In meinem Job wird es immer lauter.

• Ich arbeite seit über 30 Jahren in einer JVA. Bin Betriebsleiter eines montiere und John Montage betrieb. Seit Juni 24 habe ich mein CI und seit April 25 habe ich auf dem rechten Ohr ein Hörgerät. In meinem Job habe ich zwei heilen mit inhaftierten, die dort arbeiten. Bei manchen arbeiten der inhaftierten ist es sehr laut. Zum Beispiel das Metallteile in geratet werden müssen und sortiert werden müssen. Und anschließend in Metallkisten verpackt werden. Diese Geräuschkulisse über 8 Stunden, wenn Metallteile in Blechkisten geworfen werden und sortiert werden, macht mich völlig fertig. Mein CI und mein Hörgerät kann ich kaum noch tragen. Dazu läuft im Hintergrund noch laut ein Radio und die inhaftierten unterhalten sich natürlich auch. Diese Geräuschkulisse ist kaum zu ertragen. Nicht nur dass es anstrengend ist, sondern erschöpft mich total. So lass ich wenn ich zu Hause bin total happy bin wenn ich mein CI und mein Hörgerät abnehmen kann und die Ruhe genießen kann. Aber die achteinhalb Stunden die ich im Dienst bin, mache mich total fertig. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Durch diese starke Lärmbelästigung schleichen sich bei mir auch Depressionen ein. Selbst wenn ich zu Hause bin und meine Frau möchte sich mit mir unterhalten, ist das extrem anstrengend für meinen Kopf. Ich kann nicht mehr.

• Das kann ich vollkommen nachvollziehen, dass man abends fix und fertig ist, wenn man akustisch so zugeballert wird. Mir geht es genauso, allerdings habe ich im Arbeitsumfeld keinen lauten Lärm, aber ich muss mich bei Störgeräuschen ( Radio andere Patienten in der Nebenkabine, die auch laut sein können) mit Patienten kommunizieren, oft ohne Mundbild. Ich bin Physiotherapeutin. Da bin ich abends auch fix und fertig.

Wenn aber so extreme Störgeräusche sind, hilft es mir enorm, das Hörgerät herauszunehmen und nur mit dem CI zu hören. Es ist deutlich angenehmer. Und wenn man sich vorstellt, dass das Hörgerät alle Töne linear verstärkt und dann die geballten Töne auf die Haarzellen treffen, das kann nicht gut sein.

Versuche mal nur mit CI zu arbeiten.

LG Kerstin

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Leofric Mein Vorschlag zur Lösung wäre:

SOFORT einen Einstelltermin für den CI-Sprachprozesser und einen für das Hörgerät vereinbaren. Dem Einsteller die Problematik genau beschreiben und bitten, dein Hörproblem in spezieller Umgebung mit einer entsprechenden Einstellung zu beseitigen oder zu entschärfen und dir einen Programmplatz dafür einrichten zu lassen.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Ich denke Belso hat recht. Spezielle Programme, die Hintergrundgeräusche und laute Geräusche filtern, können helfen. Oder wie Kersten schreibt, nur auf einer Seite hören, und die andere leiser oder ganz aus stellen. Kommt natürlich darauf an, wie oft man kommunizieren muss. Eventuell kann der Arbeitgeber auch was machen, z.B. Plexiglaswände aufstellen oder andere Maßnahmen zum Lärmschutz und zur Schalldämmung. Arbeitgeber sind verpflichtet, die Lärmbelastung regelmäßig zu beurteilen und geeignete Schutzmaßnahmen umzusetzen.

• In der Metallverarbeitung ist es nun mal laut. Bist Du Justizbeamter und könntest in ruhigeren Bereichen eingesetzt werden?

Ich würde auch für die Werkstatt ein stark in der Lautstärke reduziertes Programm einrichten lassen.

• Guten Morgen ich bin Handwerker und verstehe dieses Problem. Messe mal die Dezibel und lass dir ein Arbeitprogramm auf dein CI und HG einstellen mit starker Dezibel Begrenzung. Das Hilft 😉 Das Sprachverstehen ist dort auch noch möglich.

• und der Stress belastet... du schreibst von Depressionen...da möchte ich dich ermutigen: suche dir professionelle Unterstützung. Du musst da nicht alleine durch. Es hilft, wenn man über seine Probleme sprechen kann und verstanden wird.

Viele Grüße von Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Und wenn man sich vorstellt, dass das Hörgerät alle Töne linear verstärkt und dann die geballten Töne auf die Haarzellen treffen

Ja, da graut's einem wirklich. Aber zum Glück tun heutige Hörgeräte das nicht (wenn sie nicht gerade völlig falsch eingestellt wurden).

Mich schaudert es aber heftig, wenn ich mir vorstelle ich müsste an Leofrics Stelle arbeiten. So einen Lärm könnte ich nicht lange durchhalten. Mir erscheint es hier sinnvoll, einen Antrag auf Versetzung in ruhigere Umgebungen zu stellen.

Ob ein Programm mit reduzierter Lautstärke etwas hilft, kann man nur ausprobieren. Ich bezweifle den Erfolg, denn Verstehen möchte man ja doch etwas, wenn man die Hörhilfen schon trägt. Zumindest das CI ist so eingestellt, dass die erträgliche Lautstärke nicht überschritten wird. Aber dauerhafter Lärm ist halt doch wieder was anderes als kurzzeitiger Lärm. Unsere Hörgeräte und CIs können nur einen Teil des Ohres ausgleichen, schwerhörig sind wir ja trotzdem noch, mit all seinen Problemen.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Leofric,

ich empfehle, mit dem Personalrat Deiner JVA ein ernsthaftes Gespräch zu führen! Der muss meiner Meinung eine für Dich adäquate Lösung mit dem Arbeitgeber finden bzw. ggf. aushandeln.

Ich hätte mich schon längst fortlaufend krankschreiben lassen. Und "der da oben" ist nie da, wenn man ihn bräuchte ... Sorry meiner deutlichen Worte.

• Hallo JochenPankow,

Das ist nicht so einfach wie Du denkst. Zu einen vermute ich dass Leofric Handwerker ist, dann hat er die Ausbildung für das Büro nicht. Und wenn er etwas mit Büro gelernt hätte, ist vielleicht gerade keine Stelle frei. Und Leofric wird auch sein Einkommen erhalten wollen, das heißt, dass er auch Arbeit mit entsprechenden Wertigkeit machen muss.

Ins Gespräch sollte Leofric allerdings gehen. Vielleicht gibt es doch irgendwo eine Nische.

• Ins Gespräch sollte Leofric allerdings gehen. Vielleicht gibt es doch irgendwo eine Nische.

Genau darum geht es mir. Erstmal den Personalrat sprechen und seine aktuellen Probleme kundtun.

• Erstmal den Personalrat sprechen

es sollte eine Schwerbehindertenvertretung erreichbar sein. Die kümmern sich normalerweise auch um Kollegen, die keinen GdB50 erreichen.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link