In meinem Job wird es immer lauter.

• Ich arbeite seit über 30 Jahren in einer JVA. Bin Betriebsleiter eines montiere und John Montage betrieb. Seit Juni 24 habe ich mein CI und seit April 25 habe ich auf dem rechten Ohr ein Hörgerät. In meinem Job habe ich zwei heilen mit inhaftierten, die dort arbeiten. Bei manchen arbeiten der inhaftierten ist es sehr laut. Zum Beispiel das Metallteile in geratet werden müssen und sortiert werden müssen. Und anschließend in Metallkisten verpackt werden. Diese Geräuschkulisse über 8 Stunden, wenn Metallteile in Blechkisten geworfen werden und sortiert werden, macht mich völlig fertig. Mein CI und mein Hörgerät kann ich kaum noch tragen. Dazu läuft im Hintergrund noch laut ein Radio und die inhaftierten unterhalten sich natürlich auch. Diese Geräuschkulisse ist kaum zu ertragen. Nicht nur dass es anstrengend ist, sondern erschöpft mich total. So lass ich wenn ich zu Hause bin total happy bin wenn ich mein CI und mein Hörgerät abnehmen kann und die Ruhe genießen kann. Aber die achteinhalb Stunden die ich im Dienst bin, mache mich total fertig. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Durch diese starke Lärmbelästigung schleichen sich bei mir auch Depressionen ein. Selbst wenn ich zu Hause bin und meine Frau möchte sich mit mir unterhalten, ist das extrem anstrengend für meinen Kopf. Ich kann nicht mehr.

• Das kann ich vollkommen nachvollziehen, dass man abends fix und fertig ist, wenn man akustisch so zugeballert wird. Mir geht es genauso, allerdings habe ich im Arbeitsumfeld keinen lauten Lärm, aber ich muss mich bei Störgeräuschen ( Radio andere Patienten in der Nebenkabine, die auch laut sein können) mit Patienten kommunizieren, oft ohne Mundbild. Ich bin Physiotherapeutin. Da bin ich abends auch fix und fertig.