Nach neuen CI-Einstellung schlechter verstehen

• Hallo zusammen,

melde mich nach längeren Zeit wieder mal.

Habe bds.Ci von Med-El,links seit 2012,Reimplantation 2015,rechts seit 2023.

Meine letzte Einstellung war vor gute 3 Wochen,da mein Sprachverstehen noch nicht gut ist, habe mir Audiolog HOME geholt und habe fleißig geübt.Problem ist das ich mit neue Einstellung die plosive lautierte Buchstabe (b,d,g,k.p.k )und frikative lautiert (ch1,ch2,f,j,s,ss,sch,v,z)nicht verstehen kann trotzt Übung…Die beide habe aber früher schon sehr gut verstanden.

Auch Alphabet (buchstabiert) verstehe ich schlechter wie frühere Einstellung,woran liegt es?

Auch Verstehen in Gesprächen und TV ist schlechter,es hört sich bei mir wie im „Nebel“als Blockade, momentan bin ich verunsichert,da ich wirklich viel übe und nicht mal richtig jetzt Buchstaben verstehen kann,das heiß mit Li.CI oder nur mit re.CI oder beiden zusammen ,alles ist gleich.

Ich bitte Euch zum Unterstützung.

Danke im Voraus

Amadea

• da wäre es doch erst einmal angebracht, die alte MAP auf das CI zu spielen.

Hattest du nach der Implantation 2023 eine Reha gemacht? Falls nicht sollte man eine solche vielleicht in Angriff nehmen. Da kann man besser auf diese Feinheiten beim Einstellen eingehen und hat schneller die Möglichkeit zur Korrektur.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Hallo Amadea . Mein Ansatz wäre auch wie Acki sagt, es noch einmal mit den alten Einstellungen zu probieren. Normalerweise werden bei Änderungen an den Einstellungen die alten Einstellungen auf eines der hinteren Programmen gelegt. Dann weißt du zumindest, ob es an den neuen Einstellungen liegt oder an etwas anderem. Und wenn es an dein neuen Einstellungen liegt, weiß der Audiologe dann nächstes Mal, dass er in dieser Richtung bei den Parametern nichts verändern sollte, sondern eher in die entgegengesetzte Richtung.

• Hab am Freitag in einer E-Mail von Med El u.a. diese Info bekommen:Über die MedEl HearcareApp können sie als Nutzer beispielsweise auch Konfiguration sichern....

Wie das geht, weiss ich nicht.

Ich hab vorhin geschaut. Finde zwar, wann meine letzte Einstellung gemacht worden ist, weiß aber nicht wie die zu Sichern geht.

• Hallo Amadea . Mein Ansatz wäre auch wie Acki sagt, es noch einmal mit den alten Einstellungen zu probieren. Normalerweise werden bei Änderungen an den Einstellungen die alten Einstellungen auf eines der hinteren Programmen gelegt. Dann weißt du zumindest, ob es an den neuen Einstellungen liegt oder an etwas anderem. Und wenn es an dein neuen Einstellungen liegt, weiß der Audiologe dann nächstes Mal, dass er in dieser Richtung bei den Parametern nichts verändern sollte, sondern eher in die entgegengesetzte Richtung.

Nicht jeder Audiologe macht das. Ich hab zwei Audiologen. Der eine verfolgt diese Ansatz und der andere nicht.
    Ich hatte auch eine für mich an Anfang "blöde" Einstellung. Konnte auf einmal gewisse laute nicht mehr unterscheiden, was mir vorher gelang.
    Jetzt nach 3 Wochen üben merke ich das es wieder vorwärts geht. Villeicht war das von ihm so gedacht... ?!?

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

• Ich bin ja selbst noch blutiger Anfänger :) Alles was ich habe sind Mutmaßungen.
    Wenn man überall liest, geduldig sein und viel üben, muss ich mir selbst immer sagen: Warum soll es bei mir anderes sein! :)

Mein Audiologe meinte auch, wenn es so richtig übel ist, schreib mir eine Mail und erkläre das Problem. Er versucht das Änderungen vorzunehmen. Diese speichert er auf meiner HearCare App ab. Dort kann ich mir diese Eintellung "runterladen". Wenn dies dann auch nichts ist, kann ich auch wieder zu meiner Standartd Einstellung zurück wenn ich möchte.

• Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dein Audiolge auf die HearCare-App Einstellungen aufspielen, die du dir da runterladen kannst.
    Hab das aber auch noch nie gemacht.

Korrgiert mich bitte jemand, wenn ich da falsch liege! :)

feigeschaltet bzw. verpflichtet

es ist nur eine möglichkeit die dir damit offen steht für die fernwartung.

• Ich hatte auch eine für mich an Anfang "blöde" Einstellung. Konnte auf einmal gewisse laute nicht mehr unterscheiden, was mir vorher gelang. Jetzt nach 3 Wochen üben merke ich das es wieder vorwärts geht. Villeicht war das von ihm so gedacht... ?!?

Ja, das ist natürlich auch richtig, man sollte eine neue Konfiguration auch nicht vorschnell aufgeben. Die alte Konfiguration hat ja immer den unfairen Vorteil, dass man an sie schon gewöhnt ist. Insofern kann es manchmal auch eine "Erstverschlimmerung" geben (so wie sich Homöopathiegläubige immer ausdrücken). Besonders wenn größere Änderungen gemacht werden, wie z.B. Umstieg vom Standardmapping zu ABF.

• Nicht in RemouteCare rein, sondern den Prozessor antippen, da kommt ganz unten der Button Sichern.

Ich hab das jetzt zum ersten Mal gemacht.

ich habe das schon mehrmals gemacht. Es gibt immer nur die letzte Sicherung. Man kann nicht auf eine frühere zurückgreifen.

Mir scheint dass der Zweck der ist, dass man die Sicherung auf einen neuen SP übertragen kann, wenn man einen Ersatz benötigt.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?