• Hallo

Heute war meine EA .Alle 12 Elektroden wurden an den Start genommen. Vereinzelte Wörter konnte ich verstehen, beim mitlesen alle.Aber in einer hohen Computerstimme.Tierstimmen waren nicht zu unterscheiden bzw zu erkennen, außer die Katze. Die anderen Geräusche klingen fast alle gleich. Männer und Frauen Stimmen auch gleich. Ich hoffe das ändert sich h noch. Wie lange dauert es, bis die Stimmen etwa nochmal klingen. Habe schon ein wenig Angst, das es so bleibt.

LG

Kathrin

• Hallo

Heute war meine EA .Alle 12 Elektroden wurden an den Start genommen. Vereinzelte Wörter konnte ich verstehen, beim mitlesen alle.Aber in einer hohen Computerstimme.Tierstimmen waren nicht zu unterscheiden bzw zu erkennen, außer die Katze. Die anderen Geräusche klingen fast alle gleich. Männer und Frauen Stimmen auch gleich. Ich hoffe das ändert sich h noch. Wie lange dauert es, bis die Stimmen etwa nochmal klingen. Habe schon ein wenig Angst, das es so bleibt.

LG

Kathrin

Keine Angst, das wird besser. Hab Geduld und übe fleißig, aber auch nicht zuviel.

links 12/2020 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

rechts 03/2021 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

Ausbildung zum Hörakustiker mit Ci Betreuung

• Vereinzelte Wörter konnte ich verstehen, beim mitlesen alle. Aber in einer hohen Computerstimme. Tierstimmen waren nicht zu unterscheiden bzw zu erkennen, außer die Katze. Die anderen Geräusche klingen fast alle gleich. Männer und Frauen Stimmen auch gleich.

Das ist schon außergewöhnlich gut. So in etwa war es auch bei mir. Keine Sorge, es wird besser, wenn man regelmäßig übt und durch weitere Anpassungen in den nächsten Sitzungen beim Audiologen. Stimmen unterscheiden kam bei mir auch erst langsam so etwa nach 1-2 Wochen.

• In den ersten zwei Wochen habe ich die Geräusche in der (nicht mehr verfügbaren) Asklepios-App nicht auseinanderhalten können bzw. nur anhand des Rhythmus; alles klang wie Blechdach. Nach ca. 2 Wochen plötzlich klangen die Hunde wie Hunde usw. Regelmäßiges Üben bringt etwas. Wenn du noch ein Ohr mit „Normalklang“ hast, kann es auch helfen, sich das immer im Wechsel vorzuspielen und dem CI-Ohr zu zeigen, wie es klingen sollte.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend