Hallo am 22.10.25 ist es nun auch bei mir soweit ich kriege ein zweites ci. Ich bin an Taubheit angrenzend taub und sprachverstehen ist extrem mühsam selbst in ruhigen Umgebungen. Nun habe ich eine Frage an alle ci Träger: Wir wissen ja alle wie unser audiogramm aussieht im Tauben Zustand wie hoch geht es bei den ci Trägern? Verständlich ist lernen und Geduld nur mal aus Neugier wie gut ist es möglich mit dem ci zu hören? Wo sind da die Grenzen ich sag mal wirklich bei einem Hörtest den auch jeder normale hörende macht. Gibt es da welche die vllt sogar ihr audiogramm kennen und wissen was ihr ci leistet?
Audiogramm ci Träger
-
-
Kurz vorweg ich habe schon ein CI aber auf dem Ohr habe ich 30 Jahre nichts gehört bzw. mein Leben lang deswegen ist es mit dem CI jetzt erst so langsam nach viel üben möglich überhaupt leise Sprache zu verstehen.
-
Antonbe Das Sprachverstehen kann sich jeweils recht unterschiedlich entwickeln. Das CI ist ja nur einer von mehreren Faktoren. Es kann von ziemlich schlecht bis ziemlich gut alles dabei herauskommen.
-
Kurz vorweg ich habe schon ein CI aber auf dem Ohr habe ich 30 Jahre nichts gehört bzw. mein Leben lang deswegen ist es mit dem CI jetzt erst so langsam nach viel üben möglich überhaupt leise Sprache zu verstehen.
Wie lange hast du dein 1. CI schon?
Ich kenne meine Audiogramme von beiden Ohren jeweils vor den OPs und jetzt. Den Unterschied in den Audiogrammen sieht man deutlich. Aber das sagt noch nicht alles zum Sprachverstehen wobei es natürlich ein starkes Indiz sein sollte, dass das dann auch besser ist/wird/werden kann. Wenn du 30 Jahre nichts gehört hast, dauert es bestimmt länger. Hast du den jemals gehört? Das spielt auch ne Rolle so sagt man wegen dem Anlegen der Hörbahnen. In der Klinik, in welcher ich war, waren viele recht junge Patienten und ich hab dort viel drüber gelesen.
-
Also rechtes CI habe ich Leben lang nichts gehört soweit ich zurück denken kann. Mittlerweile verstehe ich damit auch schon Sprache aber das ist ein langer Prozess es dauert. Nun soll links auch eins kommen da ich da angrenzend taub bin und das sprachverstehen einfach enorm schwierig ist mehrere Hörgeräte getestet immer das gleiche Ergebnis. Und ich hoffe natürlich das es links dann weitaus schneller geht und keine 4 Jahre dauert bis man damit zurecht kommt. Es ist alles noch frisch und besser früher als später über ein CI nachdenken denn bei meinen Hörverlust kommt es früher oder später sowieso zum Thema CI. Nur sagt man mir desto länger ich warte desto schwieriger wird der Umstieg. Deswegen interessiert mich einfach was so für Ergebnisse bei rum kommen wo liegt die hörschwelle mit ci im groben wird die Tendenz ja irgendwo liegen natürlich ist es bei jeden verschieden.
-
Nun soll links auch eins kommen da ich da angrenzend taub bin und das sprachverstehen einfach enorm schwierig ist mehrere Hörgeräte getestet immer das gleiche Ergebnis.
Hattest Du denn bisher schon Sprachverstehen gehabt - wenn auch durch die Schwere der Schwerhörigkeit bedingt schwach ausgeprägt?
Ich glaube schon, daß es einen großen Unterschied macht, ob man vorher schon mal was gehört hatte, oder, so wie Du mit dem anderen Ohr, jahrelang noch nie was gehört hast.
Das Gehirn wird sich daran erinnern, und das könnte beim "neuen" Hören lernen, also mit dem CI, durchaus vom Vorteil sein und helfen. Selbst wenn es vor der OP eher schwächer ausgeprägt war, weil die HGs nicht mehr helfen konnten.Und rechts kommt mittlerweile auch schon was, das freut mich total für Dich!
Für die zweite Seite drücke ich Dir die Daumen!
Um Deine Frage zu beantworten, ich höre jetzt mit den CIs deutlich mehr, auch lauter, als zu meiner Zeit als an Taubheit grenzende Schwerhörige, mit HG versorgt.
-
Ja ich hatte 2019 noch mein komplettes Gehör zu 100% und habe mein Gehör durch bis heute ungeklärte hörstürze verloren. Und somit ist das mit 6 Jahren noch frisch sprachverstehen ist in den letzten 2 Jahren aber enorm gesunken. Ein komplexes Gespräche zu zweit ruhige Umgebung ist schon schwierig und mehrmaligen Nachfragen verbunden.
Genau das ist meine Frage wird es wirklich besser werden also ich habe da ja noch Unsicherheit und Bedenken das es am Ende keine großen unterschied geben wird. -
also ich habe da ja noch Unsicherheit und Bedenken das es am Ende keine großen unterschied geben wird.
Verständlich!
Und niemand wird Dir auch was garantieren können!
Du wirst ganz bestimmt nicht so gut hören können, wie früher als (einseitig) Normalhörender, das sollte Dir komplett bewußt sein. Du bist, auch mit einem CI, weiterhin schwerhörig.
Deutlich besser, als jetzt mit HG, wo kaum noch was vernünftig ankommt, sollte es allerdings schon werden.Jedenfalls drücke ich Dir dafür die Daumen!
-
Ja ich hatte 2019 noch mein komplettes Gehör zu 100% und habe mein Gehör durch bis heute ungeklärte hörstürze verloren. Und somit ist das mit 6 Jahren noch frisch sprachverstehen ist in den letzten 2 Jahren aber enorm gesunken. Ein komplexes Gespräche zu zweit ruhige Umgebung ist schon schwierig und mehrmaligen Nachfragen verbunden.
Genau das ist meine Frage wird es wirklich besser werden also ich habe da ja noch Unsicherheit und Bedenken das es am Ende keine großen unterschied geben wird.Ich fasse mal kurz zusammen:
Auf dem jetzigen CI-Ohr hattest Du Dein Leben lang nichts gehört, 30 Jahre schreibst Du...aber jetzt kommt ein bisschen Sprache...
Mit dem jetzigen HG-Ohr hattest Du bis 2019 100% gehört. Es ist aber zu schlecht (geworden) für ein befriedigendes Sprachverstehen?
Dann würde ich (ich spreche von mir) dran glauben, dass das HG-Ohr einiges besser werden könnte, weil es ja schon mal 100 Prozent gehört hatte (also wenn der Hörnerv intakt ist)...wäre ich an Deiner Stelle, würde ich auf jeden Fall abklären lassen (ggf. in mehreren Kliniken), wie sie die Erfolgsquote einschätzen und ich würde es mir auch erklären lassen und selbst recherchieren. Jeder Fall ist anders gelagert. Dann würde ich den Weg gehen, der mir plausibel erscheint und dran glauben...
Kann Dich sehr gut verstehen: Auf der einen Seite will man so viel und so gut wie eben möglich hören können. Auf der anderen Seite würde man es besser lassen, wenn man ganz sicher wüsste, dass keine Verbesserung möglich ist.
Ich hoffe, Du kannst Deine Fragen soweit klären, dass Du zu dem Punkt kommst, wo DU Deine Entscheidung finden kannst.
Alles Gute für Dich! -
Antonbe, ich komme zurück auf Deinen Wunsch nach Audiogrammen (Reintonaudiometrie), die vom Tonverstehen mit CI gemacht worden sind. Ich hänge dieser Nachricht die folgenden beiden Audiogramme an:
a) CI-Rechts 2023, 4 Jahre nach Erstaktivierung
b) CI-links 2025, 4 Monate nach Erstaktivierung
Die beiden Audiogramme sind praktisch identisch. Die Hörschwelle liegt bei fast allen Frequenzen bei etwa 30 Dezibel, die ich an zusätzlicher Lautstärke brauchte und den entsprechenden Ton zu hören. Dass das Reintonaudiogramm nicht eins zu eins das Niveau des Sprachverstehens abbildet zeigt sich daran, dass ich mit dem "erfahrenen" CI-Rechts deutlich besser verstehe als mit dem CI-Neuling links.
-
Display More
Antonbe, ich komme zurück auf Deinen Wunsch nach Audiogrammen (Reintonaudiometrie), die vom Tonverstehen mit CI gemacht worden sind. Ich hänge dieser Nachricht die folgenden beiden Audiogramme an:
a) CI-Rechts 2023, 4 Jahre nach Erstaktivierung
b) CI-links 2025, 4 Monate nach Erstaktivierung
Die beiden Audiogramme sind praktisch identisch. Die Hörschwelle liegt bei fast allen Frequenzen bei etwa 30 Dezibel, die ich an zusätzlicher Lautstärke brauchte und den entsprechenden Ton zu hören. Dass das Reintonaudiogramm nicht eins zu eins das Niveau des Sprachverstehens abbildet zeigt sich daran, dass ich mit dem "erfahrenen" CI-Rechts deutlich besser verstehe als mit dem CI-Neuling links.
Danke genauso was meinte ich 👍 also aber rein vom audiogramm kann bei einen erfolgreichen ci von einer leichten Schwerhörigkeit ausgegangen werden. Das zeigt aber auch wie stark das ci sein kann! Und das man mit einem ci soweit kommen kann das man keine Angst mehr vor einem Gespräch mit Menschen hat! Zurzeit meide ich das ich laufe ja förmlich wenn jemand fremdes was von mir möchte.😅Denn oft wird es nicht verstanden und viele wissen nicht was sie in so einer Situation tun sollen wie redet man mit einem fast tauben Menschen.
-
Meine Hörkurve sieht in etwa auch so aus. Trozdem habe ich im Moment nur ein Sprachverstehen von ca. 35% im Test.
Das Spachverstehen kann also trozdem dauern. -
Meine Hörkurve sieht in etwa auch so aus. Trozdem habe ich im Moment nur ein Sprachverstehen von ca. 35% im Test.
Das Spachverstehen kann also trozdem dauern.Oh je sprich von normalen hören wie mit Hörgerät muss man sich mit dem CI komplett verabschieden und neu eingewöhnen.🙈so wie es anfangs auch mit Hörgeräten ein anderes Hören war und erst nach längerem Tragen als normal empfunden wird. Ich sehe das so im Moment wird es bei mir nur noch schlimmer. Mit einen CI kann mit bisschen Glück und Übung nur besser werden!
-
Herr Bellagnech von St.Wendel hat im CI- Kaffee gesagt: Mit dem Hörgerät geht es mit der Zeit nur abwärts. Mit dem CI nur aufwärts!!
Wenn man daran denkt, das Hörgeräte Lärmverstärker sind, dann stimmt das auch, vor allem wenn man da nicht aufpasst und z.B. zu einer Lärmarbeit das Gerät rausnimmt
-
Herr Bellagnech von St.Wendel hat im CI- Kaffee gesagt: Mit dem Hörgerät geht es mit der Zeit nur abwärts. Mit dem CI nur aufwärts!!
Wenn man daran denkt, das Hörgeräte Lärmverstärker sind, dann stimmt das auch, vor allem wenn man da nicht aufpasst und z.B. zu einer Lärmarbeit das Gerät rausnimmt
Hallo Bernhard
Das war auch immer die Ansage von Herr Dr Seidler wo er noch Chefarzt in St Wendel war.
Gruß Joachim
-
So denke ich auch also mein Arzt hat mir das so erklärt. Ich höre die Töne gar nicht mal schlecht wobei selbst hausklingel mit Hörgerät überhöre ich sehr oft. Aber die Sprache bleibt schwammig. Kommt wohl daher das das Ultra Power Hörgerät schon auf 105% gestellt ist. Und mit einer so starken Verstärkung drücke ich die „Härchen“ im Innenohr runter so das sie nicht mehr die Möglichkeit haben sauber zu schwingen sag ich mal deswegen ist er der Meinung das sprachverstehen mit Hörgerät ist bei mir am Limit. Und nachdem Ansatz denke ich auch das ein CI nur besser werden kann allerdings dämpfe ich meine Erwartungen das es gleich nach der erstanpassung schon gut sein wird.
-
Meine Einstellung vor der OP war folgende: taub bin ich schon, da kann ich nichts mehr verlieren

Damit bin ich gut gefahren, wenn jeder Fortschritt auf sich warten ließ... undbin schon sehr zufrieden. Es ist viel mehr als taub!!!
-
In der Pauschalität wie Herr Bellagnech es gesagt haben soll, ist schlicht falsch. Es gibt genug Schwerhörige, bei denen das Gehör über Jahrzehnte stabil bleibt.
-
Oh je sprich von normalen hören wie mit Hörgerät muss man sich mit dem CI komplett verabschieden und neu eingewöhnen.
Ja.
Ist ungefähr so wie wenn du Rechtshänder bist und nun dazu verdammt bist mit dem linken fuß einen aufsatz schreiben sollst das geht nicht von heute auf morgen und schon gar nicht in schön das Gehirn muss erst komplett neu eingelernt werden und braucht monate oder gar Jahre
-
Mit dem HG geht es mit der Zeit nur bergab ????? So ein Sch........
-