Seit gestern bin ich nun bimodal versorgt.
Die Veränderung war schlagend, wie Tag und Nacht. Vermutlich ist es Zeit für eine neue Zeitrechnung: Ich bin jetzt im Tag 2 der bimodalen Versorgung (und, wäre es noch eine sinnvolle Zeitrechnung, im Tag 10 der Erstaktivierung) .
Ich mache die Unterschiede mal an der Einstellung des Fernseher fest: Vorher konnte ich die Sendungen verstehen, wenn ich die Einstellung "21" der Lautstärke wählte - das war unerträglich für meine Frau. Mit der Erstaktivierung konnte ich bei "14" die Sendungen fast verstehen. Seit gestern verstehe ich fast alles bei einer Einstellung von "9" und bin damit etwas besser als meine Frau, die mit "10" gut bedient ist.
Ein weiterer Unterschied tritt auf bei der "musical" Episode "Subspace Rhapsody" (diese ist in der 2. Staffel von StarTrek Strange New Worlds enthalten): Vor der Erstaktivierung (über Kopfhörer) habe ich diese Episode abgebrochen, weil ich nichts verstand. Gestern noch kurz ausprobiert: Ich verstehe den gesungenen Text fast einwandfrei.
Der Unterschied, den die bimodale Versorgung bewirkt hat, rechtertigt eigentlich eine neue Kategorie: "Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben"