Hallo zusammen,
ich bin 24 Jahre alt, männlich und komme aus Deutschland. Seit meiner Geburt bin ich hochgradig schwerhörig – das liegt in der Familie (meine Mutter ist ebenfalls betroffen), meine Geschwister hören aber normal. Ich trage seit meinem ersten Lebensjahr Hörgeräte, aktuell auf beiden Seiten Power-Geräte (Phonak Audeo P90).
Meine Sprache ist gut entwickelt, mein Sprachverstehen ist okay (ich frage schon sehr oft nach und es nervt mich) – vor allem in ruhigen Umgebungen. Mein Hörverlust liegt hauptsächlich im Hochtonbereich.
Wenn ein CI für mich in Frage kommt, dann eher für das rechte (schlechtere) Ohr.
Ich würde mich sehr freuen, mit Leuten in Kontakt zu kommen, die eine ähnliche Hörbiografie haben – also von Geburt an schwerhörig, mit Hörgeräten aufgewachsen und später ein CI bekommen (oder darüber nachgedacht) haben.
Ein paar Fragen, die mich gerade beschäftigen:
- Hat jemand von euch mal den Test auf https://tonedeaftest.com gemacht?
Ich habe dort die volle Punktzahl erreicht (mit Hörgeräten) – sogar besser als ein normalhörender Freund von mir. Mich interessiert, wie CI-Träger bei sowas abschneiden und ob ihr damit was anfangen konntet. - Wie klingt Musik mit CI – speziell Gitarrenmusik?
Ich spiele selbst E-Gitarre und liebe Blues-Rock, besonders Stevie Ray Vaughan (Little Wing, Lenny oder auch Voodoo Child – gern auch die Live-Versionen auf YouTube).
Mir ist bewusst, dass Musik mit CI "anders" klingt, aber vielleicht kann mir jemand beschreiben, wie er solche Stücke heute wahrnimmt. - Könnt ihr mit CI feine Tonunterschiede erkennen?
Also z. B. wenn eine Gitarre minimal verstimmt ist – merkt ihr das? Oder z.B. Bendings bei einer E-Gitarre? - Wenn ihr bimodal hört (CI + Hörgerät): Wie klingt Musik insgesamt für euch?
Ergänzt sich das gut oder eher nicht? Auch wenn HG und CI nicht zusammen kompatibel sind?
Ich hoffe, die Fragen wirken nicht seltsam – mir ist Musik sehr wichtig, vor allem selbst zu spielen, und ich versuche gerade herauszufinden, was ich realistisch vom Hören mit CI erwarten kann.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen! 😊
Marvin