Implantat - ist es zu spüren?

• Hallo zusammen,

spürt ihr euer Implantat im Kopf? Wie geht es euch damit? Ist es für euch bemerkbar, dass da "was im Kopf" verankert ist?

Ich spüre das Implantat wenn ich mit der Hand drüberstreiche. Spüre die Delle hinter dem Ohr. Das ist ja bekannt und wurde hier schon von Vielen bestätitgt.

Aber bei der Delle habe ich oft das Gefühl als ob der Knochen empfindlich ist. Kein Schmerz aber es drückt, zieht immer wieder. Manchmal denke ich ob es Wetterabhängig ist? Man sagt doch auch, dass man nach anderen OPs an der Narbe das Wetter spürt.

Würde mich einfach mal interessieren ob ihr da was "spürt/empfindet"? Bzw. wie es sich anfühlt für euch? Ob ihr diesen Druck, dieses Ziehen auch kennt?

Viele Grüße von Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Ich merke zuerst am Implantat, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Hin und wieder habe ich auch ein Ziehen oder es sticht kurz auf der Seite. Ganz stark hatte ich diese Missempfindungen, als ich noch einen zu starken Magneten hatte. Da war die Stelle mit der Spule sehr empfindlich. Da konnte ich sie nicht gut berühren. Möglicherweise kannst du da mal einen schwächeren ausprobieren, wenn die Spule trotzdem getragen wird. Seit ich das verändert habe, habe ich wie gesagt nur noch sporadisch und vor allem bei nahenden Infekten ein anderes Gefühl, aber im Kopf, nicht außen.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• ... als ich noch einen zu starken Magneten hatte. Da war die Stelle mit der Spule sehr empfindlich.

Vermutlich weil dadurch die Spule bzw. der Prozessor sehr stark angedrückt wurde, wodurch die Haut schlechter durchblutet wird.

Die Stelle mit der Spule unter der Haut merke ich kaum, sie ist völlig unproblematisch. Aber ich brauche für das Sonnet 3 auch nur einen relativ schwachen Magneten.

Bei mir wird dagegen wie bei Uta die "Stelle mit der Delle" nach längerem Tragen empfindlich und drückt. Wie ich hier gelernt habe, wird diese Delle manchmal wieder mit Knochenzement aufgefüllt. Ich denke im Nachhinein, das wäre besser gewesen, aber anscheinend macht das nicht jeder Operateur.

• Ich spüre mein Implantat nur, wenn ich hinter der Ohrmuschel die Haare zurück streiche. Steht ganz schön vor. Ich kann es quasi vollständig ertasten.
    Es wird bisweilen etwas eng hinterm Ohr mit SP und Brillenbügel.

Sonst spüre ich (noch) nichts.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich spürte mein Implantat noch nie, weil es in einer Art „Hauttasche“ eingelegt wurde. Fühlen und ertasten kann ich es schon. Anfangs hatte ich wegen meiner dicken Schwarte sehr starke Magnete für die Spule gebraucht. Das hatte zu Rötungen und Juckreiz geführt, sodass schwächere Magnete in der Spule nötig waren. Allerdings haben die Spulen dann nie richtig gehalten, sodass ich einen Kompromiss zwischen Magnetstärke und möglichst geringer Reizung der Kopfhaut finden musste.

Das ist nun Jahre her und heute alles im Lot. :)

• Ich kann die volle Kontur beider Implantate ertasten, teilweise auch die Höhenunterschiede am Implantat selbst.
    Eine Delle habe ich nicht.
    Wenn ich Migräne habe, dann geht diese sehr häufig gefühlt vom rechten Implantat her aus. Dann ist aber bei mir auch generell die Haut empfindlicher, so dass ich dann nicht mit dem Kopf auf härteren Kissen liegen kann, da es dann besonders an den Implantaten sehr schmerzhaft ist.

• ich habe die Delle direkt hinter dem Ohr, aber das Implantat kann ich weder tasten, noch bemerke ich es sonst bei anderen Gelegenheiten. Das Ding sitzt so harmonisch in der Schädelstruktur, dass ein Tasten fast nicht möglich ist. Vielleicht einfach Zufall…

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Hallo zusammen, bei mir merke ich nur eine leichte Erhebung wenn ich mit Hand drüber fahre. Ansonsten spüre ich nichts. Trotz Brille und 2 N8. Ich merke es gar nicht mehr wenn ich die Cis trage. Hatte vorher Jahrzehnte HG getragen, die waren spürbar.Gottseidank gibt’s CIs🙂

• Ich kann die Kontur des Implantats gut ertasten, macht aber beim Liegen keine Probleme. Spätestens am Abend ist aber der Prozessor N8 unangenehm zu spüren und das ist auch das einzige was nicht so schön ist.

Links: Cochlear OP: 12.12.2024 EA: 14.01.2025 Nukleus 8 <3

Rechts: Seit 25.04.25 wegen Rückkehr des Hörvermögens erstmal wieder ohne HG :)

• Jaja, die Delle habe ich genau da, wo Brille und Prozessor sitzen. Oft drückt es dann auch. Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden-leider

Das Implantat kann ich fühlen. Seit gestern verwende ich wieder einen stärkeren Magneten weil der mit Stärke 3 einfach ziemlich lasch auf den Haaren saß- mal sehen ob es gut wird

Die Narbe juckt oft auch übelst …

Liebe Grüße

Kessi

• Mein Implantat kann man eindeutig unter der Haut fühlen, auch die Delle. Denke es wäre besser wenn die Stelle mit Knochenzement aufgefüllt gewesen wäre wie manche berichten.

Bis jetzt habe ich weder mit Brillenbügel noch Wetterlage Probleme.