wg. der fehlenden Begründung und weiterhin wegen der 2,5 Monate Bearbeitungszeit, kam 2 Tage später die Begründung. Begründung: mit meinem rechten Ohr würde ich noch genügend Hörvermögen haben. Mein Fazit: links CI, rechts Hörgerät, d.h.: wenn ich schlafe (kein Ci und kein Hörgerät angelegt!) Schlafposition auf dem rechten Ohr, höre ich keinen keinen Rauchmelder, keinen Wecker, keine Türklingel! Empfehlungen/Tipps?

    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Hoch die Hände: WE

  • …Mein Fazit: links CI, rechts Hörgerät, d.h.: wenn ich schlafe (kein Ci und kein Hörgerät angelegt!) Schlafposition auf dem rechten Ohr, höre ich keinen keinen Rauchmelder, keinen Wecker, keine Türklingel! Empfehlungen/Tipp

    Hallo Halbmond14

    Dasselbe Problem hatte ich auch genauso. Auch die selben Seiten. Dein Fazit hab ich so oder so ähnlich seinerzeit in meinem Widerspruch geschrieben. Vorweg noch einige andere Sätze zur Aufklärung zum Thema Schwerhörigkeit vs Taubheit.

    Nach acht Tagen war dieLiSa genehmigt.

    Drücke Dir die Daumen!!!

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

    Rechts: Revisions OP Afterloading 11.11.2021 MHH

    Upgrade Sonnet 3 bds. 12.10.2025

  • Hallo,

    nein, die Bearbeitungsfrist ist nicht 3 Wochen für allgemeine Hilfsmittel, sondern nur für solche, die zur Sicherstellung einer Krankenhausbehandlung erforderlich sind. Alle anderen Hilfsmittel haben eine längere Bearbeitungsfrist - siehe SGB.

    Ebenfalls steht im Gesetz, dass die Genehmigungsfiktion nur dann die Kosten von Selbstbeschafften Hilfsmitteln (welche nach Ablauf der Frist selbst beschafft wurden) erstattet - ohne also ein Hilfsmittel gekauft zu haben, ist die Genehmigungsfiktion damit ausgehebelt. Daher möchte deine KK ja auch Belege der von dir gekauften Hilfsmittel haben. Ohne diese gibt es keine Erstattung und die Genehmigungsfiktion (Kostenerstattung selbstbeschaffter Hilfsmittel) greift nicht.

  • Da ich schon öfters solche Hilfsmittel gebraucht habe und auch bekommen habe, hier mal mein Weg:

    Der HNO Arzt macht einen Hörtest ohne Hörgeräte und ohne Hörprothese und stellt eine eine ärztliche Verordnung aus mit dem Hinweis, dass die Lichtsignalanlage zusätzlich zu Hörgeräten notwendig ist.
    Damit geht man zu seinem Akustiker. Dieser erstellt dir einen Kostenvoranschlag.
    Mit diesen 3 Dokumenten stellt man dann den Antrag bei der Kasse.

    Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

  • Hallo, ich habe in der MHH Hannover im Rahmen der Erstanpassung einen netten Herren gehabt, der uns nicht nur die Klingelanlage, sondern auch Rauchmelder und einen Wecker vorgestellt hat.

    Verordnung kam von der MHH und ich nutze die Klingel und den Wecker regelmäßig.

    Die Rauchmelder sind installiert.

    Nicht ganz unwichtig, da wir ja nachts ohne Hörhilfen schlafen.

    Die Beschaffung war absolut problemlos.

    Lass nicht locker.
    Gruß Ingo

    Links seit 2019 ReSound Enzo 3d
    Rechts: 12.24 OP Cochlear CI1022. EA 02.25 N8

  • Guten Tag zusammen,

    was lange währt wird endlich gut.

    Zur Info: nach langer Wartezeit, ohne eine Reaktion meiner KK habe ich den VDK beauftragt sich der

    Angelegenheit anzunehmen, (einmalige Gebühr 40 €). Diesen habe ich mit allen erforderlichen Unterlagen versorgt.

    Daraufhin hat der VDK eine Akteneinsicht bei der KK gefordert.

    Daraufhin kommt ein weiteres Schreiben meiner KK. Zitat: Wir haben Ihren Fall erneut geprüft, und haben jetzt

    die Genehmigung der LISA erteilt.

    Geht doch.

    Ich habe die Teile heute bei meinem Akustiker abgeholt und werde diese jetzt in Betrieb nehmen.

    Fazit: Es lohnt sich mit Hartnäckigkeit und Geduld für seine Anliegen zu kämpfen.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Schönen Abend,

    lg Halbmond14