• Hallo, nach stillen mitlesen möchte ich mich auch kurz vorstellen und für die Aufnahme bedanken. Ich komme aus Osnabrück, bin 66 Jahre alt und Rentner.

Hobby: Hund. segeln, Motorräder

Die Entscheidung ist für ein CI gefallen. Bin nach Hörsturz 2015 auf dem linken Ohr taub und das rechte läßt nun auch nach. Die dunklen Töne kommen nicht mehr so an wie sie sollten. Von daher soll hier auch ein Hörgerät passend zum CI zum Einsatz kommen.

Die Untersuchungen sind alle durch und die Anfrage an die KK ist vom MHO Osnabrück gestellt. Die OP wird auch in Osnabrück gemacht.

Das einzige Problem für mich ist jetzt den richtigen Hersteller zu wählen. Vom Bauch her bin ich bei Chochlear, mit hinterm Ohr Prozessor. Nun sagte mir der Akustiker, dass Chochlear einen sehr schlechten Service habe.

Gibt es da eventuelle Erfahrungen von Chochlear Nutzern?

Med El wurde nur am Rande erwähnt, auch vom KH.

AB wurde immer wieder in den Vordergrund gehoben.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße aus Osnabrück

• Hallo Grossi,

das MHO implantiert auch??? Ich arbeite in OS (im Stadtteil Kalkhügel). Wenn Du mal eine CI-Trägerin in Live mit AB sehen willst, dann melde Dich. Es gibt hier auch eine Selbsthilfegruppe, aber ich war noch nie bei einem Treffen dabei.

Gruß
    Andrea

• Hallo Grossi,

auch von mir sei willkommen bei uns "Blechohren"! :) In Osnabrück bin ich zur Schule gegangen, lebe aber schon fast 30 Jahre in Berlin.

Dass das Marinehospital jetzt auch CI's implantiert, ist doch gut. Zu Niels-Stensen gehört auch das St. Raphael in Ostercappeln, wo ich geboren wurde.... Ist die Welt manchmal klein, was ?:)

Mit den genanten Herstellern kann man nichts verkehrt machen. Dennoch ist gründliches eigenes Informieren sehr wichtig. Denn die Sound- oder Audiprozessoren der Hersteller unterscheiden sich vor allem in der Konnektivität mit. z. B. dem Smartphone. Die Entscheidung kann Dir jedoch niemand abnehmen.

Ich bin jedenfalls mit Cochlear sehr zufrieden und auch mit deren Service. Ich habe HdO (Hinter dem Ohr)-Geräte.

• Die Entscheidung ist für ein CI gefallen. Bin nach Hörsturz 2015 auf dem linken Ohr taub und das rechte läßt nun auch nach. Die dunklen Töne kommen nicht mehr so an wie sie sollten. Von daher soll hier auch ein Hörgerät passend zum CI zum Einsatz kommen.

Hallo und herzlich willkommen. Das mit den tiefen Tönen ist merkwürdig, normalerweise wird das Gehör eher bei den hohen Tönen schwächer. Tieftonschwerhörigkeit hat man eher bei Krankheiten wie Morbus Menière, die allerdings mit Schwindel und Tinnitus einher geht.

Alle drei Hersteller haben hervorragende Produkte und einen sehr guten Service. Über Service-Probleme bei Cochlear habe ich bisher nichts gehört, sondern eher umgekehrt bei AB, wobei User hier im Forum aber auch den Service von AB loben.

Wenn rechts ein Hörgerät geplant ist, dann könnte AB eine gute Option sein, da sie "normales" Bluetooth unterstützen und gut mit den Hörgeräten von Phonak zusammenarbeiten. MED-EL unterstützt nur ASHA-fähige Hörgeräte, inbesondere Starkey. Cochlear unterstützt ReSound Hörgeräte besonders gut. Hier gibt es also Unterschiede zwischen den Herstellern. Wenn das Hörgerät erst später hinzukommt, dann muss man darauf aber nicht viel Rücksicht nehmen, sondern kann später eins auswählen, das sich am besten mit dem gewählten CI kombinieren lässt.

Persönlich habe ich ein Sonnet 3 von MED-EL und bin damit sehr zufrieden.

• Moin Andrea, das ist ja echt blöd für viele Leute im Landkreis Osnabrück ....

• Hallo,

ich trage Kanso 1 und Kanso2 von Cochlea. Der Service ist Klassse. Auf Anfragen kommt umgehend eine Antwort und bei technischen Problemen wird man vom Kundendienst an die Technik weiter geleitet. Also bei mir alles bestens.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich habe auch Cochlear. Mein Ansprechpartner ist das CI-Zentrum. Und dort heißt es, dass sie von Cochlear sehr schnell Ersatzteile bekommen (undcdas deutlich schneller als von den anderen).

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Ich habe auch Cochlear N8 und bin sehr zufrieden.

Gab bzw gibt gerade technische Probleme (manchmal ein prasselndes Geräusch) bei mir und es wurde seitens Cochlear direkt adäquat begonnen nach dem Fehler zu suchen....

Auch Anfragen werden zügig beantwortet und erledigt. :)

• Danke euch allen für die Antworten. Das hört sich ja alles erstmal positiv an.

Dann werde ich mal weiter auf Informationssuche der einzelnen Herstellern gehen, damit ich zu einer

Entscheidung komme.

Gruß aus Osnabrück

Die übersichtlichste Seite hat meines Erachtens MED-EL . Was ich auch gut finde, dass MEDEL die Elektrodenlänge über die Software OTOPLAN bestimmt.

• Am wichtigsten für deine Entscheidung sind deine ganz persönlichen Bedürfnisse.

Ich habe z.B. ein SU - finde es mega. Würde ich oft ein Helm tragen, dann würde ich das aber nicht wählen...

Und so gibt es viele Punkte wo du schauen musst, was du brauchst und dir wichtig ist.

Nicht was andere sagen. Da sagt eh jeder was anderes. :D

Alle Hersteller sind super.

Hilfreich dabei:

Hör-Wiki

und:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich habe ein N8 seit 07/2023 und ein ReSound Nexia seit 09/2024. Cochlear hat bisher immer super reagiert, bei ReSound war auch alles Super.

Bei der ersten Anprobe beim Akustiker passte das N8 (mit dem großen Akku) am besten. Bei AB und MedEl hatte ich am Ohr nach kurzer Zeit ein Druckgefühl.

• Bei der ersten Anprobe beim Akustiker passte das N8 (mit dem großen Akku) am besten. Bei AB und MedEl hatte ich am Ohr nach kurzer Zeit ein Druckgefühl.

Das ist auch ein guter Tipp, alle Geräte mal hinter dem eigenen Ohr auszuprobieren. Bei mir hat z.B. MED-EL von der Bauform her am besten gepasst, und das war auch einer der Gründe, warum ich es gewählt habe. Das kann aber bei jedem anders sein. Bei den Single Units ist die Bauform natürlich relativ egal.

• Ich würde den Akustikus mal fragen, worauf er seine Einschätzung "Cochlear hat schlechten Service" stützt. Was ist denn konkret der Kritikpunkt?

Ich habe seit 2011 CI von Cochlear. Bisher habe ich immer prompt Unterstützung bekommen - sei es, ein Leihgerät, Reparatur bzw. Ersatz oder einfach nur Hilfestellung, weil die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy nicht wollte wie sie sollte. Also komplett gegenteilige Erfahrung über mittlerweile fast 15 Jahre hinweg. Von daher wäre es schon interessant, zu hören was denn genau schiefgelaufen sein soll.

• @Sommer 2019

Würden keine emails beantworten, wären nicht erreichbar, Unterbesetzt, und Lieferungen würden sehr lange dauern. Finde den Aukustiker mittlerweile auch sehr suspekt und habe einen neuen Termin bei einem anderen Akustiker. Wie gesagt scheint er mir sehr AB lästig zu sein, womit ich AB nicht schlecht machen möchte.

• Die übersichtlichste Seite hat meines Erachtens MED-EL . Was ich auch gut finde, dass MEDEL die Elektrodenlänge über die Software OTOPLAN bestimmt.

Ich wurde am 04.07.25 operiert; Sonnet 3, Uniklinik Frankfurt

Einige Wochen vorab wurde meine Hörschnecke aus den MRT Bildern vermessen und das ergab das die Elektrode FlexSoft (läge bis zu ca. 160Hz tief in meiner Hörschnecke) die am besten alles in der Schnecke abdeckt (Höhen- und Tiefen) Dafür habe ich mich dann entschlossen.

Eigentlich hätte ich mich für Cochlea entschlossen das der Prozessor deutlich kleiner ist und daher auch besser am Ohr anliegt. Aber mir war dann doch langfristig die Hörqualität und das hoffentlich schnelle "wieder hören können" wichtiger.

Hörsturz links 09/24, ertaubt 2 Wochen danach / CI OP 07/2025 / MED-EL Sonnet3

• Hallo,

ich bestelle Ersatzteile direkt bei AB, über Akustiker ist doch immer ein Umweg! Das gilt auch für Cochlear. Den Akustiker braucht man zum Einstellen und für das Hörgerätund ggf. Zusatzgeräte.

Wie ist das eigentlich mit der Nachsorge am MHO? Es wäre schon gut, wenn der Techniker sich mit der Firma gut auskennt und wenn das MHO da jemanden zur Hand hat, der am besten AB kann, dann würde ich auch AB nehmen. Oder Du musst nach Hannover gehen. Dort gibt es alle Fabrikate.

Willst Du eigentlich länger bimodal mit CI plus Hörgerät unterwegs sein? Das klappt bei AB sehr gut.