Bimodal Streaming mit Medel und Starkey für Android und iPhone

• ci_joe July 2, 2025 at 7:15 PM

Changed the title of the thread from “Bimodal Streaming mit Medel und Starkly für Android und iPhone” to “Bimodal Streaming mit Medel und Starkey für Android und iPhone”.
  • Hallo Joachim,

danke für die Info. Ich kam ja zufällig zu dieser Streamingmöglichkeit, weil mir der Akustiker ein Audibel HG (baugleich mit Starkey) angepasst hat, und das Streamen von allein funktionierte. Traurig, dass auf der deutschen homepage dies nicht steht und beim Medel Service dies nicht gewusst wird. Ich verstehe da auch nicht, dass das Streamen vom Audiolink XT zum HG nicht funktioniert, zumindest weiß ich nicht, wie man das einstellen kann.

Gruß Kurt

links: MED-EL Synchrony 2, Flex 26, Sonnet 3 EAS, EA 31.03.25

rechts HG (noch)

• Ich hab vorhin auch über die Möglichkeit recherchiert und stelle dazu folgende Links ein:
    MedEl Presseerklärung:

News
    www.medel.com

Webseite Starkey:

Bimodal Streaming with DualSync: MED-EL | Starkey
    Starkey partners with MED-EL to bring DualSync Technology, enabling seamless bimodal streaming from Apple devices to hearing aids and cochlear implants.
    www.starkey.com

Funktioniert nur, wenn man ein Apple- Handy hat.
    Von MedEl angepriesen werden wird ja dann wohl das Wireless Zubehör von Starkey
    von dem ich aber Stand jetzt nicht weiß, ob das auch bimodal für Starkey Hörgeräte und Med El CIs funktioniert

Wireless Accessories for Hearing Aids | Starkey
    Easily connect to your life. Our new hearing aid accessories are powered with wireless connectivity to help users fully engage with the world around them.
    www.starkey.com
  • Bezahlt dann die Kasse so eine Bimodale Lösung?
    Ich kann mir da schon vorstellen, wenn jemand mit seinem HG-Ohr an der Grenze zu einem CI steht
    dass er sich überlegt lieber ein zweites CI anstatt ein teures HG von Starkey zu nehmen.
    Fürs CI zahlt er nur den Kassenanteil.

• Bernhart

AudioLink XT streamt auch zu den meisten modernen Hörgeräten außer zu denen von Sonova.

Viele Android Handys können heute schon bimodal Streamen, siehe Kompatibilitäts Liste von MedEL

MedEL kann mit Starkey auch in Deutschland direkt vom iPhone Streamen. Dazu gab es an 1.7. ein Update von Audiokey 3.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Hallo Kurt

Ich habe auch keine genauen Informationen dazu, wie das funktioniert. Vielleicht mal Akustiker oder ci Techniker mal fragen. Und vielleicht mal weiter Informationen hier posten.

Gruß Joachim

Ich habe beim Medel-Service nachgefragt und bekam die allgemeinen Videos zur Kopplung etc.. Ich habe dann das CI und Hörgerät neu gekoppelt, und das Streamen auf beide Ohren funktionierte. Wenn ich jedoch den Fernseher und AudioLink ganz abschalte, muss ich das Hörgerät wieder neu koppeln, d.h. abschalten und wieder einschalten, solange das rechte Verbindungssymbol flackert; beim CI bleibt die Verbindung erhalten.

Allerdings muss mein AudioLink in einer bestimmten Position stehen, sonst höre ich nur auf dem CI, vermutlich irgendein Wackelkontakt. Das Audiokabel habe ich schon umgekehrt.

links: MED-EL Synchrony 2, Flex 26, Sonnet 3 EAS, EA 31.03.25

rechts HG (noch)

• Verrückt was man alles anstellen muss, damit die Technik, die einem verbaut wurde auch funktioniert!
    Demnächst Handstand machen und dabei mit den Füßen klatschen?

Med-El Nutzer sollten sich zusammen tun und jeder, jeden Tag Med-El mit Emails nerven, damit sie merken, dass es zu viele betrifft…

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Verrückt was man alles anstellen muss, damit die Technik, die einem verbaut wurde auch funktioniert!
    Demnächst Handstand machen und dabei mit den Füßen klatschen?

Med-El Nutzer sollten sich zusammen tun und jeder, jeden Tag Med-El mit Emails nerven, damit sie merken, dass es zu viele betrifft…

Hallo

Das Problem deiner Aussage ist dass, dass das Problem nicht jeder hat! Und bei allen allen anderen funktioniert es auch. Oder konnte das Problem schnell behoben werden! Und die keine Softwareentwicklung beruflich erstellten, haben meistens Keine Ahnung davon wie kompliziert Softwareentwicklung sein kann.

Gruß Joachim

• Und wieso kriegt die Konkurrenz das hin? Sind die Softwaretechnisch besser aufgestellt? Jedenfalls hört man von Ab und Cochlear keine oder zumindest weniger Klagen.

CI-Träger dürften eher einen höheren Altersdurchschnitt haben und eher nicht seit Kindesbeinen an mit dem Handy in der Hand groß geworden sein. Ich möchte nicht wissen, wie viele schon längst aufgegeben haben, bei MedEl mit den Apps und dem Streaming klar zu kommen. Das ist wirklich ein Armutszeugnis!

• Warum muss man eigentlich ein Smartphone besitzen, um in den "Genuss" der "vollumfänglichen" CI-Prozessoreinstellungen zu kommen?

Warum müssen die Hersteller (alle drei) dafür amerikanische Betriebssysteme und oftmals Hardware aus chinesischer Fertigung voraussetzen, anstatt selbst eine Hardware und Softwarelösung z.B. europäischen Ursprungs zu verwenden? AB möge mir verzeihen ...

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• CI-Träger dürften eher einen höheren Altersdurchschnitt haben

Das wird immer wieder erwähnt. Ich bin allerdings zur Überzeugung gelangt, dass die "ältere" Generation mittlerweile sehr gut mit Smartphones und deren Eigenheiten umgehen kann. Wenn die Software ein epic fail produziert, kann aber auch der fitteste Anwender nichts mehr ausrichten.

Ja, CI_Joe, Software ist nicht einfach zu entwickeln. Als jemand, der selbst an Großprojekten entwickelt, kann ich dir sagen, dass man Software auch testen kann, bevor diese den Kunden erreicht. Unglaublich aber wahr!!!

Ist das eigene Test Personal zu klein, führt man beta-Programme ein. Scheint beides nicht vorhanden zu sein.

• Meines Wissens kann man ohne Apps auskommen, dann ggf. bei eingeschränkter Funktionalität. Bei AB geht es sogar ohne Fuunktionseinschränkung. Man kann den Prozessor über Knöpfe bedienen und es gibt auch noch optional eine Fernbedienung (Phonak remote control), wenn es mit der Motorik hapern sollte.

• Warum muss man eigentlich ein Smartphone besitzen, um in den "Genuss" der "vollumfänglichen" CI-Prozessoreinstellungen zu kommen?

Wie willst du vom Handy Streamen ohne ein Smartphone zu besitzen? Für den Rest gibt es extra Fernbedienungen, die alles andere einstellen können.

• Hallo,

hätten meine Eltern (beide unter 80 Jahre) ein Ci von MedEl stünden sie bei mir ständig auf der Matte. Mein Onkel, Mutterns Bruder (der ist u70) würde mir zudem in den Nacken atmen oder mich ständig anrufen, bis ich das Problem gelöst hätte. Das ist nun anekdotisch, aber schon vergesse Passwörter bringen meine Elterngeneration ins Schwitzen.

• Das wird immer wieder erwähnt. Ich bin allerdings zur Überzeugung gelangt, dass die "ältere" Generation mittlerweile sehr gut mit Smartphones und deren Eigenheiten umgehen kann. Wenn die Software ein epic fail produziert, kann aber auch der fitteste Anwender nichts mehr ausrichten.

Ja, CI_Joe, Software ist nicht einfach zu entwickeln. Als jemand, der selbst an Großprojekten entwickelt, kann ich dir sagen, dass man Software auch testen kann, bevor diese den Kunden erreicht. Unglaublich aber wahr!!!

Ist das eigene Test Personal zu klein, führt man beta-Programme ein. Scheint beides nicht vorhanden zu sein.

Hallo HeavyMedel

Erstmal ist es für uns Endanwender ja garnicht nachvollziehbar, was genau Passiert ist! Und für @Andrea2022 ich habe das Problem gesehen und im playstore dann gelesen und nach den Antworten von Medel das Problem behoben! Und noch was man muss nur hier lesen, was für Probleme in der App von AB und Cochlear passieren! Laut meiner Beobachtung sind alle 3 Herrscher gleich anfällig für Probleme! Ich habe mich heute fast eine Stunde mit einem meiner Techniker ( Geeres ) unterhalten und der sagt das auch!

Gruß Joachim

Edited once, last by ci_joe (July 8, 2025 at 11:30 PM).