Reimplantation nach langer Zeit – wenn der Standardeingriff zur Herausforderung wird

• Hallo Chi,

es tut mir sehr leid, was Dir widerfahren ist ... Sowas stimmt mich auch traurig.

Andererseits zeigt Dein Fall mir wieder deutlich, was für ein Glück ich bis heute habe. Denn aufgrund einer neurologischen Grunderkrankung waren diese Eingriffe für mich Sprünge ins kalte Wasser. Wobei in meinem Fall auch sicher eine Rolle spielte, dass ich wohl dem richtigen Handwerker - den Pionier der minimal-invasiven CI - zur rechten Zeit begegnete und von seinem OP-Team implantiert wurde.

Es mag heute ein "Standard-Eingriff" sein, ist es dennoch nicht, wie Dein Fall und andere Fälle im Forum leider belegen. Jeder Mensch hat seine individuelle Innenohr-Anatomie und Hörbiographie.

Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann: Versuche aus dieser - für mich unvorstellbaren - Situation das Beste draus zu machen, auch wenn es sehr schwer fällt.

• Chiara Vielleicht können die Bilder in der Galerie vom Biker dir einen kleinen Funken Hoffnung bringen. Eventuell den Doc mal drauf ansprechen, ob diese Möglichkeit auch bei dir in Betracht gezogen werden kann.

bearbeitet (Link fehlte): https://dcig-forum.de/gallery/index.php?album-list/

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

Edited once, last by belso (July 12, 2025 at 12:01 PM).

• Mich würde, wenn es nicht zu indiskret ist, dein Alter bei Implantation interessieren. Bei sehr jung implantierten (vor dem Spracherwerb) soll es häufiger zu Problemen bei Reimplantatin kommen, was das Sprachverstehen nach Reimplantation betrifft. Dies liegt dann oft an der veränderten Lage (z.B. nicht so tief eingeführte Elektrode), was aber vielleicht auch in deinem Fall das Hauptproblem sein könnte. Dadurch kommt es dann zu einer Nichtbanspruchung bisher sehr aktiver Frequenzen und zu einer Beanspruchung anderer Tonlagen, die bisher nicht in das Sprachverstehen involviert waren. Inwieweit das auch wieder eine Sache der Gewöhnung ist, muss wohl abgewartet werden. Leider kommt es bei sehr großem Zeitraum nicht in der Mehrzahl der Reimplantationen zu einer Verbesserung, wobei mir nicht bekannt ist, welche Zeitdauer nach der Reimplantation dafür berücksichtigt wurde.

Hörtraining ist auch nach Reimplantation nötig!

"Tatsächlich zeigte sich bei einer anderen Arbeit von mir – wo ein besonders großer Generationensprung beim Implantatprodukt erfolgte – dass bei etwas mehr als der Hälfte (50,75%) der Reimplantationen die Hörperformance mit dem alten, explantierten Cochlea-Implantat besser war, als
    die beste Hörperformance mit dem neuen Reimplantat vorweisen konnte. Lediglich bei 35,82% dieser Fälle hatte sich die Performance mit dem neuen Implantat verbessert. (Tschammer et al., 2022)"

• ThorstenS Die Verknöcherung ist wegen der Meningitis. Die hatte aber bei der Erstimplantation keinen Einfluss drauf, es konnten trotzdem alle Elektroden platziert werden. Erst bei den beiden Revisionsoperationen gingen nur noch 16 bzw. 9 Elektroden rein.

Rosi Ich war bei der ersten Implantation 21 Jahre alt, vorher guthörend, lupenreine Sprache. Auf Hörtraining brauchst Du hier wohl niemanden aufmerksam zu machen ;)

• Danke für die Antwort, spannend wie sich das bei dir weiter entwickelt. Bei nur noch 9 Elektroden ist ein verschlechtertes Sprachergebnis ja leider wahrscheinlich, dazu das neuere Modell. Bitte weiter berichten.

Da bin ich mir nicht so sicher Chiara, ob das jedem klar ist, dass das auch nach Reimplantation wieder ein wichtiges Thema ist. Ich lese hier grundsätzlich öfter raus, dass trotz geringer Tragedauer schnell großartige Ergebnisse erwartet werden. ;)

• Das Hörergebnis ist schlecht, nicht das Sprachergebnis.
    Der Prof sagte, ich würde deutlich profitieren durch das neuste Modell. Ist aber nicht so.

Und der Schaden (abgestorbene Nerven, bleibende Narbe auf der Stirne), den der Pfleger durch den zu stark angelegten Druckverband an meiner Birne hinterlassen hat, steigert meine Stimmung auch nicht wirklich...

• Ich lese hier grundsätzlich öfter raus, dass trotz geringer Tragedauer schnell großartige Ergebnisse erwartet werden. ;)

Ich lese hier auch sehr viel. Aber ich lese nirgends, dass jemand hier ad hoc großartige Ergebnisse erwartet.
    Ich lese lediglich von verzweifelten Fragen anderer, wie schnell wohl Sprachverstehen wieder kommt. In der Mehrheit von denjenigen, die ihr Gehör von jetzt auf gleich verloren haben.

Denn sie traf es unvorbereitet. Für sie ist es ungleich traumatischer (Schock!) als für die langsam ertaubten oder von Kindheit Tauben.

Vielleicht habe ich auch etwas überlesen oder anders bewertet. Aber kaum einer hier erwartet Wunder, lediglich hofft er/sie darauf.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Denn sie traf es unvorbereitet. Für sie ist es ungleich traumatischer (Schock!) als für die langsam ertaubten oder von Kindheit Tauben.

Ja, das denke ich auch. Neulich habe ich jemand getroffen, der auch durch Meningitis von heute auf morgen das Gehör auf beiden Ohren verloren hat. Er war auch noch Tontechniker und begeisterter Musiker, hatte Auftritte geplant usw. Da ist es schon verständlich, wenn man sich erhofft, möglichst bald wieder seinem Beruf und seinen Hobbys nachgehen zu können, kurz, das alte Leben wieder zumindest teilweise zurückzubekommen, und nicht erst in etlichen Jahren, wenn man vielleicht schon in Rente ist oder die Band sich aufgelöst hat.

• Cito Oh Gott, die Musik... darunter leide ich heute noch.

Ich habe mit 6 Jahren angefangen Klavier zu spielen und hatte gemäss Lehrer "das perfekte Gehör" :rolleyes:

Das perfekte Gehör verabschiedete sich innerhalb 24 Stunden auf Nimmerwiedersehen. Als mein heissgeliebtes Klavier verkauft wurde, war das der Schmerz meines Lebens. An dieses Gefühl kommt nichts heran. Als würde ein wichtiger Teil brutal aus meiner Seele herausgerissen, ohne Betäubung.

Sowas kann niemand nachvollziehen, der das nicht selbst erlebt hat.

Auch nicht Schwerhörige und schon gar nicht Gehörlose.

Das soll nicht heissen, dass es diesen Gruppen nicht auch beschissen gehen kann, sondern dass Einfach-so-aus-dem-Nichts-Ertaubte ganz andere Probleme haben, vor allem psychischer Art.

• scs Die Impfung wird explizit für Säuglinge und Jugendliche empfohlen.

Ja, aber immer weniger Eltern lassen ihre Kinder impfen, leider.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Das perfekte Gehör verabschiedete sich innerhalb 24 Stunden auf Nimmerwiedersehen. Als mein heissgeliebtes Klavier verkauft wurde, war das der Schmerz meines Lebens. An dieses Gefühl kommt nichts heran. Als würde ein wichtiger Teil brutal aus meiner Seele herausgerissen, ohne Betäubung. Sowas kann niemand nachvollziehen, der das nicht selbst erlebt hat.

Chiara  ;( Ich fühle mit dir, mag mein Klavier auch ganz arg...

• Das tut mir sehr leid für dich, Chiara. Danke für den Mut, das einzustellen.

Dass das mit dem Reimplantationen so ernüchternde Ergebnisse bringen kann,war mir so nicht bewusst.

Meines funktioniert anscheinend. Trotzdem würde ich lieber heute als morgen ein neues haben wollen, weil ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden bin. Implantiert würde ich 2013 mit 50 Jahren. Hab zuvor auf diesem Ohr nie was gehört.

Natürlich sind die Prognosen für prälingual Ertaubte schlecht.

Aber beim richtigen Promontoriumtest auf beiden Seiten (mit Durchstechen des Trommelfells) habe ich auf beiden Seiten die Töne richtig wahrgenommen.

Nach der Implantation und dann Erstanpassung keine Tonhöhe da. Nur ein Bibb, von dem ich nicht weiß,ob das ein Ton oder nur eine elektrische Empfindung war.

Bis heute tue ich mich da sehr schwer.

Die Kasse zahlt wohl erst dann ein neues, wenn das alte kaputt ist.

Ich würde mit 62 liebe jetzt ein Neues wollen anstatt dann mit über 70 eine Reimplantation zu bekommen.

So hätte ich Gewissheit darüber, ob ich eine Montagselektrode drin hab oder nicht.