Schleswig-Holsteiner im hessischen Exil..

• Hallo ins Forum!

Seit meine Frau sich beklagte, daß der Fernseher immer lauter gestellt werden mußte - 2017 - trage ich (mittlerweile 73 Jahre alt) beidseitig Hörhilfen, die mir damals (2018) zu einem 80%igen Hörvermögen verholfen haben.

Ich hatte in Q4 2020 einen Hörsturz rechts - trotz "intratympanaler Kortikoid-Therapie" im Januar 2021 kam das Hörvermögen rechts nur seehr seehr zögerlich und nur rudimentär. zurück - aber ich wurde als CI-Kandidat eingeschätzt.

Lange konnte ich mich mit einem CI nicht anfreunden, aber im März letzten Jahres 2024 ging ich das Vorhaben endlich an. Die erforderlichen Untersuchungen zogen sich bis in den Dezember hin und als alle Untersuchungen abgeschlossen waren, beantragte ich die Kostenübernahme durch die Techniker Krankenkasse.

Dieser Prozess zog sich in die Länge, aber nachdem endlich das Platzet vorlag, wurde die Operation am 15.6.2025 in Marburg durchgeführt (AB-Implantat). Die Fäden wurden am 24.6.25 gezogen: Alles gut verheilt, kein Schwindel oder andere Ausfallerscheinungen.

Die Erstaktivierung wird in der kommenden Woche erfolgen. Danach ist auch eine bimodale Versorgung links - mit Phonak - angedacht.

Mal sehen, wie sich die Hörreise anläßt.

LLAP, Axel

• Ich habe gerade noch einen Test gemacht:

Nach meinem geschilderten Hörsturz hatte ich ja rechts überhaupt nichts mehr gehört. Als das Hörvermögen dann zurück kam, konnte ich immerhin das Knistern mit zwei Fingernägeln (rechts schwach, links dagegen deutlich) wahrnehmen.

Nach der Implantation konnte ich von diesem Knistern rechts nichts wahrnehmen. Am Wochenende war das auch noch so.

Nun habe ich - im Anschluß an meinen ersten Beitrag im Forum - gerade diesen Test erneut gemacht. Und zu meinem Entzücken: Ja, ich höre das Knistern wieder - rechts schwach, links wieder sehr deutlich.

Offenbar ist also ein Resthörvermögen wieder vorhanden..

• Auch von mir ein herzliches Willkommen. Freuen uns auf deine Berichte. Alle Höhen und Tiefen......Alle Schritte vor und zurück.....

Gruß Nobert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Auch von mir sei willkommen im Club der Blechohren! :)

• Glückwunsch zum wichtigen und mutigen Schritt.
    Interessante Töne erwarten dich bei der EA, die sich peu a peu identifizieren lassen.
    Habe die gleiche „Ausstattung“ gewählt. Vor einer Woche das Phonak HG dazu geschaltet worden und wurde überwältigt von nun beidohrigen Hörerlebnis.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Herzlich Willkommen,

der gut verlaufene Eingriff und das vorhandene Resthörvermögen lassen auf weitere positive Hörerfahrungen hoffen.

Eine positive Einstellung zum CI und die bisher positiven Erfahrungen, helfen auch beim Hörenlernen.

Viel Erfolg!