Höreindruck mit Ci

  • Guten Tag,

    Ich habe mal eine Frage in die Runde, Wet kann von sich sagen, das er mit dem Ci ein relativ normalen Höreindruck wieder erlangt hat.

    Also ich meine so etwa, wie mit Hörgeräten.

    Das es nicht wie ein natürliches Gehör ist,ist mir auch klar.

    Aber telefonieren klassich, sowie Fernsehen und Musik, Unterhaltung in Gruppen.

    Vielen Dank für die Auskunft

    LG

    Kathrin

  • Quote

    Also ich meine so etwa, wie mit Hörgeräten.

    Kann schon sagen, das das bei mir so ist. Hattte aber auch super mega Power Hörgeräte.

    Quote

    Aber telefonieren klassich, sowie Fernsehen und Musik, Unterhaltung in Gruppen.

    Das konnte ich aber mit Hörgeräte nicht mehr.

    Der vergleich Hilft dir dann wohl in der Sicht auch nicht viel! :)

    Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

  • Also ich meine so etwa, wie mit Hörgeräten.

    Eigentlich sogar etwas besser, als mit den Hörgeräten.

    Gefühlt konnte ich mit den Hörgeräten schon recht gut hören, aber mit dem CI merke ich schon, daß mir bereits damals einige Frequenzen gefehlt haben mußten. Denn die sind nun da. Ich höre viel mehr Vögel, und auch beim Musik hören sind ein paar Töne dazu gekommen, die nicht mehr wahrgenommen hatte.

    Aber telefonieren klassich, sowie Fernsehen und Musik, Unterhaltung in Gruppen.

    Bei der Reha haben wir sogar Telefonieren geübt. Sowohl ohne, als auch mit der T-Stellung vom Gerät. Früher, mit dem Hörgerät war ich schon die T-Spule gewohnt gewesen, und ich mag es nicht mehr missen wollen. Aber es hatte auch ohne geklappt, wenn keine Störgeräusche dabei waren.

    Musik hören, also bekannte, nur mit Hörgerät ging ganz gut, da spielte das Gedächtnis noch eine große Rolle, und ich konnte ja die Anlage auch etwas lauter machen. Mit dem CI brauche ich es nicht mehr so laut. Rest wie gehabt. Neu dazu gekommen ist, daß sogar Sprachverstehen bei deutschen Songs auf einmal da ist, quasi "ungefragt". Früher mußte ich mich ziemlich anstrengen und hatte doch nix verstanden, jetzt gebe ich mir nicht mal Mühe, und will auch nur so die Musik genießen und ich kann was verstehen. Englisch klappt nicht so gut, also, was das Verstehen betrifft, aber zum Hören nur so ist es auch einfach mal so schön.

    Fernseher schauen, nur mit dem Hörgerät, da hatte nichts mehr geklappt! Sprachverstehen gleich Null, besonders, wenn laute Hintergrundgeräusch im TV zu hören waren, neben den Geräuschen, die man so noch macht. Ohne Untertitel ging gar nichts. Ich habe da schon lieber mit Kopfhörer und T-Spule gehört.

    Mache ich jetzt mit den CIs genauso gerne. Aber, selbst wenn ich den Kopfhörer weg lasse, und mich aufs Puzzlen konzentriere und trotzdem TV im Hintergrund an habe, verstehe ich deutlich mehr, ohne mich großartig anstrengen zu müssen, und auch ohne die Lautstärke höher drehen zu müssen.


    Unterhaltungen in großen Gruppen, im Saal, in einem Restaurant, oder Cafe, nun ja, das ist für mich DIE Königsdisziplin und es klappt immer noch nicht. Ich bin allerdings auch ungern in großen Menschengruppen, so daß ich das auch nicht regelmäßig "üben" könnte. Ich höre deutlich mehr, als zu meiner reinen Hörgerätenzeit, das ja. Aber es nervt mich immer noch, wenn viele Menschen gleichzeitig und dann auch noch lauf miteinander reden.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Also ich meine so etwa, wie mit Hörgeräten.

    Aber telefonieren klassich, sowie Fernsehen und Musik, Unterhaltung in Gruppen.

    Bei mir ging/geht mit CIs alles besser. Selbst mit meinem "schlechten" CI rechst ist es besser als
    mit dem letzten HG

    Telefonieren klassisch (übe ich noch), wenn Du das alte Telefon mit Telefonhörer meinst,
    Handy mit Lautsprecher ist gut
    Fernsehen: geht recht gut mit näherem Lautsprecher (JBL), ebenso Musik, oder über Bluetooth,
    Unterhaltung zu viert im Restaurant mit mäßigen Hintergrundgeräuschen geht,
    große Gruppen, also Besprechungen, wenn alle ruhig sind und einer spricht, geht mit
    ca. 20 Leuten die nicht wahllos durcheinander sprechen...
    Party: geht am Rande mit wenigen Leuten und zugewandtem guten CI, hab ich aber nicht oft
    und war auch nicht mein Grund für CIs

  • Ich höre sehr viel besser als mit den SP Phonak HGs. Bei Hörtest mit den Cis reagiere ich schon bei ca. 20 db mit HGs bei 75db und ohne Hörhilfe bei 115db. Ich kann alles machen- Telefonieren Musik hören und Fernsehen. Es ist ein neues Leben.

  • Das ist aber schön, das es schon so funktioniert. Ich habe meine EA am 10.06 gehabt. Sprache ist schon erkennbar und teilweise verständlich. Aber alles noch dumpf und hohl.Auch die weiter entfernten Stimmen sind nur ein dumpfer Klangbrei. Manche Umweltgeräusche klingen normal und andere erkenne ich nicht.Musik ist noch kein Genuss und Youtube Video kann ich manche schon verstehen aber viele noch mit Untertitel .Aber alles ohne Streamen.

    Heute habe ich versucht zu telefonieren klassich. Es ging einigermaßen. Aber die Stimmen waren verzerrt.

    Da verstehe ich über WhatsApp Video besser.

    Leider kann ich nurbquf einen Ohr hören, da das andere was mit Hörgerät versorgt ist,zur Zeit sich ständig ändert. Meine Taubheit bzw Schwerhörigkeit habe ich seit 4 Monaten auf Grund einer Meningitis

    LG

  • Ich hatte zuerst auch nur rechtsseitig ein CI und links HG und habe bei den Hörübungen immer das HG aus gemacht und dann geübt. ca. 20 Minuten und am Tag auch das HG für 10 Minuten ausgeschaltet und der Hörgang war ja mit dem Ohrpaarstück zu. ( nur mit CI gehört) So hatte ich angefangen ganz langsam. Ich hatte auch mein Lieblinglied auf HG gestreamt dann HG aus und nochmal mit CI.

  • Höre mittlerweile definiiv klarer übers CI als mut HG, doch so ganz hat mein Gehirn das noch nicht kapiert, dass ich nach 12 jahren Taubheit wieder höre... und dann wird es manchmal noch schwieriger.

    Meine Dauerkopfschmerzen sind aber wie weggeblasen seit dem ich das CI habe. Einfach schön! Auch der Tinnitus ist nur noch da, wenn das CI aus ist.

    Der Klang ist schon recht gut, noch etwas dumpf, aber verstehe schon gut und das ist für mich ein echtes Geschenk. Merke auch, dass sich der Klang immer wieder verändert. Teils anstrengender und teils positiv. Also da gibt es sicherlich noch Potential :)

    Telefonieren geht auch schon gut. Gruppen sind noch eine ziemliche Herausforderung, aber das werde ich die nächsten 2 Wochen besonders üben, da ich Feriencamps leite :S

    War gestern in Oberösterreich... da hab ich gemerkt: Dialekte sind zur Zeit noch echt schwierig...

    Gruß Ichtys

  • Bei mir ist es mittlerweile wie früher mit den HGs. Zudem sind durch die CIs, wie von Sheltie erwähnt, viele neue Frequenzen dazu gekommen. Mein Hochtonbereich war vor den OPs quasi nicht mehr existent. Gerade das von ihm als Beispiel genannte Vogelzwitschern, welches ich jetzt viel deutlicher und facettenreicher warnehme. Oder das Ticken einer Uhr. Sowas habe ich viele Jahre nicht mehr richtig wahrgenommen.

    Musik hören klappt mittlerweile super und hört sich auch alles so an, wie ich es von früher gewohnt bin. Wobei ich mir alles direkt auf die CIs streame. Ich habe die TV-Box von Cochlear und Musik, Podcasts und Telefongespräche gehen vom Smartphone per BT direkt aufs Ohr. Normales Telefon benutze ich nicht mehr und auf Arbeit kopple ich mein Geschäftshandy. Ich muss aber dazusagen, dass ich ganz größes Glück hatte, wie sich das bei mir entwickelt hat. Das ist nicht die Regel! Ich sehe es immer wieder in der Reha, wenn ich mitbekomme, wie es anderen geht. Und die haben ihre CIs teilweise schon länger.

    Jede/Jeder hat seine eigene Hörreise, die sich individuell gestaltet. Mir war es damals in erster Linie wichtig, mich wieder besser unterhalten zu können und zu verstehen, was andere zu mir sagen. Alles weitere wäre dann ein Bonus für mich gewesen. Hauptsache wieder mehr am Leben teilhaben können. Unter dieser Prämisse bin relativ entspannt und auch neugierig auf meine Hörreise gegangen. Auch wenn sich zu Beginn alles blechern und hohl anhörte, hab ich mich mehr darüber gefreut, dies alles wieder hören zu dürfen.

  • Musik hören klappt mittlerweile super und hört sich auch alles so an, wie ich es von früher gewohnt bin.

    Meinst du damit "früher mit den HG" oder "früher als du noch perfekt gehört hast"? Ich glaube zwar, dass man in Richtung Musik sehr weit kommen kann, aber nicht wirklich das natürliche Hören erreichen kann.

  • Hi Cito, ich meine natürlich "früher mit den HG." Meine Schwerhörigkeit begann vor knapp 25 Jahren. Natürliches Hören ist schon eine Weile her. Dass sich meine Lieblingsbands, die ich seit meiner frühesten Jugend (ich bin mittlerweile 51) höre, jetzt genau so anhören, wie damals, wage ich zu bezweifeln. Aber für mich hört sich Musik trotzdem wieder richtig geil an. Da ich diese schon auf meine alten Hörgeräte gestreamt habe, habe ich zumindest hier einen Vergleich.

  • Vielen Dank für die Erfahrung.

    Ich selber Streame so gut wie gar nicht.Meisten höre ich mir youtube Videos an und versuche so zu verstehen. Teilweise auch mit Untertitel. Mit Musik habe ich noch meine Probleme. Auch die Hörübung mache ich über Lautsprecher. Das Telefonieren versuche ich auch klassisch. Aber da verstehe ich kaum was. WhatsApp Sprachnachrichten ebenfalls. Da höre ich mir immer und immer wieder alte an.

    Ich möchte eigentlich gar nicht streamen. Ich will mein Gehirn so trainieren. Der Ton beim gefällt mir nicht.