• Hallo, nach stillen mitlesen möchte ich mich auch kurz vorstellen und für die Aufnahme bedanken. Ich komme aus Osnabrück, bin 66 Jahre alt und Rentner.

Hobby: Hund. segeln, Motorräder

Die Entscheidung ist für ein CI gefallen. Bin nach Hörsturz 2015 auf dem linken Ohr taub und das rechte läßt nun auch nach. Die dunklen Töne kommen nicht mehr so an wie sie sollten. Von daher soll hier auch ein Hörgerät passend zum CI zum Einsatz kommen.

Die Untersuchungen sind alle durch und die Anfrage an die KK ist vom MHO Osnabrück gestellt. Die OP wird auch in Osnabrück gemacht.

Das einzige Problem für mich ist jetzt den richtigen Hersteller zu wählen. Vom Bauch her bin ich bei Chochlear, mit hinterm Ohr Prozessor. Nun sagte mir der Akustiker, dass Chochlear einen sehr schlechten Service habe.

Gibt es da eventuelle Erfahrungen von Chochlear Nutzern?

Med El wurde nur am Rande erwähnt, auch vom KH.

AB wurde immer wieder in den Vordergrund gehoben.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße aus Osnabrück

• Hallo Grossi,

das MHO implantiert auch??? Ich arbeite in OS (im Stadtteil Kalkhügel). Wenn Du mal eine CI-Trägerin in Live mit AB sehen willst, dann melde Dich. Es gibt hier auch eine Selbsthilfegruppe, aber ich war noch nie bei einem Treffen dabei.

Gruß
    Andrea

• Hallo Grossi,

auch von mir sei willkommen bei uns "Blechohren"! :) In Osnabrück bin ich zur Schule gegangen, lebe aber schon fast 30 Jahre in Berlin.

Dass das Marinehospital jetzt auch CI's implantiert, ist doch gut. Zu Niels-Stensen gehört auch das St. Raphael in Ostercappeln, wo ich geboren wurde.... Ist die Welt manchmal klein, was ?:)

Mit den genanten Herstellern kann man nichts verkehrt machen. Dennoch ist gründliches eigenes Informieren sehr wichtig. Denn die Sound- oder Audiprozessoren der Hersteller unterscheiden sich vor allem in der Konnektivität mit. z. B. dem Smartphone. Die Entscheidung kann Dir jedoch niemand abnehmen.