Audioprozessor sitzt zu locker

• Hallo, ich trage seit 2 Wochen einen Sonnet 2 und finde es blöd, dass er so locker am Ohr herumwackelt. Er ist mir schon mehrmals runtergefallen, zum Glück nicht auf den Boden. Z.B. fiel er mir heute beim Anschnallen meiner Enkelin in ihrem Autositz auf die Rückbank. Manchmal baumelt er am Kabel und wird noch vom Magnet vor dem Fallen gerettet.

Ich weiß, dass der Sonnet 3 einen flexiblen Ohrhaken hat und hoffe, dass es damit besser wird. Aber habt ihr einen Tipp, was ich die nächsten Monate mit dem Sonnet 2 machen kann, damit er besser sitzt? (Da ich an einer Studie teilnehme, musste ich für 6 Monate den Sonnet 2 nehmen.)

• Der Activity-Ohrhaken war bei mir ein Witz. Ich würde auch wie Andrea sagen, dass das Ohrpasstück mehr bringt.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Der Activity-Ohrhaken fuktioniert bei mir sehr gut und ist viel günstiger.

Ich bin froh, keine Ohrpasstücke mehr tragen zu müssen.

Nachteil bei Ohrhaken und Ohrpassstück. Ich kann damit nicht Baden, weil es nicht in das Water-Wear passt. Dafür habe ich noch keine endgültige Lösung. Neopren-Stinband und Neopren-Badekappe verrutschen gerne beim Reinspringen.

• Deshalb sollte man ja auch vorher verschiedene Hersteller ausprobieren und probetragen. Jede Klinik hat Modelle, die man mal tragen kann. Da die Qualität bei allen Herstellern inzwischen sehr hoch ist, kann man da nicht viel falsch machen. Ich habe selber damals verschiedene Geräte getragen und fand das von Medel (damals Opus, jetzt Sonnet) für mich am besten.

Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Deshalb sollte man ja auch vorher verschiedene Hersteller ausprobieren und probetragen. Jede Klinik hat Modelle, die man mal tragen kann. Da die Qualität bei allen Herstellern inzwischen sehr hoch ist, kann man da nicht viel falsch machen.

Das ist wirklich ein guter Hinweis…

War mir nicht klar damals. Habe offensichtlich Glück gehabt. Dieser T-Mic von AB hält den SP zusätzlich gut an der Ohrmuschel fest. Habe es zumindest noch nie verloren auch wenn ich mich kopfüber z. B. zum Hund runterbeuge.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich hab Ohrpasstücke ausprobiert, weil ich die Activity-Ohrhaken noch nicht kannte. Da ging der Schlauch sauschwer ab.

Und mein Akustiker hat das Ohrpasstück genauso wie zu Hörgeräte-Zeiten geformt und der Gehörgang war verschlossen. Das hat mich gestört.

• Und mein Akustiker hat das Ohrpasstück genauso wie zu Hörgeräte-Zeiten geformt und der Gehörgang war verschlossen. Das hat mich gestört.

Dann hat dein Akustiker es nicht korrekt gemacht.
    Die CI-Otoplastiken heißen tatsächlich Halteotoplastiken und werden als Ring ohne Zapfen gefertigt.
    Ausnahme sind natürlich EAS-Systeme, aber dann sind die Ohrpassstücke keine Halteotoplastiken.

• Mir geht es ähnlich, meine Ohren sind nicht besonders groß zumindest nach oben nicht. Bei der Gartennarbeit oder beim Anziehen fällt mir schon mal der Prozessor runter. Habe für mich eine Lösung gefunden. Dafür habe ich in den Activity-Ohrhaken ein kleines Loch gebohrt. Ein kleines Kettchen (6cm) mit beidseitigen Karabinerhaken wurde am Ohrhaken und an meinem Ohring befestigt. Sollte der Prozessor trotzdem mal runterfallen beibt er an dem Kettchen hängen. Erspart einigen Ärger vor allem wenn man mal eine Mütze oder einen Helm absetzt.

Ria

Rechts seit 12.2019 Med El Mi 1200 Synchrony / Sonnet 2
    Links seit 12.2024 Med El Mi 1250 Synchrony 2 Flex / Sonnet 3

• Autsch, die Lösung finde ich sehr ungewöhnlich.

Wenn ich ernsthaft in Gefahr laufe, den Prozessor zu verlieren, nehme ich ihn ab, z.B. in einem Karrussel.Beim Abnehmen des Fahrradhelmes oder Umkleiden des Oberteils neigt mein Prozessor auch zum Abflug, aber dann muss halt den Helm vorsichtig abnehmen oder auch zuerst den Prozessor abnehmen.

• RIAMO Das Befestigen am Ohrring/Stecker kann meiner Meinung nach sogar gefährlich werden, wenn zu große Kräfte auf den Prozessor wirken und ihn vom Körper wegziehen. Dann könnte das Ohrläppchen reißen. Das meint Andrea2002 wohl genauso mit "Autsch".

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Mit Activity-Ohrhaken sind meine Prozessoren noch nie unbeabsichtigt abgerutscht.

Ich gebe HeavyMedel recht, Gewöhnung und Disziplin haben auch bei mir dazu geführt, dass die Prozessoren beim normalen Anziehen/Ausziehen nicht mehr runterfallen.

Wenn ich den Kopf an der Rückenlehne habe und ihn spontan zur Seite drehe, werden die Prozessoren nach wie vor leicht über die Ohren geschoben. Das passiert mir mit den Activity-Ohrhaken nicht.

• RIAMO Die Grundidee ist gut.

Es gibt verschiedene Clips, um Ausweise oder Ausweishüllen zu befestigen. Daran könnte man eine dünne, leichte Schnur anbinden. Eine Schnur vielleicht, wie sie zum Drachensteigen verwendet wird oder eine Angelschnur. Der Vorteil ist, dieser Clip kann an vielen Stellen befestigt werden und dein Ohrläppchen ist nicht mehr in Gefahr.

Edited once, last by Audi (June 24, 2025 at 7:22 PM).