Begleitender nerviger Unterton

• Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich beschreiben:

Ein paar Wochen nach der EA (März 2025) machte ich sehr erfreuliche Fortschritte im Sprachverstehen. Seit einiger Zeit habe ich einen begleitenden Unterton. Wenn jemand spricht, dann höre ich auch ein BSSSS BSS BSSSSS oder wie ein HHHHRMM HRMMM. 🥴
    Wenn alles ruhig ist höre ich es nicht. Nur wenn Schall ankommt. Das führt mittlerweile dazu, dass ich Gesprochenes wieder schlechter verstehe.
    Audiologin hatte keine Idee dazu.
    Es nervt mittlerweile so sehr, dass ich das CI weniger tragen will.

Kennt das wer? Hat wer eine Idee?

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• amBr3tt Nein, keine so richtige Idee, aber ich hoffe, dass es mit neueren Einstellungen abgestellt werden kann.

Interessehalber: Sind die BSSSS BSS BSSSSSs oder die HHHHRMM HRMMMs im Klang hart, weich, höher, tiefer als die Sprache selbst?

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Interessehalber: Sind die BSSSS BSS BSSSSSs oder die HHHHRMM HRMMMs im Klang hart, weich, höher, tiefer als die Sprache selbst?

Eher weich und irgendwie im Mittelton. Gefühlt immer auf gleicher Höhe… wie eine Untermalung. Hört Bruchteile von Sekunden wieder auf wenn jemand seinen Satz beendet.
    Bss„Fährst du in Urlaub?“ ss.

Audiologin schon zweimal an den Einstellungen gefriemelt. Ohne Veränderung.

• Ist das vielleicht Tinnitus? Ich habe seit dem 2. CI Geräuche die werden jetzt nach dem 4 . Monat immer weniger und früh morgens ist es weg und kommt am Tag wieder. Es wurde mir erklärt das es vom triggern des Hörnervs kommt.

• Ist es vielleicht eine Art Echo? Kann mich erinnern beim ersten CI hatte ich immer wieder dem Einsteller gesagt, er soll das Echo wegmachen, dann kann ich besser verstehen. Es hat sich aber im Laufe der Zeit von selbst erledigt....

• Könnte eine Interferenz mit dem Hörgerät auf der anderen Seite sein.

Anfang der 1990er-Jahre wurde von xxx eine Hörbrille entwickelt, mit jeweils einem Mikrofon an der linken und rechten Seite, um evtl. Richtungshören zu ermöglichen. Bei bestimmter Temperatur und Luftfeuchte traten störende Nebengeräusche auf.

* 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

• Tritt es auch ohne Hörgerät auf?

Ja.

Ist das vielleicht Tinnitus?

Ne, mein Tinnitus hat ein eigenes Dauergeräusch.

Ist es vielleicht eine Art Echo?

Das kommt der Beschreibung näher. Allerdings eher eine Untermalung ( wie Gemurmel)

Könnte eine Interferenz mit dem Hörgerät auf der anderen Seite sein.

Habe das HG ausgeschaltet. Und es ist immer noch da. Hm…. 🤔

Stelle gerade fest, dass wenn BT am Handy aus ist (sonst ja Standleitung) ist die Untermalung gerade weg oder weniger… hm… 🤔

Muss das mal weiter beobachten.

Danke sehr für euren Input!!

• Ja, ich habe Bluetooth immer aus, weil ich das sonst auch habe... sehr ähnlich deinem beschriebenen Klang....

Ohne Bluetooth ist es deutlich besser, jetzt die Tage - wo ich ein bisschen verkühlt bin - ist es wieder ganz leicht da... besonders aber bei Geräuschen, wie eine Tür fällt ins Schloss....

LG Ichtys

• Stelle gerade fest, dass wenn BT am Handy aus ist (sonst ja Standleitung) ist die Untermalung gerade weg oder weniger… hm… 🤔

vielleicht hilft es, am Handy die Benachrichtigungstöne abzustellen. Ich habe das bei meinem CI auch, dass immer kurz der Ton gedämpft wird, wenn eine Whatsapp Nachricht reinkommt, oder wenn ich auf Webseiten surfe und dort automatisch irgend welche Werbevideos loslaufen. Das zurückschalten in den Normalmodus dauert dann immer einige Sekunden.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Ich habe das bei meinem CI auch, dass immer kurz der Ton gedämpft wird, wenn eine Whatsapp Nachricht reinkommt, oder wenn ich auf Webseiten surfe und dort automatisch irgend welche Werbevideos loslaufen.

Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Nervig. Aber das ist nicht diese „Untermalung“, die ich höre wenn jemand z. B. spricht.

• amBr3tt ich tippe weiterhin auf das "echo" (so hatte ich das bezeichnet), Du nennst es Untermalung...möglich, dass wir über das gleiche sprechen. Frage am besten beim nächsten Termin.

Beim 1. CI trat es bei mir stärker auf als beim 2ten und man sagte, man könne nichts machen und es verliert sich mit der Zeit...so war es. Ich denke das Gehirn filtert es weg.

Beim 2ten CI hatte ich es auch und dachte zuerst es sind einfach die Bässe, die da nachhallen. Dieses Mal konnte man tatsächlich an der Einstellung was verbessern. Man sagte mir auch, dass es meistens mit der Zeit verschwindet aber nicht bei allen CI-Trägern. Problem scheint also bekannt zu sein.

• vor einem halben Jahr habe ich ja von diesem nervigen Hintergrundton „bsss bssss bsss“ berichtet.

Audiologin wusste selbst keinen Rat mehr und fragte bei AB nach. Dort empfahl man ihr die höchsten Töne etwas runter zu fahren.

Das funktionierte soweit, dass der nervige Unterton deutlich weniger wurde, hatte aber zur Folge, dass ich etwas weniger scharf hören konnte.

Beim Termin im Dezember war auch ein Techniker von AB zugegen. Er wühlte gefühlt in allen Einstellungen, danach hörte ich schlimm. Er packte mir auch das Programm „musik“ drauf als Startprogramm (alle Filter aus) Alles breiig und ich war unzufrieden.
    Ich wechselte ständig in mein gefiltertes Programm. Anfang Februar wieder im Hörzentrum Termin gehabt.

Ich bat die Audiologin die ganz hohen Töne wieder einzuschalten.

Ich hatte mich gefühlt in den ganzen Einstellungen verirrt und wusste nicht mehr so richtig wie ich es erklären kann, WAS ich besser hören will. Aber: Kein Bsss bsss mehr 👀

Und dann wirklich von einem Tag auf den anderen „plopp“ hörte ich wieder richtig gut (also für meine Begriffe) und auch kein bsss bsss mehr!

Mein Ohr und mein Gehirn haben wohl ein bisschen gebraucht um sich daran zu gewöhnen.

Jetzt würde ich sagen: Finger weg von den Einstellungen! 🥳

Hier war es wieder das berühmte Wort: Geduld und üben, üben, üben.

• Ich glaube das ich das auch habe. In geräuschvoller Umgebung wie zb Restaurant oder vollbesetzter Kneipe höre ich auch so etwas in der Art. Eine Art leises Gemurmel so ein bisschen wie ein Echo.
    Letztens war ich beim Hausarzt Rezepte bestellen. Da sind zwei Sprechstundenhilfen. Eine links und eine rechts. Ich habe bei der rechten Dame meine Wünsche vorgetragen und die linke Arzthelferin saß etwa 2meter entfernt und sprach über ein Headset über Telefon. Hinter uns waren noch einige weitere Patienten.
    Während ich mit der Sprechstundenhilfe sprach hörte ich plötzlich eine Stimme, nicht laut aber recht deutlich reden und ich hatte jedes Wort verstanden. Ich hatte mich umgedreht um zu erkennen wo die Stimme herkam aber konnte es gar nicht lokalisieren. Ich glaube ganz sicher das ich die Gesprächspartnerin der telefonierenden Arzthelferin über das headset gehört habe!
    mit dem CI ists manchmal wirklich merkwürdig.

Lg

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida